Ein Schweizer Hitzfeld: «Chapuisat ist der beste Spieler, den ich in meiner Karriere trainiert habe»

jar

22.9.2020

Ottmar Hitzfeld verrät gegenüber «blue Sport», welcher Spieler der beste war, den er je trainierte. Die Wahl des ehemaligen Nati-Trainers fällt auf einen Schweizer.

Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Franck Ribéry, Miroslav Klose, Oliver Kahn, Stefan Effenberg, Giovane Elber, Matthias Sammer – die Liste der Spieler, welche Ottmar Hitzfeld in seiner erfolgreichen Karriere coachen durfte, ist lang und glamourös. Doch der beste Fussballer, den er jemals trainieren durfte, ist ein anderer.

«Der Beste für mich war Stéphane Chapuisat», verrät der ehemalige Nati-Trainer gegenüber «blue Sport». «Nicht weil er Schweizer ist, sondern weil er ein absoluter Glücksgriff für mich war, als ich ihn 1991 mit nach Dortmund genommen habe.» Von 1991 bis 1997 arbeiteten Hitzfeld und Chapuisat gemeinsam beim BVB und gewannen dort unter anderem die Champions League, zwei Meistertitel und den Weltpokal.

Hitzfeld erinnert sich: «Am Anfang hat jeder gesagt: ‹Was will jetzt Dortmund mit einem Schweizer Spieler und einem Schweizer Trainer? Das kann ja nicht gut kommen.› Aber Chappi hat voll eingeschlagen, war nicht nur ein Torjäger, sondern auch ein Vorbereiter. Ein Schlitzohr, einfach ein guter Typ. Ich hatte viel Freude an ihm.»

Mit Bayern München war Hitzfeld danach sogar noch erfolgreicher als mit dem BVB, weshalb es durchaus überrascht, dass der 71-Jährige keinen der zahlreichen Bayern-Stars als seinen Lieblingsspieler bezeichnet. «Ich muss mich halt für einen entscheiden», schmunzelt die Trainerlegende, fügt aber an: «Bei Bayern hätte ich mich für Giovane Elber entschieden.»


Hey blue! Die TV-Show zur neuen Schweizer Entertainment-Marke

Zum Start von blue, der neuen Sport- und Entertainment-Welt, begrüsst Kult-Moderatorin Gülsha Adilji in der Sendung «Hey Blue» heute ab 17 Uhr (auf blue Zoom und im Livestream auf Bluewin) prominente Gäste, darunter auch Ottmar Hitzfeld.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport