MLS Messi stellt bei Miami-Sieg zwei Rekorde auf – Shaqiri zurück

sda

5.5.2024 - 07:25

Irre Messi-Show bei Miami-Gala gegen New York RB

Irre Messi-Show bei Miami-Gala gegen New York RB

Lionel Messi war beim 6:2 gegen die NY Red Bulls einmal mehr der herausragende Spieler bei Inter Miami und war gleich an allen sechs Treffern beteiligt. Das ist zuvor noch keinem Spieler in der MLS gelungen.

05.05.2024

Nach seiner zwei Wochen zuvor zugezogenen Verletzung kehrt Xherdan Shaqiri im Heimspiel gegen New England auf den Platz zurück. Die 0:1-Niederlage kann der Chicago-Spieler jedoch nicht verhindern.

Keystone-SDA, sda

Shaqiri wurde in der 65. Minute eingewechselt, kurz zuvor war sein Team gegen den Tabellenletzten in Rückstand geraten. Der 32-jährige Schweizer stemmte sich mit seinen Teamkollegen gegen die Niederlage, doch Zählbares sprang nicht heraus. Mit nur zwei Siegen aus den ersten elf Spielen liegt Chicago in der Eastern Conference auf dem enttäuschenden 13. Platz.

Xherdan Shaqiri meldet sich bei Chicago mit einem Teileinsatz zurück 
Xherdan Shaqiri meldet sich bei Chicago mit einem Teileinsatz zurück 
IMAGO/USA TODAY Network

Angeführt wird die Tabelle von Inter Miami, das gegen die New York Red Bulls einen 6:2-Kantersieg feierte. Überragender Spieler war einmal mehr Lionel Messi, der gleich zwei MLS-Rekorde brach. Rekord Nummer eins: Noch nie zuvor war ein Spieler in der US-Profiliga an sechs Toren seines Teams beteiligt. Rekord Nummer zwei: Mit fünf Vorlagen gab er so viele Assists in einem Spiel wie kein Spieler vor ihm.

«Ein weiterer wichtiger Heimsieg, um unsere gute Serie fortzusetzen», schrieb Messi bei Instagram zu einem Jubelfoto von sich und seinen Teamkollegen. Ein Tor schoss der 36-Jährige am zwölften Spieltag im Chase Stadium selbst. Die anderen Treffer erzielten nach einem 0:1 Halbzeitrückstand der Uruguayer Luis Suárez (3) und Matias Rojas (2) aus Paraguay. Bei dem Heimspiel waren rund 21 500 Zuschauer dabei.

Messi, der im April zum MLS-Spieler des Monats gekürt worden war, schoss nun in sechs Ligaspielen in Folge mindestens ein Tor – und kommt nach nur acht Spielen auf zehn Tore und zwölf Vorlagen. Durch den Sieg konnte Miami seine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen ausbauen und bleibt so an der Spitze der Eastern Conference. Die Torjägerliste führen Messi und Suarez mit je zehn Treffern an.