Neue Aufgabe bei der FIFA Gelson Fernandes verlässt den FC Sion im August

obe, sda

5.4.2022 - 17:22

Darum verlässt Vize-Präsident Gelson Fernandes den FC Sion

Darum verlässt Vize-Präsident Gelson Fernandes den FC Sion

Nach nur einem Jahr verlässt Sion Vize-Präsident Gelson Fernandes den FC Sion, um im Auftrag der FIFA den afrikanischen Fussball weiterzuentwickeln.

05.04.2022

Gelson Fernandes wird den FC Sion nach rund einem Jahr wieder verlassen. Der frühere Schweizer Internationale, der bei den Wallisern den Posten des Vizepräsidenten inne hat, wechselt Anfang August zur Fifa. 

5.4.2022 - 17:22

Nach nur rund einem Jahr an der Seite von Christian Constantin sucht der frühere Nati-Spieler Gelson Fernandes bereits eine neue Herausforderung. Diese wird er ab 1. August bei der FIFA antreten. Dort wird Fernandes als «Director Member Associations Africa» tätig  sein und arbeitet künftig eng mit den afrikanischen Verbänden zusammen, um die Entwicklung dieser Region weiter voranzutreiben.

Den Entscheid hat er sich nach Aussagen gegenüber «Blick» aber nicht einfach gemacht. «Es war keine einfache Entscheidung, die ich als Kinderfan des FC Sion und als engagierte Führungskraft getroffen habe. Ich weiss, dass ein Verein Stabilität braucht, um in der Zukunft etwas aufbauen zu können. Aber ich bin auch auf den Kapverden geboren. Als Sohn von Einwanderern und als ehemaliger internationaler Spieler konnte ich eine so spannende Herausforderung nicht ablehnen. Ich kann meinen Teil zum afrikanischen Fussball beitragen.»

Constantin hat Gelson Fernandes bei seinem Entscheid auch unterstützt. «Christian Constantin ist ein Mentor und wird es auch bleiben. Wir werden uns in sehr gutem Einvernehmen trennen.» Bis es soweit ist stehen jetzt aber noch einige Meisterschaftsrunden auf dem Programm. Bleibt für die Walliser zu hoffen, dass diese Personalie nicht negativ auf die Resultate auswirkt.

Sion – St.Gallen 0:3

Sion – St.Gallen 0:3

Credit Suisse Super League, 28. Runde, Saison 21/22

02.04.2022

obe, sda