Barcelona Messi wehrt sich gegen Abidals Kritik – wird der Barça-Sportchef entlassen?

dpa/jar

5.2.2020

Lionel Messi wehrt sich gegen die Kritik von Sportdirektor Eric Abidal.
Lionel Messi wehrt sich gegen die Kritik von Sportdirektor Eric Abidal.
Bilder: Getty

Auch nach dem Trainerwechsel von Ernesto Valverde zu Quique Setién läuft es beim FC Barcelona aktuell nicht wunschgemäss. Zwar sind die Katalanen weiter im Rennen um alle Titel, intern scheint es aber zu brodeln.

Mit ungewohnt scharfen Worten hat sich Barça-Superstar Lionel Messi gegen die Kritik von Sportdirektor Eric Abidal zur Wehr gesetzt. Abidal hatte zuvor angedeutet, dass bei der Trennung von Trainer Ernesto Valverde im Januar auch ein Einstellungsproblem der Spieler eine Rolle gespielt habe.

«Ich mache so etwas, ehrlich gesagt, nicht gerne. Aber ich denke, dass sich jeder um seine Aufgaben kümmern sollte. Die Spieler um das, was auf dem Platz passiert – und wir sind die Ersten, die sich eingestehen, wenn wir nicht gut spielen», schrieb der 32-Jährige am Dienstagabend in seiner Instagram-Story. Auf der anderen Seite müsse sich die sportliche Führung ebenso ihrer Verantwortung bewusst sein und «vor allem Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen».

Messi, der mit dem früheren Abwehrspieler Abidal von 2007 bis 2013 zusammen bei den Katalanen spielte, wurde noch deutlicher: «Wenn man über Spieler redet, sollte man auch die Namen nennen. Macht man das nicht, beschmutzt man den Namen eines jeden und streut Gerüchte, die nicht der Wahrheit entsprechen.»

Abidal warf den Spielern «keine gute Arbeit» vor

Barcelona hatte sich im Januar nach dem Aus im spanischen Supercup von Valverde getrennt. Danach hatte Abidal in der spanischen Zeitung «Sport» gesagt: «Viele Spieler waren nicht glücklich und haben nicht gut gearbeitet, auch in der internen Kommunikation gab es Probleme.» Nach dem 0:0 zu Hause im Clasico gegen Real Mitte Dezember hätte festgestanden, dass der Coach entlassen werde.

Nach einem Bericht des Senders «RAC1» soll Barça-Präsident Josep Bartomeu am Mittwoch ein Krisentreffen mit Abidal anberaumt haben. Muss der Franzose den Klub nun verlassen? Eines dürfte zumindest klar sein: Einen Machtkampf gegen Messi wird in Barcelona keiner gewinnen.

Lionel Messis Statement auf Instagram.
Lionel Messis Statement auf Instagram.
Bild: Instagram

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport