Nach Klopps Ansage «Liverpool muss getadelt und schwer bestraft werden»

pat

28.1.2020

Jürgen Klopp kündigte an, beim Wiederholungsspiel im FA Cup gegen Drittligist Shrewsbury nicht mit seinem Team anzutreten. Stattdessen soll die U23 auflaufen. Der Grund: Das Spiel findet in der kurzen Winterpause statt. Die Reaktionen auf Klopps Ansage fallen unterschiedlich aus.

Weil Liverpool im FA Cup gegen Shrewsbury nur Unentschieden gespielt hat, kommt es zu einem Wiederholungsspiel. Die Partie soll am 4. oder 5. Februar ausgetragen werden. Das Problem dabei: Die Premier League hat vom 2. bis 16. Februar eine Winterpause angesetzt, in der keine Liga-Spiele stattfinden. Das Pokalspiel wird allerdings von der FA, dem englischen Verband, ausgetragen und der ignoriert die Winterpause.



Klopp treibt das zur Weissglut. «Die Premier League hat uns gebeten, die Winterpause zu respektieren. Das tun wir. Wenn die FA das nicht respektiert, können wir es nicht ändern. Wir werden nicht da sein.» Seine Spieler bräuchten die Pause, «mental und physisch». Für diese Ansage erntet Klopp teils Beifall, teils harsche Kritik.

Besonders deutliche Worte findet Andy Holt, Besitzer des bereits aus dem FA Cup ausgeschiedenen Drittligisten Accrington Stanley. Holt twittert: «Liverpool muss getadelt und schwer bestraft werden. Der Fussball gehört nicht ihnen. Er gehört uns allen.» Klopp könne sich nicht gegen den Verband stellen. «Das ist eine Schlacht, die die FA gewinnen muss, andererseits wird ihr Parade-Wettbewerb komplett untergraben», wettert Holt weiter.



Auch andere Premier-League-Vereine unzufrieden

Weniger hart ins Gericht mit Klopp geht Liverpool-Legende Jamie Carragher. Er findet es richtig, dass die Profis eine Winterpause bekommen. Man könne nicht eine Pause einführen und dann ein Spiel in dieser Pause ansetzen. Carragher ist aber der Meinung, dass der Coach eine Vorbildfunktion einnehmen sollte: «Klopp sollte das Team (U23) anführen, die jungen Spieler wären begeistert. Ansonsten würde das Foto von ihm in Ibiza mit einem Bier auf jeder Titelseite sein.»

Auch Newcastle muss nach dem 0:0 gegen das unterklassige Oxford United nachsitzen. Coach Steve Bruce bezeichnet die Ansetzung als «lächerlich». Ein Wiederholungsspiel gibt es auch zwischen Southampton und Tottenham, die sich 1:1 trennten. Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl meint vielsagend: «Ich verstehe das nicht, aber okay, wir müssen es tun. Wir müssen es akzeptieren.»

FA verteidigt Spielansetzung in der Winterpause

Und wie reagiert der englische Fussballverband auf all die Kritik der Premier-League-Vereine? Er verteidigt sich. «Vor Beginn der Saison 2019/20 haben alle Vereine akzeptiert, dass die Wiederholungsspiele der vierten Runde des FA Cups, sofern erforderlich, in der ersten Woche der Spielpause stattfinden müssen.» Hört sich nicht danach an, als würden die Herren im Verband einknicken. Beste Werbung für den FA Cup sieht allerdings anders aus.

Eine grosse Mehrheit der «Bluewin»-Leser zeigt in einer Umfrage übrigens Verständnis für Klopps Reaktion.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport