Söldner-Check Söldner-Check: Ajeti versemmelt Hundertprozentige – Frey und Itten zeigen, wie es richtig geht

Von Patrick Lämmle

27.9.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Patrick Lämmle

27.9.2021

Deutschland

Dortmund   

An ihm lag's nicht

Gregor Kobel

Der 23-Jährige zeigt eine starke Leistung, geht aber in Gladbach trotzdem als Verlierer vom Platz. Beim Gegentor ist er machtlos, in der 55. und 74. Minute glänzt er dann mit starken Paraden.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Hitz sitzt ein weiteres Mal auf der Bank, in dieser Saison kam er noch nie zum Einsatz.


Dortmund   

Aussortiert

Roman Bürki

Bürki steht nicht im Kader. Seine grösste Leistung ist, dass er die Situation akzeptiert, ohne öffentlich aufzumucken. Das zeugt von Stil und Klasse.


Dortmund   

Unscheinbar

Manuel Akanji

Akanji macht ein ordentliches Spiel, beim Gegentreffer steht er nicht im Fokus. Nur in der 74. Minute agiert er stümperhaft und lässt sich von Stindl den Ball abluchsen, prompt wird es gefährlich.


Gladbach   

Nicht gefordert

Yann Sommer

Vor einer Woche machte die Schlagzeile die Runde, dass Gladbach unter Adi Hütter den schlechtesten Saisonstart seit 17 Jahren hingelegt hat. Dann kommt Dortmund und die Fohlen gewinnen 1:0 – und das ohne, dass sich Yann Sommer hätte auszeichnen können.


Gladbach   

Passsicher

Nico Elvedi

Zuletzt nicht immer über alle Zweifel erhaben, legt Elvedi gegen Dortmund einen hoch konzentrierten Auftritt hin. 78 von 80 Pässen kommen bei seinen Mitspielern an, der beste Wert aller Spieler.


Gladbach   

Matchwinner

Denis Zakaria

In der 37. Minute erzielt Zakaria das einzige Tor der Partie. Aber er ist nicht nur für den Treffer besorgt, der 24-Jährige erobert auch am meisten Bälle.


Gladbach   

Startelf

Breel Embolo

Erstmals in dieser Saison steht Embolo in der Startelf. Für Gefahr sorgt er aber kaum. Dass er über 90 Minuten auf dem Platz steht, ist dennoch ein Lichtblick.


Frankfurt   

Solid

Djibril Sow

Eintracht Frankfurt spielt 1:1 gegen Köln und wartet weiter auf den ersten Sieg. Sow steht in der Startelf und wird in der 85. Minute ausgewechselt. Am Donnerstag gehts in der Europa League weiter, auswärts bei Michi Freys Antwerpen. «blue Sport» zeigt das Spiel live.


G. Fürth   

Ehrentreffer

Cedric Itten

12 Minuten nach seiner Einwechslung erzielt Itten gegen Bayern München in der 88. Minute den Ehrentreffer zum 1:3-Schlussstand. Es ist sein erstes Bundesliga-Tor. Und er feiert es, als hätte er gerade den Siegtreffer erzielt.


Wolfsburg   

Ordentlich

Kevin Mbabu

Bei der 1:3-Niederlage gegen Hoffenheim kann Mbabu nicht an die Glanzleistung gegen Frankfurt anknüpfen. Schlecht spielt der 26-Jährige aber keineswegs, beim einzigen Treffer der «Wölfe» steht er mit seinem Ballgewinn am Ursprung.


Wolfsburg   

Ersatz

Renato Steffen

Bei der ersten Saisonniederlage der Wölfe kommt Steffen nicht zum Einsatz.


Wolfsburg   

Nicht im Kader

Admir Mehmedi

Mehmedi darf nicht einmal mehr auf der Bank Platz nehmen.


Augsburg   

Unauffällig

Ruben Vargas

Mit 0:3 geht Augsburg in Freiburg unter. Vargas fehlt, wie seinen Teamkollegen auch, die Durchschlagskraft. In der 88. Minute wird der 23-Jährige ausgewechselt.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Augsburg   

Eingewechselt

Andi Zeqiri

Zeqiri kommt zur Pause ins Spiel, da steht es bereits 0:3. In der zweiten Halbzeit fallen keine weiteren Tore und so wartet die 22-jährige Brighton-Leihgabe weiter auf seinen ersten Skorerpunkt.


Der Schweizer Nishan Burkart, reagiert nach der Niederlage (0-1), beim Fussball - Laenderspiel der U20 Schweiz gegen Deutschland, am Sonntag 13. Oktober 2019, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Freiburg   

Zurückgestuft

Nishan Burkart

Mit einem Profivertrag ausgestattet, muss der 21-Jährige in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Bei der Nullnummer gegen FSV Zwickau spielt er bis zur 66. Minute.


Portrait von Silvan Widmer, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Mainz 05
   

Ungewohnte Position

Silvan Widmer

Gegen Leverkusen wird Widmer in der Innenverteidigung aufgestellt. Das Spiel geht 0:1 verloren, den Schweizer trifft dabei keine Schuld.


Bielefeld   

Noch nicht fit

Edimilson Fernandes

Nach seinem Wechsel von Mainz zu Bielefeld ist Fernandes noch immer zum Zuschauen verdammt. Wie die «Neue Westfälische» berichtet, gehen es die Ostwestfalen beim 25-Jährigen nach seinem grippalen Infekt langsam an. Weil Fernandes bereits zweimal unter einer Corona-Infektion litt, möchten es die Vereinsverantwortlichen nicht überstürzen.


Bielefeld
   

Solid

Cédric Brunner

Gegen Union Berlin wird Brunner in der 81. Minute beim Stand von 0:0 ausgewechselt. Sieben Minuten später muss er von der Bank mitansehen, wie sein Team den Punkt noch aus der Hand gibt.


Portrait von Saulo Decarli, Spieler des U21 Fussball Nationalteams, aufgenommen am 11. August 2013 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bochum
   

Nicht im Kader

Saulo Decarli

Bei der Nullnummer gegen Stuttgart steht er nicht im Aufgebot des Aufsteigers. Lediglich 8 Minuten hat Decarli in dieser Saison gespielt.


Italien

Bergamo   

Punkt gegen Inter

Remo Freuler

Atalanta Bergamo spielt vor dem Champions-League-Spiel gegen YB auswärts bei Inter Mailand 2:2. Remo Freuler zieht im Mittelfeld die Fäden.


FC Turin   

Spielt am Montag

Ricardo Rodriguez

Das Spiel gegen Venezia zeigen wir am Montagabend im Live-Stream. Anpfiff ist um 20:45 Uhr.


Empoli   

Ersatz

Nicolas Haas

Beim 4:2-Sieg gegen Bologna kommt Haas erstmals in dieser Saison nicht zum Einsatz. Dies, nachdem er unter der Woche noch als Assistgeber glänzen konnte.


Verona   

Nicht im Kader

Kevin Rüegg

Beim 3:3 gegen Genoa fehlt Rüegg verletzt.


MILAN, ITALY - APRIL 18: Valon Behrami of Genoa CFC during the Serie A match between AC Milan  and Genoa CFC at Stadio Giuseppe Meazza on April 18, 2021 in Milan, Italy. Sporting stadiums around Italy remain under strict restrictions due to the Coronavirus Pandemic as Government social distancing laws prohibit fans inside venues resulting in games being played behind closed doors. (Photo by Jonathan Moscrop/Getty Images)
Genua   

Eingewechselt

Valon Behrami

Auf der Gegenseite kommt Behrami ab der 46. Minute zum Einsatz. In der 53. Minute wird er verwarnt.


England

Arsenal   

Bitter

Granit Xhaka

Heute Montag feiert Granit Xhaka seinen 29. Geburtstag. In Partylaune ist er kaum. Am Sonntag verletzt er sich im Spiel gegen Tottenham, das Arsenal mit 3:1 gewinnt. Immerhin hält er Aktien am zweiten Treffer.


Newcastle   

Ersatz

Fabian Schär

Beim 1:1 gegen Watford sitzt er zum dritten Mal in Folge über die gesamte Spieldauer auf der Bank. Newcastle wartet auch nach der 6. Runde auf den ersten Saisonsieg.


Portugal

Benfica   

Verletzt

Haris Seferovic

Benfica Lissabon feiert den 7. Sieg im 7. Spiel. Seferovic verpasst das Spiel aufgrund einer Muskelverletzung.


Frankreich

Lyon   

Ausgewechselt

Xherdan Shaqiri

Gegen Lorient wird Shaqiri zur Pause beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Für ihn kommt Slimani ins Spiel, der fünf Minuten nach seiner Einwechslung den Assist zum 1:1 spielt. Dabei bleibt es dann.


Montpellier   

Nicht top

Jonas Omlin

Montpellier verliert gegen PSG 0:2. Bei den Gegentreffern macht Omlin nicht die glücklichste Falle. Aber fälle dein eigenes Urteil, die Tore siehst du im Video unten.

PSG siegt gegen Montpellier ohne Messi

PSG siegt gegen Montpellier ohne Messi

PSG bleibt auch ohne Lionel Messi in der Ligue 1 das Team, das es zu schlagen gibt. Für die Tore sorgen für einmal nicht die Stürmer.

25.09.2021


Nizza   

Kurzeinsatz

Jordan Lotomba

Nizza gewinnt gegen Schlusslicht Saint-Étienne 3:0, Lotomba kommt in der 79. Minute beim Stand von 2:0 ins Spiel, um den Vorsprung über die Zeit zu schaukeln. Der Plan geht auf alle Fälle auf.


Griechenland

Athen   

Kein Erfolgserlebnis

Steven Zuber

Bei der 0:2-Niederlage gegen PAOK Saloniki kann Zuber keine Akzente setzen.


Belgien

Waregem   

Startaufstellung

Dereck Kutesa

Zulte Waregem spielt 2:2 gegen KV Kortrijk, Kutesa spielt im offensiven Mittelfeld über die volle Distanz, bleibt aber ohne Skorerpunkte.


9 Michael Frey / Portraits FCZ A-Team Saison 2018/2019, aufgenommen am 29.06.2018, Saalsporthalle Zürich
Antwerpen   

Matchwinner

Michael Frey

Michi Frey trifft schon wieder. Auf dem Weg zum 2:1-Auswärtssieg bei Royale Union Saint Gilloise erzielt der Überflieger der Saison im 9. Spiel seinen 11. Treffer. «blue Sport» konnte im Vorfeld der Partie mit Frey sprechen, dabei verriet er auch, dass es ein Traum wäre, für die Nati zu spielen. Tatsächlich könnte dieser Traum schon bald in Erfüllung gehen.

Antwerpen-Knipser Michi Frey: «Die Nati ist ein Bubentraum von mir»

Antwerpen-Knipser Michi Frey: «Die Nati ist ein Bubentraum von mir»

Michael Frey schiesst bei Royal Antwerpen Tore am Laufmeter. Kommt bald ein Nati-Aufgebot? blue Sport hat mit dem 27-Jährigen über seine aktuelle Verfassung gesprochen.

24.09.2021

Umfrage
Wer soll Haris Seferovic in der Schweizer Nati ersetzen?

Schottland

Celtic   

Fehlschuss

Albian Ajeti

Zum dritten Mal in Folge spielt Ajeti über 90 Minuten. Gegen Dundee United ist Celtic drückend überlegen, kommt aber nicht über ein 1:1 hinaus. Auch weil der Schweizer das Leder aus kürzester Distanz weit über den Kasten drischt, eine unglaubliche Aktion. Ein weiteres Mal kommt er einem Treffer nah. Aber auch seine Teamkollegen sündigen im Abschluss und bei mehreren Aluminiumtreffern ist auch noch eine gehörige Portion Pech dabei.


Österreich

 Salzburg   

Torschütze

Noah Okafor

Okafor steht gegen den Wolfsberger AC zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startelf. In der 51. Minute zahlt er das Vertrauen mit dem Treffer zum 2:0 zurück.


Graz   

Solid

Gregory Wüthrich

Sturm Graz siegt auswärts bei Rapid Wien gleich mit 3:0 und festigt Platz zwei in der Tabelle. Wüthrich erledigt seinen Job unaufgeregt.


Niederlande

PSV   

Ersatz

Yvon Mvogo

PSV verliert das Spitzenspiel auswärts bei Willem II mit 1:2. Mvogo sitzt erneut auf der Bank. Letzte Saison noch gesetzt, macht er im zweiten Leihjahr nun eine schwierige Phase durch.


Türkei

Kayserispor   

Ersatz

Mario Gavranovic

Nach seiner Wadenverletzung steht Gavranovic zwar im Kader, muss aber weiter auf sein Debüt für Kayserispor warten. 


Kroatien

Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Nicht im Kader

Josip Drmic

Drmic fehlt aufgrund einer Knieverletzung, wie kroatischen Medien zu entnehmen ist. Über die Schwere der Verletzung liegen aber noch keine Informationen vor.


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»