Kronprinz? Messi provoziert Barça-Abgang – da strahlt Coutinhos Herz

Von Patrick Lämmle

27.8.2020

Philippe Coutinho freut sich nach dem Champions-League-Triumph mit Bayern München.
Philippe Coutinho freut sich nach dem Champions-League-Triumph mit Bayern München.
Bild: Getty

Philippe Coutinho kehrt nach seinem Leihjahr in München als Triple-Sieger zum FC Barcelona zurück. Im Gegensatz zu den Barça-Fans dürfte sich der 28-Jährige darüber freuen, sollte Lionel Messi die Katalanen verlassen.

Coutinho nahm bei Bayern München auf dem Weg zum historischen Triple-Gewinn keine Schlüsselrolle ein, seine Klasse ist dennoch unbestritten. Nun kehrt er nach seiner Leihe zu Barcelona zurück, hat grosse Ziele vor Augen. Für den Brasilianer wäre es kein Nachteil, sollte Messi den Verein verlassen.

Die Zeit in München war für Coutinho ein Auf und Ab. Unter Hansi Flick war er nicht mehr und nicht weniger als ein Edelreservist. Beim Champions-League-Viertelfinal reichten Coutinho 15 Minuten aus, um gegen Barcelona (8:2) drei Skorerpunkte zu sammeln (zwei Tore, ein Assist). Im Halbfinal gegen Lyon durfte er erneut 15 Minuten ran, im Final gegen Paris Saint-Germain deren 22. Dabei gelangen ihm keine Skorerpunkte mehr, seine Klasse liess er aber auch in diesen Spielen mehrfach aufblitzen.

Nun trennen sich die Wege, Bayern hat die Kaufoption in der Höhe von rund 80 Millionen Euro nicht gezogen. «Es war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen», fasste Coutinho seine Zeit in München zusammen. In 38 Pflichtspielen kam er zum Einsatz, allerdings spielte er nur elfmal über die volle Distanz. Insgesamt buchte er dabei elf Tore und neun Torvorlagen. Keine schlechte Ausbeute und doch deutlich zu wenig, um die Bayern dazu zu verleiten, 80 Millionen in die Hand zu nehmen, um ihn zu übernehmen.

«Ich kehre mit viel Lust nach Barcelona zurück»

Im Januar 2018 wechselte Coutinho für 145 Millionen Euro von Liverpool zu Barcelona, doch in anderthalb Jahren gelang es ihm nie, auch nur annähernd aus dem Schatten von Messi zu treten. Nun kehrt Coutinho zu Barcelona zurück – nicht als grosser Star, aber doch als Triple-Sieger. Der grosse Star, das könnte er aber noch werden, ganz besonders dann, wenn Messi den Verein verlassen sollte.

Coutinho gibt sich auf alle Fälle kämpferisch: «Ich kehre mit viel Lust nach Barcelona zurück. Barcelona war immer der Klub, von dem ich geträumt habe. Ich werde dafür arbeiten, dass mir die Dinge, die bisher nicht eintraten, nächste Saison gelingen.» Wäre Messi weg, so müsste das dem 28-Jährigen in die Karten spielen. Einerseits würde eine fix besetzte Position in der Offensive frei, andererseits würde sich der gesamte Fokus im Team verändern. Bricht das Zentrum des Barça-Universums weg, so verteilt sich die Verantwortung auf viele Schultern. Auch für Antoine Griezmann könnte ein Messi-Abgang befreiend wirken, denn auch der Franzose kam an der Seite des Argentiniers nicht wirklich auf Touren und konnte sein riesiges Potenzial nicht annähernd ausschöpfen.

Dass Coutinho eine Zukunft in Barcelona hat, das verdeutlicht auch eine Meldung aus der spanischen Presse. Demnach hat sich der neue Barça-Coach, Ronald Koeman, am Morgen nach dem Champions-League-Triumph bei Coutinho telefonisch gemeldet. Dabei habe er nicht nur zum Triple gratuliert, sondern dem Brasilianer auch versichert, dass er in der kommenden Saison in Barcelona auf ihn setze. Daher soll Coutinho nach ein paar Tagen Heimaturlaub offenbar bereits am kommenden Montag pünktlich zum Trainingsstart der Katalanen wieder auf dem Platz stehen. Ob er dann auf Messi trifft, das steht derzeit noch in den Sternen. Die Zeichen verdichten sich, dass dem nicht so sein wird.

Umfrage
Wohin soll Messi wechseln?
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport