Bundesliga So schön kann Fussball sein: Grosse Versöhnung nach dem Body-Check

DPA / wer

11.11.2019

Frankfurt-Captain David Abraham checkt Freiburgs Trainer Christian Streich in der Nachspielzeit wie beim Eishockey zu Boden.
Frankfurt-Captain David Abraham checkt Freiburgs Trainer Christian Streich in der Nachspielzeit wie beim Eishockey zu Boden.
Bild: GIF / Twitter

Den heftigen Rempler von David Abraham übersteht Freiburgs Trainer Christian Streich unverletzt. Der Coach führt sogar vor, wie beweglich er ist. Seine gute Laune nach dem Chaos im Schwarzwald-Stadion hat Gründe.

«Ich bin ja auch stabil, ich dehn‘ ja immer. Also wenn mich einer umhaut, ist nicht gleich sicher, dass ich verletzt bin», so Streich. Trotz des Body-Checks durch den Captain und Ex-Basler David Abraham von Eintracht Frankfurt konnte der Freburger Trainer also auch am Tag danach seine Übungen machen. Wie gut er in Form ist, hatte er schon unmittelbar nach dem 1:0-Sieg unter Beweis gestellt. Noch im Presseraum griff Streich im Sitzen nach seinem Bein – und streckte es bis zum Kopf.



«Je älter du wirst, desto wichtiger ist, dass du beweglich bleibst», sagt Streich. Er hätte sich kaum mehr Mühe geben können, um das Chaos im Freiburger Schwarzwald-Stadion runterzuspielen. Dass Abraham ihn kurz vor Abpfiff vor der Freiburger Bank abgeräumt hatte? «Mit 54 kannst du schon mal von so einem jungen Büffel umgerannt werden. Da kannst du dich nicht mehr halten.» Dass der Argentinier und SC-Profi Vincenzo Grifo nach anschliessender Rudelbildung Rot gesehen hatten? «Ich bin schon so lang auf dem Platz, seit 40 Jahren, so ist Fussball halt auch.» Grundsätzlich habe er ohnehin «keinen Bock auf das ganze Zeug», also das Theater rund um die hitzige Schlussphase. Konsequenzen wird es dennoch geben.

Nach den Roten Karten wird der Kontrollausschuss des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) wie üblich bei Platzverweisen einen Strafantrag an das Sportgericht stellen. Und dann wird sich zeigen, wie lange Abraham und Grifo gesperrt werden. Möglicherweise wird in die Bewertung der DFB-Richter auch einfliessen, dass Abraham und Grifo sich noch in den Katakomben des Schwarzwald-Stadions vertrugen. Der Sport-Club postete in den sozialen Netzwerken ein Foto, worauf sich beide Profis lächelnd die Hand geben. Ausserdem twitterte die Eintracht ein Statement des Argentiniers, in welchem dieser sich bei Streich entschuldigte.

Freiburg punktgleich mit den Bayern

Abraham dürfe natürlich «nicht den Trainer über den Haufen rennen», meint Streich. Aber mit der Entschuldigung sei alles gut. «David sagte mir: «Ich dachte, du bist stabiler», scherzt Streich dann auch schon wieder, als er von einem persönlichen Gespräch mit dem Verteidiger berichtete. Der Coach war bester Laune, als er das Stadion spät am Abend nach einem abschliessenden Espresso verliess. Bei einem Blick auf die Tabelle dürfte es ihm auch nicht schwer gefallen sein, das Chaos um seinen Sturz schnell zu vergessen. Nach dem besten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte sind die Breisgauer mittlerweile punktgleich mit dem FC Bayern Tabellenvierter.

«Wir stehen jede Woche da und versuchen, die Euphorie etwas zu bremsen. Wenn man dann Woche für Woche weiterhin punktet, fällt es schwer, immer noch ein paar Floskeln rauszuhauen», meint Siegtorschütze Nils Petersen. Zumindest Streich versicherte dennoch, dass er gar nicht wisse, wie viele Punkte die wenigen Teams über dem Sport-Club überhaupt auf dem Konto haben. «Aber ich weiss, wie viele Punkte sie unten haben.» Doch auch der Coach kann nicht ignorieren, dass der kleine SC Freiburg mittlerweile erstaunlich stabil geworden ist. Fast so stabil wie der dehnbare Körper seines Trainers.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport