Bei Borussia Dortmund scheint die Stimmung nicht so gut zu sein, wie es der aktuelle Platz in der Tabelle vermuten lässt. Grund dafür ist Lucien Favres Eingriff in die Rangordnung.
Als Lukasz Piszczek und Marco Reus beim 5:1-Sieg im Auftaktspiel gegen Augsburg ausgewechselt werden, übernimmt Rückkehrer Mats Hummels, und nicht wie üblich Manuel Akanji, die Kapitänsbinde. Eigentlich ist aber der Schweizer hinter Reus und Piszczek der dritte Captain bei «Schwarzgelb».
Das war einmal. Nach Informationen der «Sport Bild» beförderte Lucien Favre nämlich Mats Hummels noch vor Saisonstart zum dritten Captain und degradierte damit dessen Partner in der Innenverteidigung. Akanji war davon offenbar überhaupt nicht begeistert und trat prompt aus dem Spielerrat zurück. Ein klares Statement des Schweizers, dessen Position innerhalb der Mannschaft auch bei seinen Teamkollegen ein Thema ist. So sollen die Spieler bei Dortmund davon ausgegangen sein, dass die Rückkehr von Hummels keine Auswirkungen auf die Rangordnung haben würde.
Bahnt sich da ein Streit zwischen Lucien Favre und Manuel Akanji an? Auf dem Platz liess sich bisher auf jeden Fall niemand etwas anmerken. Beim 3:1-Sieg in Köln stand Akanji ordnungsgemäss neben Hummels in der Startaufstellung.