Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Ersatz
Roman Bürki
Nach überstandener Schulterverletzung steht der Keeper nach fünf Wochen wieder im BVB-Kader. Allerdings muss Bürki gegen Bielefeld auf der Bank Platz nehmen. Hat er seinen Stammplatz verloren? Trainer Edin Terzic sagt, dass er keinen definitiven Entscheid gefällt hat: «Wir werden uns das immer offenhalten. Wir wollen gute Leistungen belohnen und Marwin (Hitz) ist gut im Rhythmus.»
Zu Null
Marwin Hitz
So erhält Hitz gegen Bielefeld den Vorzug und macht seine Sache gut, auch wenn er beim 3:0-Sieg nur selten gefordert wird. Für den 33-Jährigen geht eine perfekte Woche zu Ende. Erst am Donnerstag hatte er seinen auslaufenden Vertrag beim BVB bis 2023 verlängert. Bis auf Weiteres dürfte er das Vertrauen von Coach Terzic geniessen.
Verletzt
Manuel Akanji
Akanji fällt mit einem Muskelfaserriss aus.
Starke Paraden
Yann Sommer
Einmal rettet er mit einer spektakulären Grätsche, mehrmals kann sich der Nati-Goalie mit Glanzparaden auszeichnen. Er ist der stärkste Gladbacher am Samstagabend. Am Ende bringt aber alles nichts: Sein Team verspielt in Leipzig eine 2:0-Führung und verliert in letzter Sekunde noch.
Bei 2:1 ausgewechselt
Nico Elvedi
Hat Glück, dass er in der ersten Halbzeit keinen Penalty verschuldet. Nach der Pause sieht er die Gelbe Karte – vielleicht deshalb ersetzt ihn Trainer Marco Rose in der 62. Minute beim Stand von 2:1 für Gladbach durch den gelernten Aussenverteidiger Bensebaini. Ein Entscheid, der nach hinten losgeht.
Solid
Denis Zakaria
Er atmet tief durch, als der Schiedsrichter das vermeintliche Anschlusstor der Leipziger nicht anerkennt. Zuvor hatte Zakaria den Ball nämlich verloren. Der engagierte und zweikampfstarke Mittelfeldmann bleibt sonst über weiter Strecken unauffällig und wird nach 80 Minuten beim Stand von 2:2 ausgewechselt.
Starke Leistung
Breel Embolo
Nachdem er zuletzt oft mit der Rolle des Jokers vorliebnehmen musste, kriegt Embolo wieder einmal die Chance von Beginn an zu spielen – und weiss diese zu nutzen. Bereits nach fünf Minuten holt der Stürmer einen Penalty heraus, den Teamkollege Hofmann zum 1:0 versenkt. Wenig später kann sich der 24-Jährige auch noch einen Assist gutschreiben lassen: Sein Kopfball wird von Thuram ins Tor abgelenkt.
Nicht im Kader
Michael Lang
Wie schon in der Vorwoche schafft es der Rechtsverteidiger nicht in den Gladbach-Kader, nachdem er in der Champions League gegen ManCity (0:2) noch auf der Bank sass. Lang hat in dieser Saison in der Bundesliga noch keine einzige Minute gespielt – verletzt war er nicht.
Führungstor eingeleitet
Kevin Mbabu
Wolfsburg befindet sich weiter in Hochform und festigt mit einem 2:0 gegen Hertha BSC den 3. Platz. Mbabu macht offensiv wie defensiv auf sich aufmerksam. Das 1:0 leitet er mit einem Steilpass auf Flankengeber Baku ein, danach rettet er die Wölfe mit einer starken Grätsche in höchster Not vor dem Gegentor. Der 25-Jährige wird in der 47. verwarnt und nach 76 Minuten ausgewechselt.
Nächster Sieg
Renato Steffen
Letzte Woche gelang Steffen gegen Bielefeld ein Doppelpack. Gegen die Hertha bleibt der formstarke Aargauer ohne Skorerpunkt, hilft aber mit engagiertem Einsatz, den Sieg über die Runden zu bringen.
Kurzeinsatz
Admir Mehmedi
Nachdem er zuletzt dreimal in Folge nicht zum Einsatz kam, wird Mehmedi gegen die Berliner kurz vor Schluss eingewechselt. Das Spiel ist dann allerdings schon entschieden.
Penalty gehalten
Gregor Kobel
Beim 5:1-Sieg gegen Schalke kann sich Kobel besonders in einer Szene auszeichnen: In der 72. Minute hat das Schlusslicht per Penalty die Chance aufs 2:3, doch Kobel entscheidet sich für die richtige Ecke und pariert den schwach geschossenen Elfer von Bentaleb (Highlights der Partie im Video). Beim Gegentor ist der Keeper machtlos. Stuttgart darf nach dem Gala-Sieg weiter vom internationalen Geschäft träumen – für Schalke wird die Situation im Tabellenkeller immer düsterer. Am Sonntag ziehen die Schalker die Reissleine und entlassen Trainer Christian Gross nach nur elf Spielen.
Gefordert
Cédric Brunner
Bielefeld ist gegen Dortmund heillos überfordert und verliert klar mit 0:3. Brunner hat gegen Gegenspieler Sancho, der ein Tor vorbereitet, eines einleitet und einmal per Penalty selber trifft, einen schweren Stand. Schuld an den Gegentoren ist der Rechtsverteidiger aber nicht.
Solid
Djibril Sow
Nach seiner Gelbsperre ist er zurück im Team – und muss mit den formstarken Frankfurtern gegen Bremen die erste Niederlage (1:2) seit dem 11. Dezember wegstecken. Sow holt den Eckball heraus, der zum 1:0 für die Eintracht führt. Bei den Gegentoren steht er nicht im Fokus.
Ersatz
Steven Zuber
Nach zuletzt drei Kurzeinsätzen schmort Zuber gegen Bremen 90 Minuten auf der Bank.
Ersatz
Ruben Vargas
Den 1:0-Sieg gegen Mainz sieht Vargas von der Bank aus.
Verletzt
Edimilson Fernandes
Er verpasst das Spiel gegen Augsburg mit einer Knöchelverletzung.
Hier geht's zu den Video-Highlights sämtlicher Bundesliga-Spiele.
Ersatz
Xherdan Shaqiri
Nach zuletzt vier Liganiederlagen in Folge kommt Liverpool bei Schlusslicht Sheffield zu einem 2:0-Sieg. Xherdan Shaqiri kommt dabei nicht zum Einsatz.
Regisseur
Granit Xhaka
Xhaka spielt beim 3:1-Sieg bei Leicester durch und kurbelt das Spiel der «Gunners» wie gewohnt als Spielmacher an.
Verletzt
Fabian Schär
Schär fällt länger verletzt aus und steht deshalb beim 1:1 gegen Wolverhampton nicht im Kader.
Ersatz
Andi Zeqiri
Brighton hat ein riesiges Problem: Das Team erspielt sich zwar viele Chancen, trifft aber das Tor nicht mehr. In den letzten drei Spielen kamen Brighton-Spieler 66-mal zum Abschluss, 20 Versuche gingen aufs Tor – doch nur einmal landete der Ball im Netz. Gegen West Bromwich verschiessen die «Seagulls» sogar noch zwei Elfmeter und verlieren 0:1. Und Zeqiri? Vielleicht könnte ja der 21-Jährige, der in 13 U21-Nati-Spielen 11 Tore schoss, das Sturmproblem lösen. Doch Zeqiri kommt zum vierten Mal in Folge nicht zum Einsatz.
Verwarnt
Remo Freuler
Nach dem 0:1 unter der Woche in der Champions League gegen Real Madrid (Freuler flog mit Rot vom Platz) findet Atalanta in der Liga zum Siegen zurück. Bei Sampdoria gibt es einen 2:0-Erfolg. Freuler spielt durch und sieht in der 10. Minute die Gelbe Karte.
Spielt am Dienstag
Ricardo Rodriguez
Torino hatte am Wochenende spielfrei und trifft am Dienstag auf Lazio Rom. Ob Rodriguez dann mal wieder eine Chance erhält? Zuletzt kam er fünfmal in Folge nicht zum Einsatz.
Di 02.03. 18:15 - 21:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Lazio Rom - FC Turin
Event ist beendet
Ersatz
Simon Sohm
Beim 2:2 gegen Spezia kommt der 19-Jährige nicht zum Zug.
Verletzt
Kevin Rüegg
Hellas Verona holt gegen Meister Juve ein respektables 1:1. Rüegg kann allerdings aufgrund einer Knöchelverletzung nicht mittun.
Spielt am Montag
Haris Seferovic
Nach dem Aus in der Europa League will sich Benfica in der Liga wieder nach vorne kämpfen. Seferovic und Co. spielen am Montagabend gegen Rio Ave.
Mo 01.03. 19:55 - 22:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Benfica Lisbonne - Rio Ave FC
Event ist beendet
Ersatz
Albian Ajeti
Celtic feiert gegen Aberdeen einen 1:0-Pflichtsieg. Ajeti kommt im ersten Spiel unter Interimstrainer John Kennedy nicht zum Einsatz.
Spielt am Mittwoch
Cedric Itten
Spielfreies Wochenende für den Leader der schottischen Premiership. Die Rangers – nach 30 Partien (26 Siege) immer noch unbesiegt – spielen am Mittwoch gegen Livingston. Auch international haben die Rangers keines ihrer elf Spiele verloren und stehen im Achtelfinale der Europa League. Nur einmal verlor das von Liverpool-Legende Steven Gerrard trainierte Team in dieser Saison, am 16. Dezember im Cup-Viertelfinal.
Ausgewechselt
Saidy Janko
Gegen Celta Vigo darf er zum zweiten Mal in Folge von Anfang an spielen und macht als Rechtsverteidiger einen guten Job. Nach 78 Minuten wird Janko dann beim Stand von 1:0 ausgewechselt und muss von der Bank aus mitansehen, wie seine Teamkollegen kurz vor Schluss noch das 1:1 kassieren.
Zu Null
Jonas Omlin
Montpellier spielt bei Stade Reims 0:0 – Omlin behält damit erstmals seit November 2020 eine weisse Weste.
Ersatz
Dereck Kutesa
Zum Duell mit Omlin kommt's nicht: Kutesa schmort 90 Minuten auf der Bank.
Abstieg droht
Anthony Racioppi
Die Überraschung bleibt für Dijon gegen das Starensemble von PSG aus – der Tabellenletzte verliert mit 0:4. Racioppi macht beim letzten Gegentor keine gute Figur, als er bei einem Corner am Ball vorbeifaustet.
Gesperrt
Loris Benito
Nach seinem Platzverweis in der Vorwoche fehlt der Linksverteidiger Bordeaux bei der 1:2-Pleite gegen Metz.
Verletzt
Jordan Lotomba
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge feiert Nizza bei Stade Rennes einen 2:1-Sieg. Lotomba verpasst die Partie allerdings verletzt.
Ersatz
Dan Ndoye
Der 20-Jährige kommt in Rennes nicht zum Zug.
Glücklos
Yvon Mvogo
Nach dem bitteren Aus in der Europa League gibt es für Eindhoven in der Liga im Top-Spiel gegen YBs Achtelfinal-Gegner Ajax den nächsten Rückschlag: Lange sieht es nach einem 1:0-Sieg für den Verfolger aus, doch Leader Ajax kommt in der Nachspielzeit doch noch zum Ausgleich. Mvogo ist gegen den Tadic-Penalty machtlos.
Verletzt
Noah Okafor
Er verpasst das Spiel gegen Sturm Graz mit einem Muskelfaserriss.
Grosser Sieg
Gregory Wüthrich
Wüthrich spielt gegen Salzburg durch – und feiert mit Sturm Graz zu Hause einen 2:1-Sieg.
Torschütze
Mario Gavranovic
Dinamo Zagreb feiert gegen Slaven Belupo einen 3:0-Erfolg. Gavranovic trifft kurz vor Schluss zum Endresultat, es ist sein 13. Saisontreffer.
Teileinsatz
Josip Drmic
Rijeka verliert zu Hause gegen Hajduk Split 0:1. Drmic wird in der 73. Minute eingewechselt.