Auch Christian Eriksen mit Award Lionel Messi ist zum zweiten Mal Weltsportler des Jahres

lih

8.5.2023

Lionel Messi nimmt zum zweiten Mal die Auszeichnung als Weltsportler des Jahres entgegen.
Lionel Messi nimmt zum zweiten Mal die Auszeichnung als Weltsportler des Jahres entgegen.
Keystone

Lionel Messi hat an den Laureus World Sports Awards abgesahnt. Der Argentinier nimmt gleich zwei Auszeichnungen entgegen. Auch Tennis-Ass Carlos Alcaraz und Fussballer Christian Eriksen werden ausgezeichnet.

lih

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Lionel Messi wurde an den Laureus World Sports Awards als Weltsportler des Jahres ausgezeichnet.
  • Messi nahm auch die Auszeichnung des Teams des Jahres für die argentinsche Fussballnati entgegen. Der 35-Jährige ist somit der erste Sportler, der die beiden Trophäen im selben Jahr gewinnt.
  • Ebenfalls geehrt wurden unter anderem Fussballer Christian Eriksen, Tennis-Spieler Carlos Alcaraz und Leichtathletin Shelly-Ann Fraser-Pryce.

Lionel Messis Trophäen-Sammlung ist um zwei Stücke grösser: Der Zauberfloh wurde an den «Laureus World Sports Awards 2023» als Weltsportler des Jahres ausgezeichnet. Für Messi ist es nach 2020 das zweite Mal, dass er diese Auszeichnung erhält. Zum Vergleich: Roger Federer hat die Auszeichnung fünfmal gewonnen – so viele Male wie kein anderer.

Einen Rekord stellte Lionel Messi am Montagabend in Paris aber dennoch auf. Der 35-Jährige nahm für die argentinische Fussballnati auch die Auszeichnung des Teams des Jahres entgegen – eine historische Dublette. Messi ist somit der erste Sportler, der im selben Jahr die Auszeichnungen des Weltsportlers und des Teams des Jahres erhält.

Auch Christian Eriksen wird an der Laureus World Sports Awards geehrt, der an der EM 2021 während dem Spiel einen Herzstillstand erlitt. Mittlerweile hat der Däne im Profi-Sport wieder Fuss gefasst, schaffte via Brentford den Sprung zum grossen Manchester United und darf sich nun über den Comeback-Award freuen.

Sportlerin des Jahres darf sich die Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce nennen, die bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2022 zu Gold über 100 Meter sprintete. Den Award für den Durchbruch des Jahres sicherte sich Carlos Alcaraz. Der spanische Tennis-Star gewann im vergangenen September die US Open und führte zeitweise als jüngster Spieler der Geschichte die ATP-Weltrangliste an.

Über die Nominierungen entschieden die Medien. Anschliessen wählten Mitglieder der Laureus World Sports Academy, bei denen es sich um grosse Persönlichkeiten in der Sportgeschichte handelt, die Gewinner.

Alle Preisträger der Laureus World Sports Awards 2023 im Überblick:

  • Weltsportler des Jahres: Lionel Messi
  • Weltsportlerin des Jahres: Shelly-Ann Fraser-Pryce
  • Mannschaft des Jahres: Argentinische Fussballnati
  • Durchbruch des Jahres: Carlos Alcaraz
  • Comeback des Jahres: Christian Eriksen
  • Behindertensportler/in des Jahres: Catherine Debrunner
  • Action-Sportler des Jahres: Eileen Gu
  • Sport for Good-Auszeichnung: TeamUp