War's das für Tedesco? Reif: «Schalke ist eine Blamage für den deutschen Fussball»

jar

13.3.2019

Schalke 04 geht im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Manchester City gleich mit 0:7 unter. Muss Trainer Domenico Tedesco jetzt gehen? Es sieht ganz danach aus.

Wie viel Zeit bekommt Domenico Tedesco noch? Seit Wochen hat der Schalke-Coach gefühlt das Messer am Hals, bis jetzt hoffte die Vereinsführung noch auf die Wende. Dass in Manchester kein Wunder erwartet werden durfte, war allen klar. Jedoch gleich mit 0:7 unterzugehen – das hatte auf Schalke wohl keiner erwartet.



Und deshalb machte der neue Sportvorstand Jochen Schneider vor dem Rückflug am Mittwoch starke Andeutungen, dass Tedesco nicht mehr lange das Zepter schwingt: «Wir können nach diesem Spiel nicht zur Tagesordnung übergehen. Du kannst dich nicht so präsentieren. Egal, wie stark der Gegner ist.» Der Vorstand werde sich nun zusammensetzen, «und dann denke ich, werden wir uns morgen erklären».

Dass Tedesco am Samstag beim Heimspiel gegen Leipzig noch auf der Schalke-Bank Platz nehmen wird, will und kann Schneider nicht versprechen: «Wo gibt's Garantien? Nicht mal die Deutsche Bank garantiert irgendwas.»

Reif: «Das ist an der Grenze zum Skandal»

Marcel Reif hatte die Leistung der Schalker am Dienstag im Teleclub-Studio harsch kritisiert. «0:7 lässt sich der deutsche Vize-Meister öffentlich (auseinandernehmen). Das ist für den deutschen Fussball eine fürchterliche Blamage», so der Teleclub-Experte. «Immer wenn du bei Schalke denkst, das lässt sich nicht mehr unterbieten, schaffen sie es, das Niveau noch ein Stück zu senken. Das ist an der Grenze zum Skandal.»

Die letzten fünf Pflichtspiele hat Schalke allesamt verloren, den letzten Sieg gab es Anfang Februar im Pokal. Nun sind die «Knappen» in der Champions League gescheitert, nachdem sie in den letzten Wochen in der Bundesliga immer weiter in den Tabellenkeller gerutscht sind. Noch vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Der mehr als angezählte Trainer Tedesco erklärte die 0:7-Pleite wie folgt: «Wir haben es bis zur 30. Minute okay gemacht, nach dem 0:1 gab es dann einen extremen Leistungs- und Spannungsabbau.» Spass habe das letzte Spiel der Saison im internationalen Wettbewerb nicht gemacht. «Spass hatte heute nur eine Mannschaft.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport