WM-Qualifikation Itten und Ajeti statt Frey und Drmic – Murat Yakin erklärt sein Nati-Aufgebot

Redaktion blue

1.10.2021

Itten und Ajeti stehen wieder im Nati-Aufgebot

Itten und Ajeti stehen wieder im Nati-Aufgebot

Das Aufgebot von Nati-Coach Murat Yakin für die Spiele in der WM-Qualifikation in Genf gegen Nordirland (9. Oktober) und in Litauen (12. Oktober) enthält kaum Überraschungen. Cédric Itten und Albian Ajeti sind erstmals seit einem Jahr wieder dabei.

01.10.2021

Die Nati spielt in der WM-Qualifikation am 9. Oktober zu Hause gegen Nordirland und tritt drei Tage später auswärts in Litauen an. Xhaka und Seferovic werden fehlen. Murat Yakin entscheidet sich in der Offensive für Ajeti und Itten – und gegen die formstarken Frey und Drmic.

Redaktion blue

1.10.2021

Cedric Itten und Albian Ajeti sind damit erstmals seit einem Jahr wieder dabei. Sie erhalten den Vorzug gegenüber Michael Frey und Josip Drmic, die zu Saisonbeginn mit vielen Toren auf sich aufmerksam machen konnten. Frey hat in der belgischen Liga für Royal Antwerpen in neun Spielen schon elf Tore erzielt. Drmic für den kroatischen Klub Rijeka deren sieben in sieben Ligaspielen.

«Es spricht nichts gegen Frey, Drmic oder Eren Derdiyok. Aber irgendwann muss man die Selektion machen», sagt Yakin. Ajeti und Frei hätten den Vorzug erhalten, weil sie die Mannschaft besser kennen würden.

Nicht im Kader stehen, wie bekannt war, die verletzten Granit Xhaka und Haris Seferovic. Ein Aufgebot erhalten hingegen Xherdan Shaqiri, Breel Embolo, Mario Gavranovic und Kevin Mbabu, die im September wegen Trainingsrückstand oder Verletzungen aus dem Nati-Camp abgereist waren.

Fabian Frei, der im September nachträglich nominiert wurde, ist nur auf Pikett. Der Basler Mittelfeldspieler wäre im Spiel gegen Nordirland ohnehin gesperrt.

Die Pressekonferenz im Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Die Pressekonferenz ist beendet.

    Das ist das Nati-Aufgebot für die Spiele gegen Nordirland und Litauen:

  • Nur der Gruppenerste reist direkt an die WM

    Yakin glaubt, dass es aus den letzten vier Spielen vier Siege brauche, um sich als Gruppenerster direkt für die WM in Katar zu qualifizieren. «Wahrscheinlich braucht es das. Aber wir haben die Qualität», sagt der Trainer. Heisst: Auch in Italien bräuchte die Nati im November gegen den Europameister drei Punkte. So weit mag Yakin aber noch nicht in die Zukunft blicken: «Zuerst müssen wir die Aufgabe gegen Nordirland und Litauen erfüllen.»

  • Shaqiri soll den Penalty schiessen

    Nachdem zuletzt Rodriguez und Seferovic vom Punkt verschossen hatten, erwartet Yakin, dass der Captain Verantwortung übernimmt: «Weil Granit jetzt fehlt, habe ich das auch Xherdan so mitgeteilt. Er hat mir geschrieben: ‹Klar, dann nehm ich die Pille und hau ihn rein›. In der Vergangenheit der Nati hat sich der Captain immer gedrückt, das wollen wir ändern.»

  • Gegen Nordirland und Litauen sind sechs Punkte Pflicht

    Mit Nordirland und Litauen warten nun Pflichtaufgaben auf die Nati. Yakin fordert von seinen Spielern deshalb, dass in der Offensive viel Druck aufgebaut und viele Torchancen erarbeitet werden können. «Das trainieren wir auch.»

  • Welche Spieler hat Yakin unter die Lupe genommen?

    Er habe viele Spiele im TV geschaut, war aber auch mehrmals im Stadion, um die Nati-Spieler zu beobachten, sagt Yakin. «Ich war in Augsburg gegen Gladbach, wo ich gleich sechs Spieler besichtigen konnte. Und in der Schweiz in Basel und in Bern.» Die Spieler würden immer informiert, wenn der Trainer-Staff vor Ort ist.

  • Ndoye und Zeqiri dieses Mal nicht dabei

    Im Aufgebot fehlen dieses Mal auch Ndoye und Zeqiri. «Das sind junge, talentierte Spieler. Wie auch Lotomba. Jetzt kamen aber einige Spieler zurück, Breel Embolo und Xherdan Shaqiri etwa. Darum habe ich mehr Auswahl», so Yakin.

  • Yakin über die erste Aufgabe gegen Nordirland

    «Es werden keine leichten Gegner sein, die Nordiren sind sehr gut formiert in der Defensive und sind auf Konter und Standards stark», weiss Yakin, der nicht sehr viele Schweizer Torchancen erwartet. «Italien hatte gegen Nordirland zum Beispiel nicht mal einen Corner.»

  • Wer übernimmt Xhakas Rolle?

    «Denis Zakaria war noch nicht ganz im Rhythmus beim letzten Mal. Ich denke, dass er jetzt in guter Verfassung ist und wünsche mir, dass er mit Selbstvertrauen der Mannschaft helfen kann», sagt Yakin.

  • Warum fehlt Fabian Frei im Kader?

    «Ich habe mit ihm telefoniert und eigentlich wollte ich ihn auch aufbieten. Aber weil er zwei Gelbe gesehen hat, ist er fürs erste Spiel gesperrt. Deshalb habe ich auf ihn verzichtet. Aber er ist weiter auf meinem Radar», erklärt der Nati-Trainer.

  • Shaqiri ist Captain, Kobel die neue Nummer 2

    In Absenz von Granit Xhaka wird Xherdan Shaqiri die Captainbinde tragen. Vize-Captain ist Yann Sommer. Und im Tor ist BVB-Goalie Gregor Kobel nun endgültig zur Nummer 2 aufgestiegen. Als dritter Goalie ist Jonas Omlin dabei. Yakin: «Die Entwicklung hat gezeigt, dass Kobel unsere Nummer 2 ist. Omlin war verletzt und ist jetzt wieder fit. Und Mvogo, der letztes Mal dabei war, spielt aktuell im Verein nicht.»

  • Warum Itten und Ajeti – und warum nicht Frey?

    Yakin: «Beide Spieler haben Bezug zu den anderen Spielern im Kader. Es ist ein positiver Moment für mich, dass ich eine grosse Auswahl habe, auch Embolo und Shaqiri sind wieder fit. Es spricht nichts gegen Frey, Drmic oder Derdiyok. Aber irgendwann muss man die Selektion machen.» Genauso wie die Gegneranalyse und die Analyse des eigenen Kaders.

    Auch dabei ist mit Gavranovic ein Stürmer, der zuletzt gar nicht mehr gespielt hat im Verein. Yakin: «Gavranovic hat zwar keine Spiele gemacht zuletzt, aber er kennt die Mannschaft. Es ist kein Entscheid gegen Frey. Er ist auf Pikett, wir beobachten seine Entwicklung weiter.»

  • Yakin zu den Ausfällen von Xhaka und Seferovic

    Er sei «schockiert» gewesen über den Ausfall von Granit Xhaka, sagt Yakin und streicht die Wichtigkeit des Captains heraus. «Es tut uns sehr weh und wir sind enttäuscht, dass er nicht dabei sein kann.» Mit Zakaria, Aebischer oder Sow hätten man aber gute Alternativen.

    Auch Haris Seferovic fällt aus. «Wir haben Spieler, die wir nicht eins zu eins ersetzen können», so der Coach. «Insbesondere im Sturm haben wir jetzt mit Ajeti und Itten aber Spieler aufgeboten, die gezeigt haben, dass sie Tore schiessen können.»

  • Yakin blickt auf die beiden bevorstehenden Spiele

    «Wir haben noch die Chance, auf den ersten Platz zu kommen. In diesen beiden Spielen gegen Nordirland und Litauen müssen wir dominant auftreten, deshalb haben wir diese Spieler selektioniert», sagt Yakin.

  • Los geht's

    Jetzt sind Murat Yakin und SFV-Kommunikationschef Adrian Arnold da und treten vor die Medien.

  • Das Aufgebot ist da!

    Noch bevor Murat Yakin vor die Medien tritt, stellt der SFV das Aufgebot auf Twitter. Cedric Itten und Albian Ajeti sind dabei, der formstarke Michi Frey hingegen fehlt.

  • Vor der Pressekonferenz

    Wer ersetzt Seferovic im Nati-Dress?

    Das ist die grosse Frage vor der Pressekonferenz am Freitag. Murat Yakin hat die Wahl zwischen Michael Frey, Josip Drmic, Cedric Itten und Albian Ajeti. Oder folgt die grosse Überraschung? In einer Umfrage mit über 4000 Teilnehmern sprechen sich die User von blue News mit grosser Mehrheit für Michael Frey aus, der in Belgien derzeit einen Lauf hat.

Umfrage
Wer soll Haris Seferovic in der Schweizer Nati ersetzen?

Mehr zum Thema