Dortmund Hitz als neue Nummer 1 beim BVB – wie weiter mit Bürki?

jar

4.3.2021

Marwin Hitz scheint Roman Bürki als Nummer 1 beim BVB abgelöst zu haben.
Marwin Hitz scheint Roman Bürki als Nummer 1 beim BVB abgelöst zu haben.
Bild: Getty Images

Seit seinem Wechsel zum BVB im Jahr 2015 war Roman Bürki nicht immer unumstritten, doch eigentlich stets die klare Nummer 1. Bis jetzt. Folgt im Sommer der Abschied?

jar

4.3.2021

Den Start ins neue Jahr hat sich Roman Bürki bestimmt ganz anders vorgestellt: Nach dem Remis gegen Mainz und den beiden Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach geriet der Keeper im Januar in die Kritik und fiel danach mehrere Wochen mit einer Schulterverletzung aus. 

Deutsche Medien spekulierten dann schon, dass Bürki womöglich nach der Verletzung seinen Stammplatz abgeben müsse. Und tatsächlich: Am letzten Wochenende (3:0-Sieg gegen Bielefeld) sowie am Dienstag (1:0 im Pokal gegen Gladbach) stand der 30-Jährige wieder im BVB-Kader, sass aber nur auf der Bank. Marwin Hitz erhielt den Vorzug und machte seinen Job sehr gut.

Coach Edin Terzic sagte am Samstag nach dem Spiel gegen Bielefeld, dass er sich bis zum Saisonende nicht definitiv festlegen wolle, wer den Dortmunder Kasten hütet. «Wir wollen uns das immer offenhalten. Wir wollen gute Leistungen belohnen und Marwin ist gut im Rhythmus.»

Laut der WAZ ist mittlerweile aber sehr wohl eine Entscheidung bis Saisonende gefallen: Terzic und Torwarttrainer Matthias Kleinsteiber wollen für die letzten Saisonspiele Hitz aufstellen. Für diesen Entschluss soll das Duo auch die Rückendeckung von Sportdirektor Michael Zorc und Lizenzspielerchef Sebastian Kehl erhalten haben.

BVB sucht wohl neuen Goalie

Was bedeutet das für Bürki? Die bisherige Nummer 1 hat seinen Vertrag beim BVB erst im letzten Sommer bis 2023 verlängert, sprach damals noch von «grossem Vertrauen der Verantwortlichen, des Trainers und der Mitspieler». Damals schwang Lucien Favre noch das Zepter. Interimscoach Terzic scheint das Vertrauen in Bürki verloren zu haben – oder zumindest Hitz aktuell mehr zuzutrauen.

Ausserdem kamen zuletzt Gerüchte auf, wonach man in Dortmund nach einem neuen Goalie suche. Peter Gulacsi (Leipzig), Thomas Strakosha (Lazio) und Dean Henderson (Manchester United) werden als mögliche Kandidaten gehandelt.



Vor einer Woche gab der BVB auch noch die Vertragsverlängerung mit Marwin Hitz bekannt. Bürkis Schweizer Landsmann fühlt sich in Dortmund pudelwohl – auch wenn er bis jetzt eigentlich immer nur die Nummer 2 war. Mit dem Status als Ersatzmann kann sich Bürki hingegen natürlich nicht zufriedengeben. 

Was Bürki aber Hoffnung machen kann: Mit der Ankunft des neuen Trainers Marco Rose werden die Karten im Sommer neu gemischt. So schnell Bürki nun gefühlt weg vom Fenster ist, so schnell könnte er auch bald wieder mehr Vertrauen kriegen. Sollte der BVB aber tatsächlich einen neuen Keeper verpflichten, ist ein Abgang des neunfachen Nati-Goalies wohl unausweichlich.