Cristiano Ronaldo Ronaldo: «Es wäre schön, wenn Messi auch nach Italien wechseln würde»

jar

10.12.2018

Cristiano Ronaldo wünscht sich ein Duell mit Lionel Messi in der Serie A.
Cristiano Ronaldo wünscht sich ein Duell mit Lionel Messi in der Serie A.
Bildmontage Bluewin (Getty)

Seit Sommer schiesst Cristiano Ronaldo seine Tore für Juventus. Der Portugiese fühlt sich wohl in Italien. Er sagt sogar, dass er noch nie in einem besseren Team gespielt habe.

In einem Interview mit den italienischen Zeitungen «Gazzetta dello Sport» und «Corriere dello Sport» spricht Ronaldo offen über seinen Wechsel von Spanien nach Italien, die Rivalität mit Lionel Messi und sein neues Team. 

Mit Manchester United und Real Madrid gewann CR7 insgesamt fünfmal die Champions League, zudem holte er mit Portugal 2016 den EM-Titel. Trotzdem sagt Ronaldo den Journalisten: «Das hier ist die beste Mannschaft, in der ich je gespielt habe.» Bei Juventus sei es anders als in Madrid oder Manchester. «Wir sind ein Team. An anderen Orten fühlt sich immer einer grösser als der andere, doch hier sind alle auf derselben Linie. Alle sind demütig und wollen einfach gewinnen.»

Auch bei Real seien die Spieler durchaus bescheiden gewesen, «aber hier sind sie es noch mehr», sagt Ronaldo. «Es ist ganz anders als in Madrid, das hier ist viel mehr eine Familie.» Eine Familie, die erfolgreich ist. In der Serie A ist der italienische Rekordmeister unangefochtener Leader, mit Ronaldo soll nun der erste Champions-League-Titel seit 1996 her. Gut möglich, dass Juve auf dem Weg zum Triumph den Titelverteidiger aus dem Weg räumen müsste. Ein Duell mit Real wäre für den 33-Jährigen aber kein Problem: «Real ist Vergangenheit, jetzt will ich für Juve gewinnen. Wenn wir gegen Madrid spielen, versuche ich, mein Bestes zu geben.»

Respekt für Messi

Durch seinen Abgang aus Madrid leidet natürlich auch die ewige Rivalität mit Lionel Messi. Auf die Frage, ob er den argentinischen Barça-Star vermisse, antwortet der Portugiese: «Nein, aber vielleicht fehle ich ihm. Es wäre schön, wenn er eines Tages auch nach Italien käme.»

Wirklich daran zu glauben scheint Ronaldo aber nicht. «Ich habe in England, Spanien, Italien und Portugal gespielt, er war immer in Spanien. Für mich ist das Leben eine Herausforderung», sagt er. «Er sollte wie ich die Herausforderung annehmen. Wenn er aber so glücklich ist, respektiere ich das. Er ist ein fantastischer Spieler und ein guter Kerl.»

Am Mittwoch ist Ronaldo mit Juve zu Gast in Bern. Gegen YB will sich die «Alte Dame» den Gruppensieg in der Champions League sichern. Verfolgen Sie die Partie ab 21 Uhr live im TV auf Teleclub oder im Ticker auf Bluewin.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport