In der 16. Runde der Premier League hat das drittplatzierte Chelsea einen Rückschlag erlitten. Die Blues verloren das Londoner Duell bei West Ham United 0:1. Sie liegen jetzt 14 Verlustpunkte hinter dem souveränen Leader Manchester City.
Der Österreicher Mark Arnautovic, letzte Saison noch Teamkollege von Xherdan Shaqiri bei Stoke City, erzielte das Tor schon nach sechs Minuten mit einem Linksschuss nach einem Doppelpass mit dem Argentinier Manuel Lanzini. Von dort weg kam nur Chelsea zu guten Torchancen. Zwei davon verpassten Alvaro Morata und Eden Hazard in der Schlussphase innerhalb von drei Minuten. Chelsea hatte nur eine der letzten neun Direktbegegnungen mit West Ham in der Premier League verloren.
In den vorangegangenen sieben Meisterschaftsspielen hatte Chelsea nur beim 1:1 in Liverpool Punkte abgegeben. Für das in der Abstiegszone klassierte West Ham war es erst der dritte Saisonsieg. Edimilson Fernandes blieb bei West Ham auf der Bank.
Stoke City bei Tottenham überfordert
Für Stoke City war das 1:5 bei den Tottenham Hotspur die dritte Niederlage in den letzten vier Partien. Ryan Shawcross traf nach 21 Minuten mit einem Kopfball ins eigene Tor. Eine scharfe Flanke war von einem weiteren Stoke-Spieler abgelenkt worden, sodass Pechvogel Shawcross keine Zeit hatte zu reagieren. Kurz vor Schluss rehabilitierte sich der Verteidiger, indem er zum 1:5 ins richtige Tor traf.
Die Spurs waren deutlich überlegen und verdienten sich sowohl das 1:0 als auch die weiteren vier Tore nach der Pause. Zwei davon erzielte Goalgetter Harry Kane. Mit seinen Meisterschaftstoren Nummern 11 und 12 holte er Mohamed Salah von Liverpool zumindest vorübergehend an der Spitze der Torschützenliste ein.
Xherdan Shaqiri hatte nach rund einer Stunde eine der wenigen guten Chancen der Gäste. Frankreichs Nationalgoalie Hugo Lloris wehrte die Direktabnahme mit einer tollen Parade ab. Nach 76 Minuten wurde Shaqiri ausgewechselt.
Tottenham ist nicht Stokes Lieblingsgegner. Die letzten vier Premier-League-Spiele gegen die Spurs verloren die Mittelengländer mit jeweils vier Toren Differenz. Dreimal hiess es 0:4, jetzt 1:5.
Zwei grosse Derbys am Sonntag
Das Highlight der 16. Runde, das Manchester Derby im Old Trafford, wird am Sonntag um 17.30 Uhr angepfiffen. Bei einer Niederlage würde United die Citizens auf elf Punkte davonziehen lassen. Ebenfalls am Sonntag, um 15.15 Uhr, steht das 229. Merseyside Derby (alle Wettbewerbe eingerechnet) zwischen Liverpool und Everton im Programm.
Zurück zur Startseite