Ballon d'Or Anruf bei Infantino? Rummenigge will Vergabe durchsetzen

dpa/lbe

27.7.2020

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge will sich für eine Vergabe des Ballon d'Or 2020 einsetzen.
Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge will sich für eine Vergabe des Ballon d'Or 2020 einsetzen.
Bild: Keystone

Karl-Heinz Rummenigge bedauert es, dass in diesem Jahr der Goldene Ball für den besten Fussballer der Welt nicht vergeben wird. Das letzte Wort ist für den Vorstandschef der Bayern allerdings noch nicht gesprochen.

«Robert Lewandowski spielt eine fantastische Saison. Er spielt vielleicht die beste Saison seiner Karriere», sagte Rummenigge am Montag bei einer Video-Pressekonferenz im Rahmen der «Audi Digital Summer Tour». Der polnische Stürmer erzielte in dieser Saison sechs Tore im DFB-Pokal, 34 in der Bundesliga und führt die Torjägerliste in der Champions League mit elf Treffern an. Eine Weltfussballerehrung ist ein Wunsch von ihm.

Die Gewinner des seit 1956 vergebenen Ballon d'Or werden von internationalen Fachjournalisten gewählt. Zwischen 2010 und 2015 fand die Wahl unter dem Dach des Weltverbandes FIFA statt, als Ersatz für die Wahl zum Weltfussballer des Jahres. Seit 2016 vergibt die Zeitschrift «France Football» den Goldenen Ball wieder selbst.



Ein Anruf bei FIFA-Präsident Infantino?

Erstmals in der Geschichte des Ballon d'Or wird in diesem Jahr wegen der Coronakrise zumindest damit keiner ausgezeichnet. Weil unter anderem zahlreiche Ligen nicht zu Ende gespielt werden konnten und die EM sowie die Copa America verschoben werden mussten, sei diese Entscheidung getroffen worden, hiess es in der Begründung von «France Football». Das sei schade, da die meisten Ligen ihre Saison hätten zu Ende spielen können, meinte Rummenigge. «Darüber sind wir natürlich nicht besonders glücklich, und es ist vielleicht auch nicht ganz fair – nicht nur gegenüber Robert Lewandowski. Er hätte es in diesem Jahr verdient.»

Deshalb will Rummenigge noch nicht aufgeben. «Ich spreche vielleicht später noch mit Gianni Infantino und werde versuchen, ihn zu überzeugen, dass er ‹France Football› überzeugt – oder dass die FIFA ihrerseits einen Ballon d'Or organisieren kann.»

Wegen der Coronavirus-Pandemie absolviert der FC Bayern mit seinem Partner Audi in diesem Jahr keine Interkontinentalreise, sondern die sogenannte «Audi Digital Summer Tour». Neun Tage lang finden dabei unter anderem Social-Media-Veranstaltungen mit Spielern, Fans und ehemaligen Bayern-Akteuren statt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport