Das gabs noch nie Goalie hält Elfmeter und fliegt vom Platz

dpa / mar

15.5.2018

Oisin McEntee übernimmt das Trikot von Jimmy Corcoran.
Oisin McEntee übernimmt das Trikot von Jimmy Corcoran.
Bild: Twitter

Elfmeter gehalten, kurz danach Gelb-Rot kassiert - und das eigene Team flog aus dem Turnier: Im Viertelfinale der U17-EM wurde Irlands Torwart Jimmy Corcoran zur tragischen Figur.

Jimmy Corcoran riss die Arme hoch, der irische Nachwuchstorwart klopfte sich auf die Brust und jubelte über seinen gehaltenen Elfmeter, der zum Viertelfinal-Sieg der niederländischen Fussball-Nationalmannschaft bei der U17-EM geführt hätte. Das Turnier-Aus schien zunächst abgewehrt.

Nur wenige Augenblicke später sieht man Corcoran völlig aufgelöst. Er weint, zieht sein Trikot aus und verlässt den Platz. Was war passiert?

Schiedsrichter Zbynek Proske hatte den Torwart vom Platz gestellt. Der tschechische Unparteiische entschied, dass sich Corcoran zu früh von der Torlinie bewegt hatte. Die Folge: Gelb für Torwart Corcoran. Weil es seine zweite in diesem Spiel war, gab es Gelb-Rot. Der Keeper musste vom Platz und Innenverteidiger Oisin McEntee ihn ersetzen.

Korrekt und dennoch zu hart

Es war eine korrekte Entscheidung, die man selten sieht. In den Regeln heißt es: «Der Torhüter muss mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Pfosten bleiben, bis der Ball getreten wurde.» Verstösst er gegen diese Regel, zählt das Tor auch dann, wenn der Schuss verwandelt wird. Aber: «Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoss wiederholt; der Torhüter wird verwarnt, wenn er für das Vergehen verantwortlich ist.»

Der Aushilfstorwart McEntee war dann chancenlos - Daishawn Redan verwandelte seinen zweiten Versuch souverän zum 5:4 im Elfmeterschiessen. Weil Irland bereits einen Elfmeter verschossen hatte, sicherten sich die Niederländer so den Einzug ins Halbfinale der U17-EM. Irland und Torwart Corcoran sind ausgeschieden.

Zurück zur Startseite