In Video-Zusammenstellungen der schönsten Tore des Jahres wird ein Treffer ganz bestimmt keinen Platz finden: Das Siegestor von Rijeka gegen Kopenhagen in den Europa-League-Playoffs.
Es läuft die 20. Minute, als Rijekas Franko Andrijasevic im Mittelfeld den Ball erhält und Richtung Kopenhagen losstürmt. Aussichtsreich ist die Chance auf den ersten Blick nicht, schliesslich hat Andrijasevic noch Abwehrboss Ragnar Sigurdsson vor sich und wird von weiteren dänischen Verteidigern verfolgt.
Doch dann nehmen sich diese gleich selbst aus dem Spiel: Sigurdsson rutscht aus und bringt seinen Abwehrkollegen Victor Nelsson zu Fall – damit ist die Bahn frei für den Rijeka-Angreifer. Andrijasevic lupft den Ball über Kopenhagen-Goalie Karl-Johan Johnsson, trifft aber nur die Latte. Freuen können sich die Gäste aus Kroatien Augenblicke später trotzdem, denn der nach hinten geeilte Peter Ankersen lenkt den Ball noch in den eigenen Kasten ab.
Was für ein kurioses Slapstick-Tor! Und es bleibt tatsächlich der einzige Treffer der Partie. Trotz klarem Chancenplus und viel Ballbesitz scheitern die Dänen in den Playoffs – Rijeka feiert den Einzug in die Europa League. Da treffen die Kroaten auf Napoli, Real Sociedad und Alkmaar.