Juventus Turin reagiert wie erwartet auf die 1:2-Niederlage der Vorwoche gegen Napoli. In der 22. Runde siegt der Leader der Serie A gegen Fiorentina 3:0.
Das Team von Maurizio Sarri konnte sich vor heimischem Publikum auf seinen treffsicheren Topskorer Cristiano Ronaldo und die Gunst von Schiedsrichter Fabrizio Pasqua verlassen. Zweimal entschied der 37-jährige Referee in strittigen Strafraumsituationen nach Konsultation der Videobilder zu Ungunsten der Gäste. Beide Male verwandelte Ronaldo (40./80.) vom Punkt aus sicher. Der 34-jährige Portugiese steht in der Liga damit nach 19 Einsätzen bei ebenso vielen Toren.
Den Schlusspunkt für die Juve, die den Vorspurng auf Verfolger Inter Mailand vorübergehend auf sechs Punkte ausbauen konnte, setzte Verteidiger Mathijs de Ligt. Der 20-jährige Niederländer erzielte bei einem Corner in der Nachspielzeit per Kopf seinen zweiten Saisontreffer.
Telegramm und Rangliste:
Juventus Turin – Fiorentina 3:0 (1:0). – Tore: 39. Ronaldo (Handspenalty) 1:0. 80. Ronaldo (Foulpenalty) 2:0. 91. De Ligt 3:0.