Interview Shaqiri: «Ich will in Zukunft dort wieder Fuss fassen»

pat

6.10.2020

In den letzten Wochen wurde viel über Xherdan Shaqiris Zukunft gerätselt, doch seit Montagabend herrscht Klarheit: Der flinke Linksfuss bleibt in Liverpool. Nun erklärt der Spieler seinen Entscheid.

«Ich habe mich entschieden, beim FC Liverpool zu bleiben. Im Fussball gibt es immer Spekulationen. Die Medien schreiben viel, aber schlussendlich bin ich bei Liverpool», wird Shaqiri vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) zitiert. Mit der Reservistenrolle will er sich nicht begnügen: «Ich habe einen langfristigen Vertrag (bis am 30. Juni 2023; Anm. d. Red.) und fühle mich auch wirklich wohl. Wir haben eine sehr gute Mannschaft und in Zukunft will ich dort wieder Fuss fassen und der Mannschaft helfen, wenn ich meine Einsatzzeit erhalte.»

Shaqiri über die Nationalmannschaft

Die Nationalmannschaft, für die er letztmals am 9. Juni 2019 auflief, soll ihm helfen, seine persönlichen Ziele zu erreichen: «Ich glaube, die Nati kommt zu einem guten Zeitpunkt, um wieder spielen zu können und dann wieder angreifen zu können, wenn ich zurück nach Liverpool gehe.»

Die Schweizer Nati bestreitet in den kommenden Tagen drei Spiele. Am Mittwoch steht ein Testspiel gegen Kroatien auf dem Programm, am Samstag gilt es in der Nations League gegen Spanien ernst, drei Tage darauf gegen Deutschland. «Ich freue mich sehr, wieder da zu sein und die Jungs wiederzusehen. Die Vorfreude ist riesig auf diese drei guten und vor allem schwierigen Spiele.» Die Stimmung sei super, versichert der Mann für die überraschenden Momente auf und neuerdings auch neben dem Platz. 

Mit der Mannschaft wolle er sich weiterentwickeln und noch viel erreichen. «Es macht mich jedes Mal sehr stolz, wenn ich ein Aufgebot erhalte», denn «es ist immer eine Herzensangelegenheit in der Nati zu spielen», so Shaqiri in der Mitteilung des SFV. Na dann, welcome back! Mögen die Spiele beginnen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport