Nati-Coach Yakin «Mit Embolo werden wir noch eine schöne Zukunft erleben»

pat

31.10.2021

Murat Yakin findet grossen Gefallen an der Entwicklung von Breel Embolo.
Murat Yakin findet grossen Gefallen an der Entwicklung von Breel Embolo.
Bild: Keystone

Unter der Woche läuft Breel Embolo beim 5:0-Sieg gegen Bayern München heiss, der 24-Jährige ist an allen Treffern beteiligt. Murat Yakin ist diese Glanzleistung nicht entgangen. Auf Embolo angesprochen, ist der Nati-Coach ohnehin voll des Lobes.

pat

Im «Blick» spricht Yakin über Embolo und meint: «Mit Breel werden wir noch eine schöne Zukunft erleben.» Der 47-Jährige kennt Embolo schon seit Jahren. 2014 beförderte er das damalige Nachwuchstalent beim FC Basel in die erste Mannschaft. Da sei Embolo noch ein anderer Spielertyp gewesen. «Er war ja nicht der typische Stürmer, als ich ihn damals von der U18 hochgeholt habe», erinnert sich Yakin. Auch heute kommt Embolo hin und wieder hinter den Spitzen oder am Flügel zum Einsatz, doch immer öfter zeigt er seine Klasse als Stossstürmer.



Wie kam es dazu? Er habe sich einfach «unglaublich entwickelt», hält Yakin fest und lobt Embolo dafür, dass er sich immer verbessern wolle. So habe es sich ergeben, dass Embolo nun als Stürmer eingesetzt werde. «Früher hatte er die Qualitäten dafür noch nicht, jetzt ist er auf dieser Position nicht mehr wegzudenken.»

Ist er also auch in der Nati gesetzt im Sturmzentrum? So weit will Yakin nicht gehen, diplomatisch sagt er: «Ich habe in der Stürmer-Position die Qual der Wahl.» Einerseits fehlte zuletzt Haris Seferovic verletzt und es gibt ja auch noch weitere Kandidaten, die sich für Einsätze aufdrängen wollen. Michi Frey beobachte man genau, auch Eren Derdiyok (er spielt in der zweithöchsten Liga in der Türkei) oder Josip Drmic sind noch nicht Geschichte und wollen sich ihrerseits für die Nati empfehlen.

Zuletzt zeigte auch Noah Okafor bei RB Salzburg immer wieder, was er drauf hat. Mit ihm sei man im ständigen Austausch: «Wir haben einen Plan mit Okafor. Vorerst wird er sich noch bei der U21 weiterentwickeln.»

Nachlassen darf Embolo also nicht, aber aktuell scheint er die Nase vorne zu haben. Yakin ist überzeugt, dass Embolo eine rosige Zukunft hat: «Breel passt in jede Liga. Mit seinem körperbetonten Spiel, mit seiner Geschwindigkeit und seiner Überzeugung.» Sein Vertrag in Gladbach läuft allerdings noch bis Sommer 2023.

Beim 2:1-Sieg gegen Bochum am Sonntagabend stand Embolo erneut auf dem Platz, für die Musik sorgen aber andere.

Okafor sorgte jüngst in der Champions League für Furore

Noah Okafor: «Ich freue mich sehr über die zwei Tore, aber noch mehr über die drei Punkte»

Noah Okafor: «Ich freue mich sehr über die zwei Tore, aber noch mehr über die drei Punkte»

Noah Okafor avanciert in der Champions League dank einem Doppelpack zum Matchwinner. Im Interview gibt er sich trotzdem schweizerisch bescheiden.

20.10.2021

Salzburg – Wolfsburg 3:1

Salzburg – Wolfsburg 3:1

RB Salzburg schlägt den VfL Wolfsburg am dritten Spieltag der Königsklasse mit 3:1 und darf somit vom Einzug ins Achtelfinale träumen! Matchwinner ist mit zwei Toren Noah Okafor.

20.10.2021