Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Fünf Gegentore
Yann Sommer
Gladbach geht bei Aufsteiger Werder Bremen mit 1:5 unter. Bereits in der Startviertelstunde muss Sommer den Ball dreimal aus dem Tor fischen, dabei wird er sträflich alleine gelassen. Auch beim vierten und fünften Gegentreffer trifft ihn keinerlei Schuld.
Schwach
Nico Elvedi
Die Borussia verteidigt im Kollektiv miserabel und im Angriff werden einige Chancen liegen gelassen. Elvedi sticht nicht positiv heraus.
Verletzt
Gregor Kobel
Der 24-Jährige fehlt noch immer verletzt und muss mitansehen, wie seine Teamkollegen in Köln 2:3 verlieren. Trainer Edin Terzic liess durchblicken, dass Kobel kurz vor seinem Comeback steht. Ob er bereits am Mittwoch gegen Sevilla in der Champions League oder am kommenden Samstag beim Kracher gegen Bayern München im Tor steht, gilt es nun abzuwarten.
Unglücklich
Silvan Widmer
Mainz verliert gegen Freiburg 1:2. Beim zweiten Gegentreffer entwischt ihm Gregoritsch im Rücken, der den Ball an die Latte knallt und so zum Vorlagengeber wird. In der Nachspielzeit kommt Widmer nach einer Ecke zum Abschluss und hat Pech, dass sein Schuss auf der Linie von Freiburg-Stürmer Nils Petersen geklärt wird.
Eingewechselt
Edimilson Fernandes
Der 26-Jährige kommt in der 66. Minute für Stefan Bell ins Spiel, Tore fallen nach seiner Einwechslung aber keine mehr.
Verletzt
Cédric Brunner
Der Rechtsverteidiger laboriert an einer Verletzung und steht bei Schalkes Niederlage gegen Augsburg nicht im Kader.
Eingewechselt
Djibril Sow
Frankfurt schlägt Leader Union Berlin 2:0. Sow, der in der diesjährigen Bundesliga-Saison immer 90 Minuten gespielt hatte, kommt erst in der 66. Minute für Torschütze Mario Götze ins Spiel und hilft, die Führung über die Zeit zu schaukeln. Am Dienstag empfängt Frankfurt im Rahmen der Champions League Tottenham, dann wohl wieder mit Sow in der Startelf.
Ersatz
Ruben Vargas
In der Nati erhielt er Auslauf, bei Augsburg muss er mit dem Platz auf der Ersatzbank vorliebnehmen. Beim 3:2-Sieg auf Schalke kommt er nicht zum Einsatz.
England
Nächstes Tor
Granit Xhaka
Arsenal schlägt Tottenham 3:1 und grüsst auch nach 8 Runden von der Tabellenspitze. Xhaka stellt seine starke Form erneut unter Beweis und erzielt in der 67. Minute den letzten Treffer der Partie (Video) und wird zum «Man of the Match» ausgezeichnet. In dieser Saison hat er bereits fünf Skorerpunkte gesammelt, das sind zwei mehr als in der kompletten letzten Saison.
Spektakel
Manuel Akanji
City gewinnt gegen Manchester United mit 6:3. Es ist ein verrücktes Spiel, bei dem sich die Verteidiger beider Teams keine Bestnoten abholen. Akanji spielt erneut über die volle Distanz und bereits am Mittwoch geht's in der Champions League weiter gegen Kopenhagen.
Grundsolid
Fabian Schär
Gegen den stark in die Saison gestarteten Aufsteiger Fulham kann Newcaslte bereits ab der 8. Minute in Überzahl agieren und die Magpies wissen das auszunutzen. Schär wird dann defensiv auch kaum gefordert und wird in der 83. Minute beim Stand von 4:0 ausgewechselt. Danach erzielt Fulham noch den Ehrentreffer.
Schwach
Kevin Mbabu
Auf der Gegenseite steht Mbabu erstmals in dieser Saison in der Startelf, doch der 27-jährige Rechtsverteidiger kann keine Werbung in eigener Sache betreiben, steht oft zu weit weg vom Mann und wird bereits zur Pause beim Stand von 0:3 ausgewechselt.
Spielt am Montag
Remo Freuler
Nottingham spielt am Montag (21:00 Uhr) auswärts bei Leicester. Es ist das Duell Zweitletzter gegen Letzter.
Mo 03.10. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Leicester City FC - Nottingham Forest
Event ist beendet
Nicht im Kader
Denis Zakaria
Der 25-Jährige steht beim 2:1-Sieg gegen Crystal Palace nicht im Kader. Am Mittwoch spielt Chelsea in der Champions League gegen die AC Milan.
Italien
Kurzeinsatz
Michel Aebischer
Aebischer wird gegen Juve in der 77. Minute eingewechselt, da steht es bereits 0:3 und dabei bleibt es dann auch.
Unauffällig
Ricardo Rodriguez
Beim 1:3 gegen Napoli wird der 100-fache Nationalspieler in der 85. Minute ausgewechselt. Rodriguez steht bei den entscheidenden Szenen nicht im Fokus.
Spektakel-Pleite
Nicolas Haas
Der 26-Jährige steht gegen AC Milan bis zur 83. Minute auf dem Platz und wird dann beim Stand von 0:1 Gelb-verwarnt ausgewechselt. Von draussen sieht er, wie seine Teamkollegen in der 92. Minute ausgleichen und dann in der 93. und 96. noch zwei Gegentreffer kassieren. Kommentator Stephan Schäuble kann kaum glauben, was er da zu sehen bekommt und wird am Ende selbst abgefeiert. So schreibt etwa YouTube-Nutzer Gabriel Zadoni: «Sofortige Gehaltserhöhung für den Kommentator bitte, absolute Legende!! 😂»
Engagiert
Charles Pickel
Cremonese holt gegen Lecce den dritten Punkt in dieser Saison. Pickel darf im offensiven Mittelfeld ran und kommt seinem ersten Serie-A-Treffer ziemlich nah.
USA
Nicht im Kader
Xherdan Shaqiri
Chicago Fire hat die Playoffs verpasst, dennoch lässt sich die Mannschaft nicht hängen und gewinnt gegen Cincinnati 3:2. Shaqiri steht allerdings nicht im Kader. Ein weiteres Spiel steht noch an, danach ist die Saison für Chicago zu Ende. Wie Nati-Coach Murat Yakin verriet, sucht man gemeinsam mit Shaqiri eine Lösung, damit er sich für die WM bestmöglich fit halten kann. Wir sind gespannt.
Spanien
Kurioses Tor
Eray Cömert
Gegen Espanyol kommt Nati-Verteidiger Eray Cömert eine Viertelstunde vor Schluss ins Spiel und erzielt in der 96. Minute mit einer vermeintlich harmlosen Bogenlampe das 2:2. Es ist der erste Treffer des 24-Jährigen im Dress von Valencia.
Frankreich
Tor und Assist
Breel Embolo
In der 2. Minute steht Embolo nach einem vom Torhüter geklärten Schuss goldrichtig und nickt den Abpraller zum 1:0 ein. In der 6. Minute ist der Nati-Knipser abermals mit Köpfchen am Werk und lanciert Ben Yedder, der den ersten seiner drei Treffer erzielt. Nach der Pause bleibt Embolo in der Kabine. Job erledigt! Am Donnerstag ist in der Europa League Trabzonspor zu Gast.
Kein Glücksbringer
Jordan Lotomba
Lucien Favre schickt Lotomba gegen PSG in der 76. Minute aufs Feld, ein paar Minuten später entscheidet der eingewechselte Kylian Mbappé die Partie mit dem Treffer zum 2:1. Allerdings muss sich Lotomba nichts ankreiden lassen.
Nicht sein Spiel
Kevin Spadanuda
Gegen Clermont darf Spadanuda von Beginn an mittun, wird allerdings bereits in der Pause beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Am Ende verliert Schlusslicht Ajaccio 1:3.
Verletzt
Jonas Omlin
Montpellier verliert auswärts bei Toulouse 2:4, Omlin steht nicht im Kader. Wie die «L’Équipe» berichtet, hat er sich beim Nati-Zusammenzug an den Adduktoren verletzt, sollte aber nicht allzu lange ausfallen.
Solid
Yvon Mvogo
Aufsteiger Lorient überrascht weiter, schlägt Lille 2:1 und steht nach neun Runden hinter PSG und Marseille auf Platz 3. Mvogo macht seine Sache gut, zeigt eine tolle Parade und beim Gegentreffer ist er machtlos.
Griechenland
Spiel am Montag
Steven Zuber
AEK spielt am Montag gegen Ionikos Nikea. Zuber fehlte zuletzt verletzt.
Holland
Assist
Felix Mambimbi
Cambuur schlägt überraschend PSV Eindhoven und das gleich mit 3:0. Mambimbi wird in der 80. Minute eingewechselt und bereitet vier Minuten später mit einem kurzen Zuspiel das vorentscheidende 2:0 vor. Am Donnerstag muss PSV dann in der Europa League beim FCZ antraben.
Belgien
Verletzt
Michael Frey
Der 28-jährige Stürmer verpasst die fünfte Partie in Folge wegen einer Wadenverletzung. Er sieht, wie seine Teamkollegen in der 10. Runde 1:2 gegen Kortrijk verlieren und erstmals nicht als Sieger vom Platz gehen.
Portugal
Ersatz
Bastien Toma
Beim 1:1 gegen Arouca sitzt der 23-Jährige auf der Bank.
Österreich
Ordentlich
Philipp Köhn
In der 10. Runde gibt Tabellenführer Salzburg zum dritten Mal Punkte ab. Das Topspiel gegen Verfolger LASK endet 1:1. Köhn kann sich einige Male auszeichnen, beim Gegentreffer bleibt er ohne Abwehrchance.
Wieder fit
Noah Okafor
Die Zähne machen keine Probleme mehr, der Biss ist zurück. In der 36. Minute schiesst Okafor beinahe ein Traumtor, doch der Ball landet auf und nicht im Tor. In der 62. Minute wird er beim Stand von 0:0 ausgewechselt.
Verletzt
Bryan Okoh
Der Abwehrspieler fällt mit einem Kreuzbandriss noch länger aus.
Solid
Gregory Wüthrich
Wie gewohnt ist Wüthrich in der Innenverteidigung gesetzt. Er erledigt seinen Job gewohnt stilsicher und klettert mit seinem Team dank eines 3:0-Sieges bei Austria Wien in der Tabelle auf Platz 2.
Premieren-Tor
Albian Ajeti
In der 4. Minute scheitert Ajeti am Torhüter, in der 14. markiert er dann sein erstes Tor für Sturm Graz. Noch vor der Pause lässt der aktive Schweizer eine Topchance liegen. In der 74. Minute wird er beim Stand von 2:0 ausgewechselt. Am Donnerstag ist im Rahmen der Europa League Lazio Rom zu Gast in Graz.
Nicht im Kader
Haris Tabakovic
Austria Wien verliert gegen Sturm Graz 0:3. Tabakovic steht nicht im Kader.
Kroatien
Halber Assist
Josip Drmic
Beim 4:1-Sieg gegen Slaven Koprivnica wird Drmic in der Halbzeit beim Stand von 1:0 ausgewechselt. Am Führungstreffer hält er Aktien, sein Schuss prallt vom Pfosten ab und wird dann von einem Gegenspieler über die Linie befördert.
Türkei
Kurzeinsatz
Haris Seferovic
Nati-Stürmer Seferovic wird gegen Demirspor in der 79. Minute eingewechselt. Die Partie endet trotzdem torlos.
Torschütze
Mario Gavranovic
Der aus der Nati zurückgetretene Gavranovic erzielt bei der 1:2-Niederlage gegen Trabzonspor in der 24. Minute das zwischenzeitliche Führungstor.
Spielfrei
Admir Mehmedi
Das Team von Mehmedi hat an diesem Wochenende pausiert.
Eingewechselt
Gökhan Inler
Die Spitzenpartie gegen Galatasaray Istanbul endet torlos. Inler mischt ab der 69. Minute mit.
Nicht im Kader
Eren Derdiyok
Bei der 1:2-Niederlage gegen Istanbul BB steht der 34-jährige Stürmer nicht im Kader.
Schottland
Ersatz
Benjamin Siegrist
Beim 2:1-Sieg gegen Motherwell sitzt Ersatztorhüter Siegrist wie gewohnt auf der Bank.