Söldner-Check Söldner-Check: Kobel hält Penalty ++ Hitz löst Bürki wohl als Nummer 1 beim BVB ab ++ Starker Embolo schlecht belohnt

Von Jan Arnet

1.3.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Ersatz

Roman Bürki

Nach überstandener Schulterverletzung steht der Keeper nach fünf Wochen wieder im BVB-Kader. Allerdings muss Bürki gegen Bielefeld auf der Bank Platz nehmen. Hat er seinen Stammplatz verloren? Trainer Edin Terzic sagt, dass er keinen definitiven Entscheid gefällt hat: «Wir werden uns das immer offenhalten. Wir wollen gute Leistungen belohnen und Marwin (Hitz) ist gut im Rhythmus.»


Dortmund   

Zu Null

Marwin Hitz

So erhält Hitz gegen Bielefeld den Vorzug und macht seine Sache gut, auch wenn er beim 3:0-Sieg nur selten gefordert wird. Für den 33-Jährigen geht eine perfekte Woche zu Ende. Erst am Donnerstag hatte er seinen auslaufenden Vertrag beim BVB bis 2023 verlängert. Bis auf Weiteres dürfte er das Vertrauen von Coach Terzic geniessen.



Dortmund   

Verletzt

Manuel Akanji

Akanji fällt mit einem Muskelfaserriss aus.


Gladbach   

Starke Paraden

Yann Sommer

Einmal rettet er mit einer spektakulären Grätsche, mehrmals kann sich der Nati-Goalie mit Glanzparaden auszeichnen. Er ist der stärkste Gladbacher am Samstagabend. Am Ende bringt aber alles nichts: Sein Team verspielt in Leipzig eine 2:0-Führung und verliert in letzter Sekunde noch. 


Gladbach   

Bei 2:1 ausgewechselt

Nico Elvedi

Hat Glück, dass er in der ersten Halbzeit keinen Penalty verschuldet. Nach der Pause sieht er die Gelbe Karte – vielleicht deshalb ersetzt ihn Trainer Marco Rose in der 62. Minute beim Stand von 2:1 für Gladbach durch den gelernten Aussenverteidiger Bensebaini. Ein Entscheid, der nach hinten losgeht.


Gladbach   

Solid

Denis Zakaria

Er atmet tief durch, als der Schiedsrichter das vermeintliche Anschlusstor der Leipziger nicht anerkennt. Zuvor hatte Zakaria den Ball nämlich verloren. Der engagierte und zweikampfstarke Mittelfeldmann bleibt sonst über weiter Strecken unauffällig und wird nach 80 Minuten beim Stand von 2:2 ausgewechselt.


Gladbach   

Starke Leistung

Breel Embolo

Nachdem er zuletzt oft mit der Rolle des Jokers vorliebnehmen musste, kriegt Embolo wieder einmal die Chance von Beginn an zu spielen – und weiss diese zu nutzen. Bereits nach fünf Minuten holt der Stürmer einen Penalty heraus, den Teamkollege Hofmann zum 1:0 versenkt. Wenig später kann sich der 24-Jährige auch noch einen Assist gutschreiben lassen: Sein Kopfball wird von Thuram ins Tor abgelenkt.

Breel Embolo ist nur schwer zu stoppen.
Breel Embolo ist nur schwer zu stoppen.
Bild: Keystone
Gladbach   

Nicht im Kader

Michael Lang

Wie schon in der Vorwoche schafft es der Rechtsverteidiger nicht in den Gladbach-Kader, nachdem er in der Champions League gegen ManCity (0:2) noch auf der Bank sass. Lang hat in dieser Saison in der Bundesliga noch keine einzige Minute gespielt – verletzt war er nicht.


Wolfsburg   

Führungstor eingeleitet

Kevin Mbabu

Wolfsburg befindet sich weiter in Hochform und festigt mit einem 2:0 gegen Hertha BSC den 3. Platz. Mbabu macht offensiv wie defensiv auf sich aufmerksam. Das 1:0 leitet er mit einem Steilpass auf Flankengeber Baku ein, danach rettet er die Wölfe mit einer starken Grätsche in höchster Not vor dem Gegentor. Der 25-Jährige wird in der 47. verwarnt und nach 76 Minuten ausgewechselt.


Wolfsburg   

Nächster Sieg

Renato Steffen

Letzte Woche gelang Steffen gegen Bielefeld ein Doppelpack. Gegen die Hertha bleibt der formstarke Aargauer ohne Skorerpunkt, hilft aber mit engagiertem Einsatz, den Sieg über die Runden zu bringen. 


Wolfsburg   

Kurzeinsatz

Admir Mehmedi

Nachdem er zuletzt dreimal in Folge nicht zum Einsatz kam, wird Mehmedi gegen die Berliner kurz vor Schluss eingewechselt. Das Spiel ist dann allerdings schon entschieden.


Stuttgart   

Penalty gehalten

Gregor Kobel

Gregor Kobel hält gegen Schalke beim Stand von 3:1 einen Penalty.
Gregor Kobel hält gegen Schalke beim Stand von 3:1 einen Penalty.
Bild: Getty

Beim 5:1-Sieg gegen Schalke kann sich Kobel besonders in einer Szene auszeichnen: In der 72. Minute hat das Schlusslicht per Penalty die Chance aufs 2:3, doch Kobel entscheidet sich für die richtige Ecke und pariert den schwach geschossenen Elfer von Bentaleb (Highlights der Partie im Video). Beim Gegentor ist der Keeper machtlos. Stuttgart darf nach dem Gala-Sieg weiter vom internationalen Geschäft träumen – für Schalke wird die Situation im Tabellenkeller immer düsterer. Am Sonntag ziehen die Schalker die Reissleine und entlassen Trainer Christian Gross nach nur elf Spielen.



Bielefeld
   

Gefordert

Cédric Brunner

Bielefeld ist gegen Dortmund heillos überfordert und verliert klar mit 0:3. Brunner hat gegen Gegenspieler Sancho, der ein Tor vorbereitet, eines einleitet und einmal per Penalty selber trifft, einen schweren Stand. Schuld an den Gegentoren ist der Rechtsverteidiger aber nicht.


Frankfurt   

Solid

Djibril Sow

Nach seiner Gelbsperre ist er zurück im Team – und muss mit den formstarken Frankfurtern gegen Bremen die erste Niederlage (1:2) seit dem 11. Dezember wegstecken. Sow holt den Eckball heraus, der zum 1:0 für die Eintracht führt. Bei den Gegentoren steht er nicht im Fokus.


Frankfurt   

Ersatz

Steven Zuber

Nach zuletzt drei Kurzeinsätzen schmort Zuber gegen Bremen 90 Minuten auf der Bank.


Augsburg   

Ersatz

Ruben Vargas

Den 1:0-Sieg gegen Mainz sieht Vargas von der Bank aus.


Mainz 05   

Verletzt

Edimilson Fernandes

Er verpasst das Spiel gegen Augsburg mit einer Knöchelverletzung.


Hier geht's zu den Video-Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele.


England
Liverpool   

Ersatz

Xherdan Shaqiri

Nach zuletzt vier Liganiederlagen in Folge kommt Liverpool bei Schlusslicht Sheffield zu einem 2:0-Sieg. Xherdan Shaqiri kommt dabei nicht zum Einsatz.


Arsenal   

Regisseur

Granit Xhaka

Xhaka spielt beim 3:1-Sieg bei Leicester durch und kurbelt das Spiel der «Gunners» wie gewohnt als Spielmacher an.


Newcastle   

Verletzt

Fabian Schär

Schär fällt länger verletzt aus und steht deshalb beim 1:1 gegen Wolverhampton nicht im Kader.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Ersatz

Andi Zeqiri

Brighton hat ein riesiges Problem: Das Team erspielt sich zwar viele Chancen, trifft aber das Tor nicht mehr. In den letzten drei Spielen kamen Brighton-Spieler 66-mal zum Abschluss, 20 Versuche gingen aufs Tor – doch nur einmal landete der Ball im Netz. Gegen West Bromwich verschiessen die «Seagulls» sogar noch zwei Elfmeter und verlieren 0:1. Und Zeqiri? Vielleicht könnte ja der 21-Jährige, der in 13 U21-Nati-Spielen 11 Tore schoss, das Sturmproblem lösen. Doch Zeqiri kommt zum vierten Mal in Folge nicht zum Einsatz.


Italien
Bergamo   

Verwarnt

Remo Freuler

Nach dem 0:1 unter der Woche in der Champions League gegen Real Madrid (Freuler flog mit Rot vom Platz) findet Atalanta in der Liga zum Siegen zurück. Bei Sampdoria gibt es einen 2:0-Erfolg. Freuler spielt durch und sieht in der 10. Minute die Gelbe Karte.


FC Turin   

Spielt am Dienstag

Ricardo Rodriguez

Torino hatte am Wochenende spielfrei und trifft am Dienstag auf Lazio Rom. Ob Rodriguez dann mal wieder eine Chance erhält? Zuletzt kam er fünfmal in Folge nicht zum Einsatz. 


Parma   

Ersatz

Simon Sohm

Beim 2:2 gegen Spezia kommt der 19-Jährige nicht zum Zug.


Verona   

Verletzt

Kevin Rüegg

Hellas Verona holt gegen Meister Juve ein respektables 1:1. Rüegg kann allerdings aufgrund einer Knöchelverletzung nicht mittun.


Portugal
Benfica   

Spielt am Montag

Haris Seferovic

Nach dem Aus in der Europa League will sich Benfica in der Liga wieder nach vorne kämpfen. Seferovic und Co. spielen am Montagabend gegen Rio Ave.


Schottland
Celtic   

Ersatz

Albian Ajeti

Celtic feiert gegen Aberdeen einen 1:0-Pflichtsieg. Ajeti kommt im ersten Spiel unter Interimstrainer John Kennedy nicht zum Einsatz.


Rangers   

Spielt am Mittwoch

Cedric Itten

Spielfreies Wochenende für den Leader der schottischen Premiership. Die Rangers – nach 30 Partien (26 Siege) immer noch unbesiegt – spielen am Mittwoch gegen Livingston. Auch international haben die Rangers keines ihrer elf Spiele verloren und stehen im Achtelfinale der Europa League. Nur einmal verlor das von Liverpool-Legende Steven Gerrard trainierte Team in dieser Saison, am 16. Dezember im Cup-Viertelfinal.


Spanien
Valladolid   

Ausgewechselt

Saidy Janko

Gegen Celta Vigo darf er zum zweiten Mal in Folge von Anfang an spielen und macht als Rechtsverteidiger einen guten Job. Nach 78 Minuten wird Janko dann beim Stand von 1:0 ausgewechselt und muss von der Bank aus mitansehen, wie seine Teamkollegen kurz vor Schluss noch das 1:1 kassieren.


Frankreich
Montpellier   

Zu Null

Jonas Omlin

Montpellier spielt bei Stade Reims 0:0 – Omlin behält damit erstmals seit November 2020 eine weisse Weste.


Reims   

Ersatz

Dereck Kutesa

Zum Duell mit Omlin kommt's nicht: Kutesa schmort 90 Minuten auf der Bank.


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Abstieg droht

Anthony Racioppi

Die Überraschung bleibt für Dijon gegen das Starensemble von PSG aus – der Tabellenletzte verliert mit 0:4. Racioppi macht beim letzten Gegentor keine gute Figur, als er bei einem Corner am Ball vorbeifaustet.


Bordeaux   

Gesperrt

Loris Benito

Nach seinem Platzverweis in der Vorwoche fehlt der Linksverteidiger Bordeaux bei der 1:2-Pleite gegen Metz. 


Nizza   

Verletzt

Jordan Lotomba

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge feiert Nizza bei Stade Rennes einen 2:1-Sieg. Lotomba verpasst die Partie allerdings verletzt.


Nizza   

Ersatz

Dan Ndoye

Der 20-Jährige kommt in Rennes nicht zum Zug.


Niederlande
PSV   

Glücklos

Yvon Mvogo

Nach dem bitteren Aus in der Europa League gibt es für Eindhoven in der Liga im Top-Spiel gegen YBs Achtelfinal-Gegner Ajax den nächsten Rückschlag: Lange sieht es nach einem 1:0-Sieg für den Verfolger aus, doch Leader Ajax kommt in der Nachspielzeit doch noch zum Ausgleich. Mvogo ist gegen den Tadic-Penalty machtlos.


Österreich
 Salzburg   

Verletzt

Noah Okafor

Er verpasst das Spiel gegen Sturm Graz mit einem Muskelfaserriss.


Graz   

Grosser Sieg

Gregory Wüthrich

Wüthrich spielt gegen Salzburg durch – und feiert mit Sturm Graz zu Hause einen 2:1-Sieg. 


Kroatien
Zagreb   

Torschütze

Mario Gavranovic

Dinamo Zagreb feiert gegen Slaven Belupo einen 3:0-Erfolg. Gavranovic trifft kurz vor Schluss zum Endresultat, es ist sein 13. Saisontreffer.


Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Teileinsatz

Josip Drmic

Rijeka verliert zu Hause gegen Hajduk Split 0:1. Drmic wird in der 73. Minute eingewechselt.

Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport