Zukunftspläne Hitzfeld: «Schweinsteiger kann ein sehr guter Trainer werden»

dpa/bam

16.10.2019

Jupp Heynckes glaubt nicht, dass Bastian Schweinsteiger eine Trainerkarriere anstrebt – ganz anders Ottmar Hitzfeld (rechts).
Jupp Heynckes glaubt nicht, dass Bastian Schweinsteiger eine Trainerkarriere anstrebt – ganz anders Ottmar Hitzfeld (rechts).
Bild: Keystone

Bastian Schweinsteiger hat seine erfolgreiche Karriere beendet. Was wird der Deutsche in Zukunft machen? Ottmar Hitzfeld hat eine Idee.

Der frühere Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld rät Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger zu einer Karriere als Trainer. «Bastian war als Spieler Weltklasse, er hatte immer ein grosses taktisches Verständnis, war dort in Gesprächen auch immer sehr wissbegierig», sagte der 70-Jährige der «Sport Bild». «Er hat sich weiterentwickelt, ist druckresistent und kann Dinge vermitteln. Ich denke, dass aus ihm ein sehr guter Lehrmeister und Trainer werden kann.»



Zudem fände Hitzfeld es «schön», wenn der 35-Jährige, der in der vergangenen Woche seine aktive Karriere beendet hatte, beim Rekordmeister eingebunden werden würde.



Im Gegensatz zu Hitzfeld hatte zuletzt Jupp Heynckes seinem ehemaligen Schützling von einer Trainerkarriere abgeraten. «So wie ich ihn kenne, wird er das auch nicht machen», meinte Heynckes. «Dabei wäre er ein perfekter Trainer. Er weiss so viel über Fussball, hat so vieles schon erlebt.»

Für die ARD wird Schweinsteiger künftig als TV-Experte im Einsatz stehen. Er soll die EM 2020 und WM 20222 analysieren. Das erste Mal wird der Deutsche bei den Länderspielen im März vor der Kamera zu sehen sein. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport