Söldner-Check Söldner-Check: Sommer und Embolo Weltklasse, Shaqiri im VAR-Pech und Frey erneut Matchwinner

Von Tobias Benz und Patrick Lämmle

4.10.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Tobias Benz und Patrick Lämmle

4.10.2021

Deutschland

Dortmund   

Sicherer Rückhalt

Gregor Kobel

Viel zu tun hat Kobel beim 2:1-Sieg der Dortmunder gegen Augsburg nicht. Zu Beginn lässt er mit einer leichten Unsicherheit etwas aufhorchen. Wenn es ihn braucht, ist er aber da. So wie spät in der zweiten Halbzeit, als er in der kurzen Ecke stehen bleibt und das 2:2 verhindert. Beim Gegentreffer durch Zeqiri springt der Ball von der Latte an Kobels Rücken – dabei ist der 23-Jährige aber chancenlos.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Auch gegen Augbsurg sitzt Hitz auf der Bank, in dieser Saison kam er noch nie zum Einsatz.


Dortmund   

Aussortiert

Roman Bürki

Bürki steht nicht im Kader.


Dortmund   

Theatralisch?

Manuel Akanji

Beim vermeintlichen 2:2 durch Zeqiri fällt Akanji nach einer Berührung in der Halsregion ziemlich leicht. Allerdings sieht der Schiedsrichter ein Foul und annulliert den Treffer. Theatralisch, einfach nur clever oder tatsächlich ein Foul? Nur Akanji weiss es, der für den Rest der Partie einen sicheren Eindruck macht. Beim Abpraller vor dem 1:2 schaltet Zeqiri etwas schneller.


Gladbach   

Überragend

Yann Sommer

Gladbach setzt mit einem 3:1 bei Wolfsburg das nächste Ausrufezeichen. Torhüter Sommer liefert dabei einmal mehr ab. Beim Gegentreffer trifft ihn keine Schuld, dafür hält er in der 53. Minute die Gladbacher Führung mirakulös fest, als Luke Bakio aus kürzester Distanz abzieht. In der Schlussphase zeigt er dann noch einmal zwei Paraden, bevor er mit einem weiten Abschlag sogar noch den Assist für das 3:1 gibt. 


Gladbach   

Solid

Nico Elvedi

Elvedi macht seine Sache gegen Wolfsburg gut. Beim Gegentreffer springt der Ball unglücklich von ihm direkt vor die Füsse des Torschützen Waldschmidt. Wirklich etwas dagegen tun kann der Schweizer aber nicht.


Gladbach   

Stark

Denis Zakaria

Zakaria gibt die Vorlage zum 1:0 durch Embolo und spielt danach eine sackstarke Partie. Im Mittelfeld kommen die Wolfsburger nie richtig gegen ihn durch. In der 36. Minute sieht er die gelbe Karte.


Gladbach   

Weltklasse

Breel Embolo

Nach einem verfahrenen Start in die neue Saison lässt Embolo gegen Wolfsburg seine Klasse aufblitzen. Es ist eine Machtdemonstration des Schweizers. In der fünften Minute montiert er mit einem spektakulären Fallrückzieher das 1:0. Zwei Zeigerumdrehungen später setzt er sich an der Mittelfeldlinie sensationell gegen zwei Gegenspieler durch und spielt den Ball steil auf Hofmann, der zum 2:0 einnetzt. Auch danach ist Embolo stets ein Aktivposten, holt etliche Freistösse raus und in der 76. sogar einen Elfmeter und eine rote Karte gegen Lacroix. Am besten hätte er den Elfer dann aber auch gleich selbst getreten, denn Lars Stindl verschiesst kläglich. 

Embolo trifft spektakulär per Fallrückzieher.
Embolo trifft spektakulär per Fallrückzieher.
Keystone
Frankfurt   

Assist

Djibril Sow

Die Eintracht holt auswärts in München einen Dreier und fügt Serienmeister Bayern die erste Saisonniederlage zu. Sow kann sich den Assist zum 2:1 gutschreiben lassen.


G. Fürth   

Eingewechselt

Cedric Itten

Nach seiner Bundesliga-Torpremiere gegen die Bayern muss Itten gegen Köln erneut auf der Bank Platz nehmen. Er wird in der 63. Minute beim Stand von 1:2 eingewechselt. Für ein weiteres Erfolgserlebnis reicht es dem Ex-St.Galler nicht. Fürth verliert schlussendlich mit 1:3 und bleibt mit nur einem Punkt auf dem Konto Tabellenletzter.


Wolfsburg   

Etwas träge

Kevin Mbabu

Bei den ersten zwei Gegentreffern der Gladbacher trifft Mbabu keine Schuld. Allerdings kann der Rechtsverteidiger gegen vorne wenig Akzente setzen. Kurz vor Schluss verliert er das wichtige Kopfballduell gegen Scally, der daraufhin davonzieht und mit dem 3:1 das Spiel entscheidet.


Wolfsburg   

Ersatz

Renato Steffen

Trotz fünf Wechseln kommt Steffen gegen Gladbach nicht zum Einsatz.


Wolfsburg   

Nicht im Kader

Admir Mehmedi

Mehmedi darf nicht einmal mehr auf der Bank Platz nehmen.


Augsburg   

Krank

Ruben Vargas

Vargas fehlt gegen Dortmund wegen eines grippalen Infekts.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Augsburg   

Klasse

Andi Zeqiri

In seinem vierten Bundesliga-Spiel liefert sich Zeqiri einen harten Fight mit Landsmann Akanji und markiert gegen den BVB seinen ersten Treffer. Nach einem Abpraller von der Latte schleicht sich der 22-Jährige im Rücken Akanjis davon und schaltet am schnellsten. Der Schweizer ist für fast alles zuständig, was Augsburg offensiv auf die Beine stellt. Pech für ihn, dass der Schiedsrichter sein vermeintliches Tor zum 2:2 wegen eines Fouls aberkannt.


Der Schweizer Nishan Burkart, reagiert nach der Niederlage (0-1), beim Fussball - Laenderspiel der U20 Schweiz gegen Deutschland, am Sonntag 13. Oktober 2019, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Freiburg   

Zurückgestuft

Nishan Burkart

Nach sieben Runden ist Freiburg Tabellenvierter und weist nur einen Punkt Rückstand auf Leader Bayern München auf. Burkart spielt dabei keine Rolle, er kommt derzeit in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.


Portrait von Silvan Widmer, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Mainz 05
   

Unglücklich

Silvan Widmer

Der 28-Jährige ist unumstrittener Stammspieler bei Mainz, macht aber bei der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin nicht sein bestes Spiel. Beim Ausgleichstreffer hebt er erst das Abseits auf und lässt sich dann von Torschütze Awoniyi abschütteln. In der 90. Minute bietet sich Widmer die Chance zum Ausgleich, doch er kann sie nicht nutzen.


Bielefeld   

Debüt

Edimilson Fernandes

Gegen Leverkusen kommt Fernandes nach langer krankheitsbedingter Absenz erstmals in dieser Saison zum Einsatz, gleichzeitig ist es sein Debüt für Bielefeld. Er wird in der 77. Minute beim Stand von 0:3 eingewechselt, die Partie endet 0:4.


Bielefeld
   

Chancenlos

Cédric Brunner

Leverkusen überrollt Bielefeld, Brunner ist nur beim ersten Gegentreffer nah dran am Geschehen. In der zehnten Minute wird Brunner erstmals in dieser Saison verwarnt, eine Randnotiz.


Portrait von Saulo Decarli, Spieler des U21 Fussball Nationalteams, aufgenommen am 11. August 2013 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bochum
   

Nicht im Kader

Saulo Decarli

Bei 0:3 gegen Leipzig steht er nicht im Aufgebot des Aufsteigers. Lediglich acht Minuten hat Decarli in dieser Saison gespielt.


Italien

Bergamo   

Unsicher

Remo Freuler

Für Atalanta Bergamo setzt es beim 2:3 gegen die AC Milan den nächsten Dämpfer ab. Bitter für Freuler: Beim 0:2 lässt er sich von Tonali viel zu einfach und direkt vor dem Tor den Ball abluchsen. Der Italiener bedankt sich und schiebt ein.


FC Turin   

Solid

Ricardo Rodriguez

Gegen Juve setzt es eine 0:1-Niederlage ab. Der in dieser Saison zum Innenverteidiger umfunktionierte Rodriguez steht beim Treffer von Locatelli nicht im Fokus.


Empoli   

Verwarnt

Nicolas Haas

Haas wird bei der 0:2-Niederlage gegen die AS Roma zur Pause beim Stand von 0:1 eingewechselt. Beim Gegentreffer lässt er sich nichts zuschulden kommen. In der 56. Minute holt er sich eine Gelbe Karte ab.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Beim 4:0-Sieg gegen Spezia Calcio steht Rüegg nach überstandener Verletzung erstmals seit dem 21. August wieder im Kader. Zum Einsatz kommt der 23-Jährige aber nicht.


MILAN, ITALY - APRIL 18: Valon Behrami of Genoa CFC during the Serie A match between AC Milan  and Genoa CFC at Stadio Giuseppe Meazza on April 18, 2021 in Milan, Italy. Sporting stadiums around Italy remain under strict restrictions due to the Coronavirus Pandemic as Government social distancing laws prohibit fans inside venues resulting in games being played behind closed doors. (Photo by Jonathan Moscrop/Getty Images)
Genua   

Ersatz

Valon Behrami

Bei der 0:1-Niederlage gegen US Salernitana sitzt Behrami über die volle Distanz auf der Bank.


England

Arsenal   

Verletzt

Granit Xhaka

Arsenal spielt ohne Xhaka gegen Brighton 0:0. Der Nati-Captain fehlt aktuell wegen einer Knieverletzung. 


Newcastle   

Ersatz

Fabian Schär

Gegen Wolverhampton sitzt er zum vierten Mal in Folge über die gesamte Spieldauer auf der Bank. Und erneut setzt es für die Mannschaft von Steve Bruce eine Niederlage ab. Vielleicht wäre es an der Zeit, endlich auf den Schweizer zu setzen?


Portugal

Benfica   

Verletzt

Haris Seferovic

Gegen Portimonense setzt es für Benfica eine 0:1-Niederlage ab. Seferovic fehlt beim zuvor makellosen Tabellenführer verletzt.


Frankreich

Lyon   

VAR-Pech

Xherdan Shaqiri

Beim 1:1 gegen Saint-Etienne macht Shaqiri eigentlich fast alles richtig. Von Anfang an ist er ein Gefahrenherd auf der linken Angriffsseite und nach einer sensationellen Körpertäuschung haut er den Ball kurz vor der Pause mit seinem schwächeren rechten Fuss in die Maschen. Das Tor zählt aber wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung eines Teamkollegen nicht. Dasselbe gilt dann für seinen Assist in der 47. Minute. Da steht Shaqiri selber ganz knapp im unerlaubten Bereich. Eine Viertelstunde vor Schluss fliegt Lyon-Schlussmann Lopes mit Rot vom Platz, damit geht auch Shaqiris Arbeitstag zu Ende, er macht Platz für den Ersatzgoalie.

Saint-Etienne – Lyon 1:1

Saint-Etienne – Lyon 1:1

Olympique Lyon und Xherdan Shaqiri geben bei Sain-Etienne kurz vor Schluss noch den Sieg aus der Hand und spielen 1:1-Remis.

03.10.2021


Montpellier   

Top-Parade

Jonas Omlin

Gegen Strassburg (1:1) hält Omlin den Punkt mit einer starken Parade fest. Beim wuchtigen Knaller von Gameiro ist der Nati-Rückkehrer machtlos.


Nizza   

Unaufgeregt

Jordan Lotomba

Nizza gewinnt gegen Stade Brestois 2:1 und klettert auf Rang 3, nach Verlustpunkten sind die Südfranzosen gar Tabellenzweiter. Lotomba spielt zum ersten Mal in dieser Saison durch. Der Rechtsverteidiger fällt weder auf noch ab.


Griechenland

Athen   

Torschütze

Steven Zuber

Gegen Panetolikos macht Zuber in der 83. Minute mit dem Treffer zum 3:1 den Deckel drauf. Für den Linksaussen ist es das dritte Tor im fünften Spiel.


Belgien

Waregem   

Durchgespielt

Dereck Kutesa

Gegen RFC Seraing setzt es eine 1:5-Schlappe ab, ein Spiel zum Vergessen für Kutesa und Co. Der Schweizer spielt durch.


9 Michael Frey / Portraits FCZ A-Team Saison 2018/2019, aufgenommen am 29.06.2018, Saalsporthalle Zürich
Antwerpen   

Matchwinner

Michael Frey

Im sechsten Liga-Spiel in Folge erzielt Michi Frey einen Treffer, damit steht er nach zehn Runden bei sensationellen zwölf Treffern. Gegen Gent markiert er in der 78. Minute das siegbringende 1:0, weitere Tore fallen nicht. Trotz seiner eindrücklichen Ausbeute wurde er nicht mit einem Nati-Aufgebot belohnt. Macht er so weiter, dürfte er beim nächsten Zusammenzug aber gute Chancen haben.


Schottland

Celtic   

Kurzeinsatz

Albian Ajeti

Gegen Aberdeen kommt Ajeti in der 72. Minute beim Stand von 1:1 ins Spiel, zwölf Minuten später darf er mit seinen Teamkollegen den Treffer zum 2:1 bejubeln. Die Füsse hat er aber nicht im Spiel. Im Gegensatz zu Frey hat Ajeti ein Nati-Aufgebot erhalten, dies obwohl seine Ausbeute ziemlich mager ist.


Österreich

 Salzburg   

Eingewechselt

Noah Okafor

Okafor wird gegen LASK in der 61. Minute beim Stand von 3:0 auf den Platz gelassen. Mit einer starken Hereingabe hätte er sich einen Assist verdient, doch sein Teamkollege lässt die Grosschance ungenutzt. Ein Tor fällt dann doch noch, allerdings für die Gäste. 


Graz   

Tor zählt nicht

Gregory Wüthrich

Am 10. Spieltag setzt es für Graz im Spiel gegen Hartberg (2:3) die erst zweite Saisonniederlage ab. Wüthrichs vermeintlicher Treffer zum 2:3 wird aberkannt, eine harte Entscheidung. Bei den Gegentreffern hinterlässt Sturm Graz im Kollektiv keinen guten Eindruck.


Niederlande

PSV   

Ersatz

Yvon Mvogo

Mvogo kommt beim 2:1-Sieg gegen Sparta nicht zum Einsatz. Er hat seinen Nummer-1-Status längst verloren.


Türkei

Kayserispor   

Debüt

Mario Gavranovic

Am vergangenen Wochenende debütiert Gavranovic in der türkischen Liga. Bei der 1:2-Niederlage gegen Trabzonspor wird er in der 78. Minute eingewechselt. Am Skore ändert sich nichts mehr.


Kroatien

Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Assist

Josip Drmic

Gleich mit 6:3 gewinnt Rijeka gegen NK Istra. Drmic kann sich den Assist zum 2:1 gutschreiben lassen. Zwölf Minuten vor Schluss wird er ausgewechselt.


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»