Erster Treffer 2018 Embolo-Tor bei Schalke-Sieg

DPA / wer

17.2.2018

Breel Embolo überzeugt gegen Hoffenheim
Breel Embolo überzeugt gegen Hoffenheim
Source: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat seine Mini-Krise überwunden und lässt sich im Kampf um die Europapokal-Plätze nicht abschütteln. Breel Embolo trifft doppelt, ein Tor wird aber nach Video-Beweis aberkannt.

Im Abendspiel gewinnt Schalke daheim gegen Hoffenheim mit 2:1. Der Schweizer Internationale BreelEmbolo trifft dabei gleich doppelt. Sein erster Treffer in der 15. Minute wurde allerdings nach Video-Beweis wegen Offside aberkannt, in der 28. Minute gelang ihm mit dem 2:0 ein regulärer Treffer. Schalke liegt neu auf dem 5. Rang und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf einen nicht Europacup-berechtigen Platz.

Abseits beim ersten Treffer

Anders als zuletzt drängte Schalke nach dem Führungstreffer sofort auf das zweite Tor. Doch das vermeintliche 2:0 durch Embolo wurde nach Intervention des Videoassistenten wieder zurückgenommen, weil der Schweizer beim Pass von Alessandro Schöpf knapp im Abseits stand. 14 Minuten später nutzte Embolo einen katastrophalen Fehler von TSG-Abwehrchef Kevin Vogt, der ihm den Ball in die Beine spielte, dann doch zu seinem zweiten Saisontreffer. Der 21-Jährige musste den Ball nur noch an Baumann vorbei einschieben.

Das Team von Julian Nagelsmann konnte sich kaum aus der Umklammerung befreien und tat sich schwer im Spiel nach vorn. Die einzige nennenswerte Chance vor der Pause hatte Bicakcic (44.), dessen Distanzschuss Schalke-Torwart Ralf Fährmann aber kaum Mühe bereitete. Zudem wackelte die TSG-Abwehr häufig bedenklich.

Kurios: Kurz nach Wiederanpfiff knickte Schiedsrichter-Assistent Robert Schröder um und konnte nicht weitermachen. Für ihn sprang der Vierte Offizielle Guido Kleve an der Linie ein. Danach hätte Guido Burgstaller gegen die zu spät aufwachsenden Gäste sogar auf 3:0 erhöhen können. Doch zunächst war Baumann (56.) auf dem Posten, dann verzog der Österreicher (67.) knapp. Auf der Gegenseite sorgten der Bald-Schalker Uth (69.) und Adam Szalai (70.) mit einen Schuss auf das Tornetz für ein wenig Gefahr, ehe es nach Kramarics Anschlusstor doch noch mal spannend wurde.

Zurück zur Startseite