Champions League Salah fehlt Liverpool gegen Barça – drei Gründe, warum Shaqiri spielen muss

Tobias Benz

6.5.2019

Mohamed Salah wird dem FC Liverpool im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals fehlen.
Mohamed Salah wird dem FC Liverpool im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals fehlen.
Bild: Getty

Mohamed Salah zog sich am Wochenende beim Spiel gegen Newcastle United eine Kopfverletzung zu und wird im Halbfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag gegen Barcelona fehlen.

Am Montag tritt Liverpool-Trainer Jürgen Klopp mit schlechten Nachrichten vor die Medien. Die «Reds» müssen im wichtigen Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Barcelona auf Top-Torjäger Mohamed Salah verzichten. «Er fühlt sich okay, aber es ist nicht gut genug aus medizinischer Sicht», sagt Klopp. Der Ägypter zog sich beim 3:2-Sieg über Newcastle United am Samstag bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter eine Kopfverletzung zu.

Neben Mo Salah muss Liverpool auch auf dessen Sturmpartner Roberto Firmino verzichten. «Beide, Mo und Roberto sind nicht verfügbar», so Klopp. «Die Situation will man so nicht in einem Rückspiel. Aber wir werden versuchen das Spiel zu gewinnen und wenn es das Resultat will, dann kommen wir weiter.»

Als möglicher Ersatz bietet sich dem 51-Jährigen Xherdan Shaqiri an. Der Schweizer könnte gegen Barcelona auf dem rechten Flügel von Beginn weg zum Einsatz kommen. Das Hinspiel hatte Barça zuhause mit 3:0 für sich entscheiden können.

Drei Gründe, die für Shaqiri sprechen

1:1-Ersatz

Will Jürgen Klopp an seiner 4-3-3-Formation festhalten, wäre Shaqiri der ideale 1:1-Ersatz für Mohamed Salah. Der Schweizer fühlt sich auf dem rechten Flügel zu Hause und wird ähnlich gefährlich wie der Ägypter, wenn er von der Seite nach Innen zieht. Auch das Umschaltspiel liegt dem 27-Jährigen. Vielleicht ist er nicht ganz so schnell wie sein verletzter Teamkollege, dass er bei den überfallartigen Klopp-Kontern aufblüht, hat er aber bereits mehrfach gezeigt.

Standardschütze

Wenn Xherdan Shaqiri einen Standard tritt, wird es gefährlich. Das zeigte er auch am Samstagabend in Newcastle, als er mit seinem Freistoss den 3:2-Siegtreffer durch Divock Origi vorbereitete. Sogar Schlüsselspieler Virgil van Dijk wollte, dass der Schweizer den ruhenden Ball zur Mitte trat. Wild gestikulierend machte er dies seinen Teamkollegen klar. 

Durch den Ausfall von Mo Salah fehlt den «Reds» zudem ein Spieler, der Ecken und Freistösse mit dem linken Fuss ausführen kann, was in gewissen Sitationen entscheidend sein kann. Shaqiri würde auch dieses Problem lösen.

Der Mann für die grossen Spiele

Gegen Barcelona geht es für Liverpool um alles oder nichts, Shaqiri ist genau für solche Spiele gemacht. Man erinnere sich an seinen Fallrückzieher gegen Polen, der die Schweiz an der EM 2016 in die Verlängerung rettete. Oder an seinen Treffer gegen Serbien an der Weltmeisterschaft in Russland.

Auch im Trikot des FC Liverpool hat der Schweizer schon gezeigt, dass er für die grossen Spiele der richtige Mann ist. Im Derby gegen Erzrivale Manchester United schoss der 27-Jährige im Dezember zwei Treffer und sicherte den «Reds» somit den Sieg.

Setzt Jürgen Klopp am Dienstag auf Xherdan Shaqiri? Es spricht einiges dafür.
Setzt Jürgen Klopp am Dienstag auf Xherdan Shaqiri? Es spricht einiges dafür.
Bild: Getty

Gelingt ihm das auch gegen das grosse Barcelona? Wir werden es am Dienstag (ab 21 Uhr live auf Bluewin) erfahren.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport