«Gestohlene Mails» «Gestohlene Mails» – Man City wehrt sich gegen Vorwürfe der UEFA +++ Guardiola will bleiben

jar

20.2.2020

Daumen hoch bei Pep Guardiola: Der Startrainer will trotz Europacup-Sperre bei City bleiben.
Daumen hoch bei Pep Guardiola: Der Startrainer will trotz Europacup-Sperre bei City bleiben.
Bild: Getty

Nach der Europacup-Sperre gegen Manchester City hat der englische Meister erneut jegliche Verstösse gegen das Financial Fairplay bestritten. Pep Guardiola hat sich derweil zu seiner Zukunft geäussert.

«Die Fans können sich zweier Dinge sicher sein. Das erste ist, dass die Vorwürfe falsch sind», sagte Citys Geschäftsführer Ferran Sorriano in einem Video-Interview, das der englische Meister am Mittwoch im Internet veröffentlichte. «Und das zweite ist, dass wir alles tun werden, was möglich ist, um das zu beweisen.»

Man City war am Freitag von der UEFA für die kommenden beiden Spielzeiten aus dem Europapokal ausgeschlossen worden und muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro zahlen. Der Klub von Startrainer Pep Guardiola soll Sponsoreneinkünfte weit über Gebühr bewertet und damit bewusst getäuscht haben. Die Anschuldigungen seien «einfach nicht wahr», betonte Sorriano im Interview. Auch von «gestohlenen Mails» ist die Rede.

Zuvor hatte der aus Abu Dhabi alimentierte Klub angekündigt, vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zu ziehen, um das UEFA-Urteil anzufechten. «Wir streben eine zeitnahe Lösung an, die natürlich durch einen gründlichen und fairen Prozess erfolgt», sagte Sorriano. «Ich hoffe also, dass das noch vor dem Sommer abgeschlossen ist.»

Guardiola: «Wenn sie mich nicht entlassen, bleibe ich»

Pep Guardiola will seinen Vertrag trotz des Europapokal-Banns erfüllen. «Warum sollte ich gehen? Ich habe gesagt, dass ich diesen Klub liebe, dass ich hier sein möchte – warum soll ich gehen? Egal, was passiert – ich werde in der nächsten Saison hier sein», sagte der 49 Jahre alte Spanier nach dem 2:0-Sieg der Citizens am Mittwochabend gegen West Ham United bei «Sky Sports». 

City feierte am Mittwoch einen 2:0-Sieg gegen West Ham.
City feierte am Mittwoch einen 2:0-Sieg gegen West Ham.
Bild: Getty

Der Vertrag des Trainers läuft in Manchester noch bis 2021. «Wenn sie mich nicht entlassen, werde ich zu 100 Prozent bleiben. Jetzt mehr als je zuvor. Ich will bleiben», so Guardiola. «Es ist nicht vorbei. Der Klub glaubt daran, dass es unfair ist, deshalb legen wir Einspruch ein. Wir sind optimistisch, dass sich am Ende die Wahrheit durchsetzt und wir in der nächsten Saison in der Champions League spielen werden.»

In der laufenden Saison ist Manchester City noch in der Königsklasse vertreten. Im Achtelfinal-Hinspiel muss Guardiolas Mannschaft am 26. Februar bei Real Madrid antreten. Das Rückspiel findet am 17. März in Manchesters Etihad-Stadion statt.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport