Wechsel zu City? Guardiola: «Ich wünsche mir, dass Messi bei Barça bleibt»

jar

7.2.2020

Nachdem Lionel Messi sich öffentlich über Barcelona-Sportdirektor Eric Abidal beschwert hatte, kamen bereits Gerüchte auf, wonach der Argentinier die Katalanen Richtung Manchester City verlassen könnte. Pep Guardiola dementiert jedoch.

Mit ungewohnt scharfen Worten setzte sich Barça-Superstar Lionel Messi am Dienstag gegen die Kritik von Eric Abidal zur Wehr, nachdem der Sportdirektor angedeutet hatte, dass bei der Trennung von Trainer Ernesto Valverde im Januar auch ein Einstellungsproblem der Spieler eine Rolle gespielt habe. «Viele Spieler waren nicht glücklich und haben nicht gut gearbeitet, auch in der internen Kommunikation gab es Probleme», liess sich Abidal von der Zeitung «Sport» zitieren.

Ein verärgerter Messi meldete sich dann mit einem Statement auf Instagram zu Wort: «Ich mache so etwas, ehrlich gesagt, nicht gerne. Aber ich denke, dass sich jeder um seine Aufgaben kümmern sollte. Die Spieler um das, was auf dem Platz passiert – und wir sind die Ersten, die sich eingestehen, wenn wir nicht gut spielen.» Die sportliche Führung müsse sich ebenso ihrer Verantwortung bewusst sein und «vor allem Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen».



Dass sich Messi in der Öffentlichkeit zu einem solchen Thema meldet, ist ungewohnt. So spekulierten verschiedene internationale Medien bereits kurz darauf mit einem Abgang des 32-Jährigen im Sommer. Die englische «Daily Mail» brachte Manchester City ins Spiel, wo Messis grosser Förderer Pep Guardiola an der Seitenlinie steht.

Als Guardiola am Freitag bei der Pressekonferenz auf das Messi-Gerücht angesprochen wird, kann er aber nur den Kopf schütteln: «Er ist ein Spieler des FC Barcelona und wird da bleiben – das ist mein Wunsch», so der City-Coach auf die Frage, ob es eine Möglichkeit gebe, dass der Barça-Star in die Premier League wechselt. «Er wird bei Barça bleiben. Aber ich werde nicht über Spieler von anderen Klubs sprechen.»

Der Reporter will von Guardiola wissen, ob er sich denn vorstellen könnte, dass Messi in seiner Karriere noch bei einem anderen europäischen Klub spielen wird. Die kühle Antwort des spanischen Trainers: «Ich glaube, dass er seine Karriere in Barcelona beenden wird.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport