Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Nicht gross gefordert
Gregor Kobel
Bei Dortmunds 5:1-Sieg gegen Freibug erlebt der Keeper einen ruhigen Freitagabend. Beim Gegentor rettet Kobel zunächst stark, schafft es aber nicht, den Schuss auf die Seite abzulenken. So kann Ex-St.Gallen-Stürmer Demirovic mühelos einschieben.
Ersatz
Marwin Hitz
Der Ersatzgoalie kommt nicht zum Einsatz.
Aussortiert
Roman Bürki
In den Überlegungen der Dortmunder spielt der langjährige Stammkeeper keine Rolle mehr. Wechselt Bürki noch im Januar den Verein?
Comeback
Manuel Akanji
Nach einem kleinen Eingriff am Knie anfangs Dezember kehrt der 26-Jährige auf den Platz zurück. Nach der Pause wird er für den angeschlagenen Emre Can eingewechselt.
Elfmeterkiller
Yann Sommer
Teufelskerl Yann Sommer! Der Nati-Goalie hält gegen Leverkusen gleich zwei Penaltys, glänzt mit weiteren starken Paraden und bringt so Bayer-Coach Gerardo Seoane beinahe zum Verzweifeln. Aber eben nur beinahe, denn Gladbach verliert die Partie trotz des überragenden Sommer mit 1:2. Bei den Gegentoren bleibt der 33-Jährige ohne Abwehrchance.
Bereits im November 2020 parierte Sommer in einem Spiel zwei Elfmeter – damals im Nati-Trikot gegen Spaniens Sergio Ramos.
Torschütze
Nico Elvedi
Er macht nicht immer den sichersten Eindruck, bei den Gegentoren trifft ihn aber keine Schuld. In der 81. Minute trifft er nach einer Ecke zum 1:2 und lässt Gladbach wieder hoffen. Es ist sein erstes Saisontor.
Verletzt
Denis Zakaria
Nach seiner Infektion mit dem Coronavirus setzt ihn nun eine Zerrung ausser Gefecht. Möglich, dass Zakaria gar nicht mehr für Gladbach zum Einsatz kommt. Längst ist bekannt, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Die Top-Klubs stehen schon Schlange, Manchester United soll ein heisser Kandidat auf die Verpflichtung des 25-Jährigen sein.
Guter Auftritt
Breel Embolo
Für einmal glänzt Embolo als Vorbereiter und setzt seine Teamkollegen immer wieder gut in Szene. Selber kommt er kaum zu guten Möglichkeiten.
Solid
Djibril Sow
Das letzte Spiel gegen Dortmund verpasste er, weil sein Corona-Test «kein eindeutiges Ergebnis» lieferte. Beim 1:1 gegen Augsburg ist Sow dann wieder dabei und spielt solide 90 Minuten. Mit einem Laserpass leitet er eine Grosschance ein, die ungenutzt bleibt.
Unauffällig
Ruben Vargas
Vargas steht in der Startelf, bleibt aber über weiter Strecken unauffällig und wird nach 67 Minuten ausgewechselt.
Zur Pause ausgewechselt
Andi Zeqiri
Auch der zweite Schweizer kann keine grosse Akzente setzen. Seine auffälligste Szene hat er nach einer halben Stunde, als der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Zeqiri und Hasebe auf den Penaltypunkt zeigt. Nach VAR-Überprüfung wird aber ersichtlich, dass es ein Stürmerfoul war, der Elfmeter wird zurückgenommen. Zeqiri muss nach der Pause in der Kabine bleiben.
Stark
Silvan Widmer
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kehrt Mainz gegen Bochum zum Siegen zurück und gewinnt 1:0. Widmer zeigt eine gute Leistung, macht viel Dampf nach vorne und macht auch defensiv einen souveränen Job.
Ersatz
Kevin Mbabu
Wolfsburg wartet weiter auf den ersten Sieg seit dem 6. November. Immerhin gibt es gegen Hertha BSC nach sechs Pleiten in Serie mal wieder einen Punktgewinn. Mbabu sieht das 0:0 von der Bank aus.
Wirbelwind
Renato Steffen
Steffen steht in der Startelf und kommt im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Seine auffälligste Szene hat er nach rund einer halben Stunde, als er im Strafraum gefällt wird. Einen Penalty erhält er dafür aber nicht – ein umstrittener Entscheid. Wenig später schlenzt er den Ball knapp neben das Tor. Nach 62 Minuten hat Steffen Feierabend.
Ersatz
Edimilson Fernandes
Auch in Bielefeld kommt Fernandes weiter nicht in die Gänge und sitzt beim 2:2 gegen Greuther Führt zum wiederholten Mal während 90 Minuten auf der Bank. Sein letzter Einsatz datiert vom 27. November.
Ausgewechselt
Cédric Brunner
Er zeigt eine unauffällige Partie. Sowohl vorne als auch hinten spielt er bei den Toren höchstens eine Nebenrolle. Nach 82 Minuten wird Brunner ausgewechselt.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Er steht wie gewohnt nicht im Kader.
Italien
Captain
Remo Freuler
Freuler führt Atalanta im Spitzenspiel gegen Inter als Captain aufs Feld und zeigt eine starke Leistung im zentralen Mittelfeld. Zum Sieg reicht es aber nicht. Atalanta und Inter trennen sich 0:0, damit bleibt Freulers Team acht Punkte hinter dem Leader aus Mailand.
Nächster Sieg
Ricardo Rodriguez
Nach schwachem Saisonstart klettert Torino in der Tabelle Schritt für Schritt nach oben. Das 2:1 bei Sampdoria ist der vierte Sieg aus den letzten fünf Spielen. Rodriguez spielt in der Innenverteidigung durch, beim Gegentor trifft ihn keine Schuld.
Spielt am Montag
Silvan Hefti
Am Donnerstag gab es für Genua in der Coppa Italia gegen Milan eine 1:3-Niederlage. Hefti machte dabei nicht den sichersten Eindruck, alle drei Gegentore kamen über seine rechte Abwehrseite zustande. Heute Montag hat er die Chance, das wieder gutzumachen. Genua ist zu Gast bei der AC Fiorentina (20:45 Uhr live auf blue Sport).
Mo 17.01. 20:30 - 22:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: AC Florenz - CFC Genua 1893
Event ist beendet
Verletzt
Valon Behrami
Behrami verpasste die letzten Spiele verletzt und dürfte auch am Montagabend nicht zum Einsatz kommen.
Verletzt
Nicolas Haas
Ein Bänderriss im Knie hält Haas weiterhin von Einsätzen ab. Empoli spielt auswärts gegen Venezia 1:1.
Ersatz
Kevin Rüegg
Der 23-Jährige muss weiter auf seinen ersten Saisoneinsatz in der Liga warten. Den 4:2-Auswärtssieg für Hellas bei Sassuolo sieht Rüegg von der Bank aus.
England
Spiel abgesagt
Granit Xhaka
Am Donnerstag sorgte Xhaka mit seinem Platzverweis im League Cup gegen Liverpool (0:0) für Kopfschütteln. Die Chance auf Wiedergutmachung am Wochenende bleibt ihm verwehrt. Das Derby gegen Tottenham wird wegen zu vielen Coronafällen und Verletzungen bei den Gunners abgesagt.
Wieder kein Sieg
Fabian Schär
Das neureiche Newcastle findet weiter nicht aus dem Abstiegssumpf. Trotz guter Leistung und Führung gibt es zuhause gegen Watford nach einem späten Ausgleichstreffer nur ein 1:1. Schär spielt in der Innenverteidigung durch und bleibt beim Gegentor ohne Schuld.
Portugal
Ohne Treffer
Haris Seferovic
Benfica kommt gegen Abstiegskandidat Moreirense nur zu einem 1:1. Seferovic wird beim Stand von 0:1 nach einer Stunde ausgewechselt und sieht den Ausgleichstreffer von der Bank aus.
Frankreich
Eingewechselt
Xherdan Shaqiri
Seinen Stammplatz hat er in Lyon längst wieder verloren. Französische Medien rechnen schon mit einem baldigen Abgang des Nati-Spielers. Beim 1:0-Sieg gegen Troyes darf er am Sonntag immerhin wieder einmal spielen. Nach 65 Minuten wird er eingewechselt, kann dann aber nicht sonderlich auf sich aufmerksam machen.
Niederlage
Jonas Omlin
Nach zuletzt vier Siegen in Folge gibt es für Montpellier in Strassburg eine 1:3-Niederlage. Das Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich muss Omlin auf seine Kappe nehmen – er wird aus spitzem Winkel am kurzen Pfosten erwischt. Bei den anderen beiden Treffern bleibt er ohne Abwehrchance.
Nächster Sieg
Jordan Lotomba
Mit einem 2:1-Sieg gegen Nantes festigt Nizza Platz 2 in der Ligue 1. Lotomba spielt auf der rechten Abwehrseite durch, macht einen soliden Job und leitet das Siegestor mit einem Dribbling ein.
Griechenland
Eingewechselt
Steven Zuber
AEK Athen führt nach 65 Minuten gegen Panetolikos mit 1:0, ehe Steven Zuber eingewechselt wird. Der Schweiz kann das Spiel danach nicht entscheiden, ganz im Gegenteil: AEK verliert die Partie in der Schlussphase noch 1:2.
Belgien
Doppelpack
Michael Frey
Nach einem Monat Pause hat Belgien den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Und Michael Frey macht das, was er am besten kann: Tore schiessen! Beim 3:0 über Charleroi glänzt der Antwerpen-Stürmer mit einem Doppelpack. Es sind die Saisontore 16 und 17 für den Berner, der die Torjägerliste in Belgien anführt.
Spiel verschoben
Dereck Kutesa
Das Spiel zwischen Zulte Waregem und Oostende muss abgesagt werden.
Schottland
Spielt am Montag
Albian Ajeti
Celtic spielt am Montag zu Hause gegen Hibernian.
Rückkehr
Cedric Itten
Seine Leihe zu Bundesligist Greuther Fürth wurde frühzeitig beendet. Itten spielt ab sofort wieder für seinen Stammklub Glasgow Rangers. Das nächste Spiel steht am Dienstag gegen Aberdeen an.
Niederlande
Ersatz
Yvon Mvogo
PSV Eindhoven festigt die Leaderposition in Holland mit einem 1:0-Sieg bei Groningen. Mvogo sieht den Sieg von der Bank aus.
Österreich
Winterpause
Noah Okafor
Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.
Winterpause
Philipp Köhn
Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.
Winterpause
Gregory Wüthrich
Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.
Kroatien
Winterpause
Josip Drmic
Auch in Kroatien wird noch nicht wieder gespielt.
Türkei
Ohne Treffer
Mario Gavranovic
Der Angreifer spielt gegen Gökhan Inlers Adana Demirspor bis zu seiner Auswechslung in der 77. Minute und steht nicht mehr auf dem Platz, als Teamkollege Carlos Mané den Ausgleich erzielt.
Debüt
Admir Mehmedi
Endlich darf Mehmedi wieder spielen. Nach seinem Wechsel von Wolfsburg zu Antalyaspor kommt er für sein neues Team auch gleich zum Einsatz. Gegen Fenerbahce wird er bim Stand von 0:1 in der 73. Minute eingewechselt. In der Schlussphase gelingt Mehmedis Team noch das 1:1, das Tor schiesst aber ein anderer.