Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Verletzt
Yann Sommer
Unter der Woche hat sich Nati-Stammtorhüter Yann Sommer am linken Knöchel verletzt. Der Gladbach-Captain zog sich im DFB-Pokalspiel gegen Darmstadt (1:2-Pleite) einen Bänderriss zu. Zudem habe auch die Kapsel etwas abbekommen, teilten die Klub-Verantwortlichen mit. Ob Sommer bis zum ersten WM-Gruppenspiel der Schweiz am 24. November wieder fit sein wird? Es dürfte ein Wettlauf gegen die Zeit werden.
Schwach
Nico Elvedi
Für Elvedi und Co. ist es eine Sch****-Woche. Erst die Cup-Pleite gegen Darmstadt, dann am Wochenende die 1:3-Niederlage gegen Frankfurt. Elvedi spielt in beiden Spielen durch. Beim ersten und dritten Gegentreffer hinterlässt er nicht den besten Eindruck.
Starke Reaktion
Gregor Kobel
Dortmund blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück: Dem 2:0-Auswärtssieg im Cup gegen Hannover 96 unter der Woche folgt am Samstag ein 5:0 gegen Stuttgart. Kobel zeigt insbesondere im Cup eine starke Reaktion auf seine schwache Leistung vom letzten Wochenende.
Comeback
Silvan Widmer
Zwei Spiele verpasste Widmer wegen eines Muskelfaserrisses, gegen Köln gibt er gut 20 Minuten vor dem Ende sein Comeback. Widmer kommt beim Stand von 3:0 rein, am Ende gibt es einen 5:0-Sieg.
Gut gemacht
Edimilson Fernandes
Der 26-Jährige spielt beim Kantersieg im zentralen Mittelfeld durch, im Cup war er noch eine Reihe weiter hinten im Einsatz. Es geht steil aufwärts mit Fernandes, inzwischen ist er in Mainz gesetzt.
Dürftig
Cédric Brunner
1:5-Klatsche im Cup gegen Hoffenheim und am Wochenende setzt es gegen Hertha die fünfte Liga-Niederlage in Folge ab. Schalke macht derzeit schwierige Zeiten durch. Im Cup fehlte Brunner noch wegen Oberschenkelproblemen, beim 1:2 gegen die Berliner war er Teil der Dreierabwehr. Zwar leistet er sich keine groben Schnitzer, dennoch ist seine Leistung wenig überzeugend.
Dauerläufer
Djibril Sow
Beim 3:1-Sieg gegen Gladbach ackert Sow im zentralen Mittelfeld. 12,48 Kilometer spult er ab, da kann kein anderer mithalten. Dass er dann auch noch 90 Prozent seiner Pässe an den Mann bringt, nicht übel. Am Mittwoch geht es in der Champions League gegen Marseille weiter.
Top-Tor
Ruben Vargas
Vargas macht gegen Leipzig ein richtig starkes Spiel. Er holt den Elfer heraus, den Berisha zum 1:0 verwandelt. Und in der 64. Minute erzielt er äusserst sehenswert sein erstes Bundesliga-Tor der Saison. Zum Sieg reicht es trotzdem nicht. Zwei Minuten nach dem Vargas-Treffer wird Augsburgs Brasilianer Iago mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Die halbe Stunde in Überzahl nutzen die Leipziger für drei Tore zum Schlussresultat von 3:3. Das 2:3 und das 3:3 erzielen sie nach 89 respektive 90 Minuten.
England
Überflieger
Granit Xhaka
Xhaka befindet sich in blendender Verfassung. Unter der Woche schiesst er Arsenal in der Europa League (1:0 gegen PSV) frühzeitig in den Achtelfinal und am Sonntag trifft er auch gegen Southampton. Trotz der frühen Führung lässt Leader Arsenal (1:1) Punkte liegen. Hier siehst du Xhakas Tor im Video.
Solid
Manuel Akanji
Beim 3:1-Erfolg gegen Brighton spielt Akanji durch. Beim Gegentreffer ist die komplette Hintermannschaft nicht gut organisiert, ansonsten haben die Skyblues alles im Griff. Der Rückstand auf Leader Arsenal beträgt nur noch zwei Punkte.
Souverän
Fabian Schär
Newcastle schlägt Tottenham 2:1 und steht aktuell auf einem Champions-League-Platz. Mittendrin, Fabian Schär, der bei den Magpies einen Stammplatz innehat.
Ersatz
Kevin Mbabu
Beim 3:2-Sieg gegen Leeds United sitzt der 27-Jährige zum vierten Mal in Folge über die komplette Spieldauer auf der Bank.
Geht doch
Remo Freuler
Nach neun sieglosen Spielen feiert Nottingham gegen Liverpool den zweiten Saisonsieg. Ein schöner Erfolg für Freuler und seine Teamkollegen. Der Schweizer Nati-Crack spielt im zentralen Mittelfeld durch und sieht in der 89. Minute Gelb.
Ersatz
Denis Zakaria
Beim 1:1 gegen Manchester United sitzt Zakaria auf der Bank. Noch immer wartet er auf seinen ersten Einsatz für Chelsea.
Italien
Mit Köpfchen
Michel Aebischer
Richtig clever, wie Aebischer gegen Lecce in der ersten Halbzeit einen Penalty herausholt und Bologna damit auf die Siegerstrasse bringt. Er spitzelt seinem Gegenspieler einen verloren geglaubten Ball weg und wird dann getroffen. Arnautovic verwertet zum 1:0, am Ende steht ein 2:0-Sieg. Aebischer spielt durch.
Bankdrücker
Ricardo Rodriguez
Zum zweiten Mal in dieser Saison fehlt Rodriguez in der Startaufstellung des FC Turin. Beim ersten Mal war hohes Fieber der Grund, beim Spiel gegen Udinese am Wochenende könnte das Turiner Stadtderby von vor einer Woche eine Rolle gespielt haben. Dort machte der Schweizer bei der 0:1-Niederlage gar keine gute Figur. Gegen Udinese gewinnt Turin auswärts mit 2:1. Rodriguez wird nicht eingewechselt.
Kanterniederlage
Nicolas Haas
Empoli zieht gegen Juventus Turin einen rabenschwarzen Abend ein. Bei der 0:4-Pleite spielt Haas vor der Abwehr auf der rechten Seite. Aber ausgerechnet im Mittelfeld geht es den Gästen oft viel zu schnell. An den Gegentreffern ist der Schweizer nicht gross beteiligt. Er wird in der 88. Minute ausgewechselt.
Spielt am Montag
Charles Pickel
Cremonense empfängt am Montagabend (18:30 Uhr, live auf blue Sport) Sampdoria.
USA
Good News
Xherdan Shaqiri
Nati-Fans dürfen aufatmen: Endlich ist klar, wo und wie sich Shaqiri auf die WM in Katar optimal vorbereiten kann. Bereits ab heute Montag wird er mit dem FC Lugano trainieren.
Spanien
Angeschlagen
Eray Cömert
Cömert wird körperlich angeschlagen aus dem Kader gestrichen. Ohne den in dieser Saison in der Valencia-Verteidigung gesetzten Schweizer verlieren die Fledermäuse zu Hause 1:2 gegen Mallorca.
Frankreich
Kuriose Partie
Breel Embolo
Lille schenkt Monaco zwei Tore und dennoch verlieren die Monegassen am Ende mit 3:4. Das einzige «normale» Monaco-Tor leitet Embolo mit einer Kopfballverlängerung nach einer Ecke ein.
Verletzt ausgewechselt
Jonas Omlin
Beim Meisterschaftsspiel zwischen Montpellier und Lyon (1:2) muss sich der Innerschweizer kurz vor der Pause auswechseln lassen. Die Bilder von seinem stark angeschwollenen linken Knöchel lassen nichts Gutes vermuten. Schreckliches Timing aus Schweizer Sicht, nachdem erst letzte Woche Nati-Torhüter Yann Sommer ausgefallen ist.
Ausgewechselt
Jordan Lotomba
Beim 1:1 gegen Nantes wird Lotomba in der Pause beim Stand von 0:0 ausgewechselt. Den Ausgleichstreffer erzielt das Team von Lucien Favre erst in der 7. Minute der Nachspielzeit.
Spielt mit der 2. Mannschaft
Kevin Spadanuda
Bei der 0:3-Pleite am Freitag gegen PSG steht Spadanuda nicht im Kader. Tags darauf kommt er in der zweiten Mannschaft von Ajaccio (5. Liga) zu einem 66-minütigen Einsatz. Fürs Selbstvertrauen gar nicht schlecht: Er feiert einen 5:0-Sieg und erzielt erst noch einen Treffer. Das hat er in der Ligue 1 noch nicht geschafft.
Mamma mia
Yvon Mvogo
Beim 2:2 gegen Troyes bauen Mvogos Vorderleute ordentlich Mist. Beim ersten Gegentreffer trifft ein Teamkollege unhaltbar ins eigene Tor und beim zweiten wird ein Rückpass zur perfekten Torvorlage. Lorient ist trotz dieses Ausrutschers nur fünf Punkte hinter PSG und punktgleich mit Lens im 3. Rang klassiert.
Griechenland
Verletzt
Steven Zuber
AEK Athen spielt am Montag gegen Levadiakos. Zuletzt konnte Zuber allerdings wegen einer Bauchmuskelzerrung nicht mittun.
Holland
Ausgwechselt
Felix Mambimbi
Cambuur kommt einfach nicht in die Gänge und verliert gegen Twente Enschede 0:1. Mambimbi steht in der Startelf und wird in der 63. Minute beim Stand von 0:0 ausgwechselt.
Belgien
Kurzeinsatz
Michael Frey
Bei der 1:3-Niederlage gegen Gent wird Frey in der 76. Minute eingewechselt, kann in dieser Zeit aber keine Werbung in eigener Sache betreiben.
Portugal
Gelbe Karte
Bastien Toma
Paços de Ferreira verliert auswärts bei Familicão 1:2 und hat nach zehn Runden magere zwei Punkte auf dem Konto. Toma wird beim Verliererteam rund fünf Minuten vor dem Schlusspfiff verwarnt ausgewechselt.
Österreich
Stark
Philipp Köhn
Salzburg verteidigt die Tabellenführung im Spitzenspiel gegen Sturm Graz. Tore fallen keine, auch weil Köhn zwei starke Paraden zeigt und einmal ein Teamkollege spektakulär einen sicher geglaubten Treffer verhindert.
Harmlos
Noah Okafor
Salzburg ist in der ersten Hälfte zwar tonangebend, bleibt am Ende aber erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg. Okafor kann sich kaum einmal in Szene setzen und wird in der 66. Minute ausgewechselt. Vielleicht schlägt er ja am Dienstag wieder zu, dann empfangen die seit 17 Pflichtspielen ungeschlagenen Bullen im vorletzten Champions-League-Gruppenspiel den grossen FC Chelsea.
Verletzt
Bryan Okoh
Der Abwehrspieler fällt mit einem Kreuzbandriss noch immer aus.
Souverän
Gregory Wüthrich
Sturm ist seit acht Partien unbesiegt und hat nach 13 Runden nur 2 Punkte Rückstand auf Serienmeister Salzburg. Wüthrich erledigt seinen Job bei der Nullnummer gegen den Tabellenersten souverän. Am Donnerstag geht es in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam weiter.
Eingewechselt
Albian Ajeti
Ajeti wird im Spitzenspiel in der 61. Minute eingewechselt und kommt einem Torerfolg ziemlich nah. Eine scharfe Hereingabe spitzelt er knapp am Tor vorbei.
Kurzeinsatz
Haris Tabakovic
Gegen LASK wird Tabakovic in der 77. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt, fünf Minuten später bejubelt sein Team das 2:1. Zum Sieg reicht es nicht, in der 87. Minute gleicht LASK aus. Bei beiden Treffern steht Tabakovic nicht im Mittelpunkt.
Kroatien
Kurzeinsatz
Josip Drmic
Leader Dinamo Zagreb spielt auswärts bei Verfolger Hajduk Split 1:1. Josip Drmic wird in der 84. Minute eingewechselt, am Resultat ändert sich danach nichts mehr. Am Dienstag empfängt Dinamo in der Champions League AC Milan. Für beide Teams gilt: Verlieren verboten.
Türkei
Bitter
Haris Seferovic
Am 28. August stand Seferovic letztmals in der Startelf, getroffen hat der Nati-Stürmer in dieser Saison noch gar nicht. Daran ändert sich auch gegen Alanyaspor nichts. Seferovic wird in der 78. Minute für Icardi beim Stand von 2:1 eingewechselt, die Partie endet 2:2.
Ersatz
Mario Gavranovic
Beim 1:0-Sieg gegen Kasimpasa sitzt der aus der Nati zurückgetretene Gavranovic auf der Bank.
Ersatz
Admir Mehmedi
Mehmedi muss sich weiter gedulden: Beim 2:1-Sieg gegen Istanbulspor sitzt er zum dritten Mal in Folge auf der Ersatzbank. Zuvor verpasste er mehrere Spiele verletzt. Beim FCZ könnte man einen Spieler seines Formats wohl immer noch ganz gut gebrauchen …
Kurzeinsatz
Gökhan Inler
Captain Inler wird beim 1:1 gegen Konyaspor in der 83. Minute eingewechselt.
Spiel am Montag
Eren Derdiyok
Ankaragücü spielt am Montag auswärts gegen Giresunspor.
Schottland
Ersatz
Benjamin Siegrist
Celtic feiert in der Liga einen spektakulären 4:3-Sieg gegen Heart of Midlothian. Siegrist verfolgt die Partie wie gewohnt von der Bank aus.