Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Champions League
Bayer Leverkusen
Granit Xhaka
Spielt beim 1:0-Sieg gegen Milan durch. Verteilt die Bälle wie immer umsichtig und hält das Defensiv-Konstrukt zusammen. In der 60. Minute kommt er in eine gute Schussposition, schiesst aber drüber. In der 82. Minute lenkt Xhaka einen Milan-Schuss an die eigene Torlatte.
Dortmund
Gregor Kobel
Seine Teamkollegen erledigen beim 7:1-Sieg gegen Celtic ihren Job mit Bravour. Kobel wird kaum gefordert, kassiert aber in der neunten Minute das 1:1. Kobel ist chancenlos.
Stuttgart
Fabian Rieder
Kommt beim 1:1 zu Hause gegen Sparta Prag erst in der 84. Minute und hat noch das 2:1 auf dem Fuss, doch Torhüter Peter Vindahl hält stark.
Stuttgart
Leonidas Stergiou
Stergiou fehlt dem VfB wegen seiner Rückenverletzung weiter.
Manchester City
Manuel Akanji
Weil es nach einer Stunde schon 3:0 für Manchester City steht, wird Manuel Akanji gegen Slovan Bratislava nach 61 Minuten ausgewechselt. Keinesfalls wegen schlechter Leistung, sondern zur Schonung.
Inter Mailand
Yann Sommer
Beim 4:0-Sieg gegen Roter Stern Belgrad kaum gefordert. Die drei Schüsse, die auf sein Tor kommen, hält er aber problemlos. Sommer beweist einmal mehr auch seine Qualitäten mit dem Fuss.
AC Milan
Noah Okafor
Kommt bei der 0:1-Niederlage gegen Leverkusen nicht zum Einsatz.
Bologna
Remo Freuler
Spielt mit Bologna an der Anfield Road einen starken Match. Die Italiener sind das bessere Team, vergeben Chancen en masse und verlieren am Ende mit 0:2. Freuler wird in der 84. Minute ausgewechselt.
Bologna
Dan Ndoye
Einer der Bologna-Unglücksraben. Hat in der 28. Minute Pech, als er an der Latte scheitert. Wenig später, in der 32. Minute, landet der Ball wieder am Gebälk, diesmal am Pfosten. Nach 79 Minuten hat Ndoye Feierabend.
Bologna
Michel Aebischer
Der dritte Bologna-Schweizer muss zu Beginn auf der Bank Platz nehmen. Aebischer wird nach 61 Minuten eingewechselt.
AS Monaco
Philipp Köhn
Holt mit der AC Monaco gegen Dinamo Zagreb ein 2:2. Seine beste Aktion hat Köhn in der 45. Minute, als er grandios gegen Bruno Petkovic hält.
AS Monaco
Denis Zakaria
Dass Monaco in Zagreb einen Punkt holt, daran hat auch Denis Zakaria seinen Anteil. Der Captain trifft in der 90. Minute vom Elfmeterpunkt.
AS Monaco
Breel Embolo
Dem Stürmer gelingt gegen Dinamo wenig, deshalb wird Embolo bereits in der Halbzeit ausgewechselt.
Stade Brest
Edimilson Fernandes
Sein Stade Brest ist die positive Überraschung der bisherigen Champions-League-Kampagne. Der 4:0-Auswärtssieg gegen RB Salzburg war der zweite Dreier im zweiten Spiel. In Salzburg wird Edimilson, der im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, nach 63 Minuten ausgewechselt.
RB Salzburg
Bryan Okoh
Kommt unter dem neuen Trainer Pep Lijnders weiterhin nicht zum Zug. Sitzt bei Salzburgs 0:4-Klatsche gegen Brest während 90 Minuten auf der Bank.
Benfica Lissabon
Zeki Amdouni
Benfica gewinnt gegen das gewohnt defensiv starke Atlético Madrid gleich mit 4:0. Seinen Anteil daran hat auch Zeki Amdouni, welcher den Penalty zum 4:0 geschickt rausholt.
Feyenoord Rotterdam
Jordan Lotomba
Lotomba und Feyenoord gewinnen gegen Girona mit 3:2. Wobei die Spanier ganz schön mithalfen, haben sie doch zwei Eigentore erzielt. Lotomba selbst hatte das 4:2 auf dem Kopf, vergab die Chance aber.
Brügge
Ardon Jashari
Spielt beim 1:0-Sieg von Brügge gegen Sturm Graz im zentralen Mittelfeld durch. Es ist die erste Partie seit seinem Wechsel von Luzern nach Belgien, in welcher Jashari über die volle Spielzeit mittun darf.
Sturm Graz
Gregory Wüthrich
Wüthrich fehlt Sturm Graz wegen einer Kapselverletzung im Knie bis auf Weiteres.
Europa League
Frankfurt
Aurèle Amenda
Beim 3:1-Auswärtssieg gegen Besiktas Istanbul wird Amenda kurz vor Schluss eingewechselt.
Ludogorets Razgrad
Kwadwo Duah
Gegen Viktoria Pilsen kommt Duah in der 67. Minute beim Stand von 0:0 ins Spiel, kann dann aber auch nicht verhindern, dass die Partie torlos endet.
Midtjylland
Kevin Mbabu
Der FC Midtjylland gewinnt sein zweites Europa-League-Spiel gegen Maccabi Tel Aviv «auswärts» (das Spiel wurde in Belgrad ausgetragen) mit 2:0. Mbabu steht in der Startelf und hat nach 67 Minuten Feierabend.
Conference League
Betis Sevilla
Ricardo Rodriguez
Betis verliert zum Conference-League-Auftakt bei Legia Warschau mit 0:1. Rodriguez schmort dabei 90 Minuten lang auf der Bank.
KAA Gent
Franck Surdez
Der U21-Nationalspieler zeigt mit Gent auswärts gegen Chelsea eine ansprechende Leistung, die Belgier verlieren am Ende aber mit 2:4. Surdez, der in der Liga in neun Spielen schon sechs Skorerpunkte gesammelt hat, steht in der Startelf und wird nach 77 Minuten ausgewechselt.
Nati-Spieler (aktuelles Aufgebot) bei Schweizer Klubs
FC St. Gallen
Christian Witzig
Die Freude über sein erstes Nati-Aufgebot war bei Christian Witzig riesengross. Weniger schön ist dann der Auftritt seines FC St.Gallen in der Conference League bei Cercle Brügge. Die Ostschweizer gehen mit 2:6 unter. Neo-Nati-Spieler Witzig kann sich immerhin einen Assist gutschreiben lassen.
BSC Young Boys
Filip Ugrinic
Eine herbe Pleite gibt es auch für die Young Boys. Mit 0:5 verlieren die Berner beim FC Barcelona. Ugrinic wird in der 58. Minute beim Stand von 0:4 gelbverwarnt ausgewechselt.
BSC Young Boys
Joël Monteiro
Monteiro darf in Barcelona durchspielen, kommt einem YB-Treffer am nächsten, hat aber auch kein Glück. In der 67. Minute scheitert er an der Latte, in der Nachspielzeit wird der vermeintliche Ehrentreffer aberkannt.