Söldner-Check Nächster Titel für Akanji ++ Shaqiri motzt ++ Köhn verhindert Tabakovic-Party

Von Patrick Lämmle

5.6.2023

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Patrick Lämmle

5.6.2023

Deutschland

Frankfurt 

Cupfinal-Pleite

Djibril Sow

Frankfurt verliert den Pokal-Final gegen RB Leipzig 0:2. Sow sorgt im Zentrum lange für Ordnung, gegen Ende der Partie stimmt aber die Zuordnung oft nicht mehr bei der Eintracht. In der Offensive bleibt der 26-Jährige blass, der letzte Pass will ihm nicht gelingen.

Djibril Sow nach der Final-Pleite gegen RB Leipzig.
Djibril Sow nach der Final-Pleite gegen RB Leipzig.
Imago

England

ManCity 

Double-Gewinner

Manuel Akanji

Nach der Meisterschaft holt Manchester City auch den FA Cup. Akanji spielt beim 2:1-Sieg gegen Manchester United abermals durch. Bereits nach 13 Sekunden kann er nach dem Traumtor von Gündogan ein erstes Mal jubeln. Noch ist der Hunger der Skyblues aber nicht gestillt, am kommenden Samstag steht der Champions-League-Final auf dem Programm – live zu sehen auf blue Sport.

Manuel Akanji feiert zusammen mit Erling Haaland den Triumph im FA Cup.
Manuel Akanji feiert zusammen mit Erling Haaland den Triumph im FA Cup.
Imago

Italien

Swiss midfielder Michel Aebischer, on loan to Bologna from Young Boys, poses with his new shirt during his presentation at Bologna headquarters, Italy, Wednesday, Jan. 26, 2022. (Guido Calamosca/LaPresse via AP)
Bologna   

Solid

Michel Aebischer

Zum Saisonabschluss feiert Bologna einen 3:2-Auswärtssieg gegen Lecce. Aebischer spielt im offensiven Mittelfeld durch und leitet den Angriff zum Siegtor in der 97. Minute ein. In der 84. wird er zudem verwarnt. Bologna beendet die Saison im 9. Rang.


Torino 

Ausgewechselt

Ricardo Rodriguez

Torino schliesst die Saison nach der 0:1-Niederlage gegen Champions-League-Finalist Inter Mailand im 10. Rang ab. Rodriguez wird in der 57. Minute ausgewechselt, beim Gegentreffer trifft ihn keine Schuld.

Torino – Inter Mailand 0:1

Torino – Inter Mailand 0:1

Serie A, 38. Spieltag, Saison 2022/23

03.06.2023


Empoli   

Kurzeinsatz

Nicolas Haas

Empoli verliert 0:2 gegen Lazio Rom und beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld. Haas darf für die letzten 15 Minuten ran und steht folglich beim zweiten Gegentreffer auf dem Platz, nicht aber im Fokus.

Empoli – Lazio 0:2

Empoli – Lazio 0:2

Serie A, 38. Spieltag, Saison 2022/23

03.06.2023


Portrait von Charles Pickel, Spieler der Schweizer U20 Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am Sonntag, 3. September 2017, in Winterthur. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Cremonese 

Absteiger

Charles Pickel

Bereits vor der letzten Runde steht Cremonese als Absteiger fest. Der 26-jährige Pickel spielt beim 2:0-Sieg gegen US Salernitana wie so oft über die volle Distanz, bleibt dabei aber unauffällig. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2026.


Spanien

Portrait von Eray Coemert, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)
Valencia 

Ersatz

Eray Cömert

Cömert sitzt beim 1:1 gegen Betis Sevilla auf der Bank. Immerhin: Valencia schafft den Liga-Erhalt ganz knapp und spielt auch kommende Saison im spanischen Oberhaus.


CeltaVigo 

Assist

Haris Seferovic

Haris Seferovic gewinnt mit Celta Vigo das letzte Saisonspiel gegen Meister Barcelona 2:1. Der 31-jährige Stürmer trägt mit einem Assist zum Sieg bei. In der 78. Minute wird Seferovic ausgewechselt, in der 79. erzielt Barça den Anschlusstreffer. Wie Cömerts Valencia, hätte auch Celta Vigo noch absteigen können. Dank des Sieges schliesst das Team die Saison aber im 13. Rang ab.

Celta – Barcelona 2:1

Celta – Barcelona 2:1

La Liga, 38. Spieltag, Saison 2022/23

04.06.2023


Frankreich

Monaco   

Enttäuschung

Breel Embolo

Embolo wird im letzten Spiel der Saison in der 53. Minute beim Stand von 0:0 eingewechselt. Doch Embolo avanciert nicht zum Matchwinner, die Partie geht 1:2 verloren und Monaco verpasst deshalb das internationale Geschäft. Beim zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hat Embolo den Kopf im Spiel.


Toulouse 

Stammspieler

Vincent Sierro

Sierro spielt gegen Monaco im zentralen Mittelfeld über die volle Distanz. In der 58. Minute sieht er Gelb. Toulouse beendet die Saison im Mittelfeld.

AS Monaco – Toulouse 1:2

AS Monaco – Toulouse 1:2

Ligue 1, 38. Spieltag, Saison 2022/23

03.06.2023


Lorient   

Starke Paraden

Yvon Mvogo

Lorient gewinnt 2:1 gegen Strassburg und schliesst die Saison im 10. Rang ab. Mvogo glänzt mit ein paar schönen Flugeinlagen, beim Gegentor ist er machtlos.


Nizza   

Solid

Jordan Lotomba

Nizza feiert gegen Olympique Lyon einen 3:1-Sieg. Lotomba spielt auf dem rechten Flügel durch, kann aber kaum Akzente setzen. Beim Gegentor versucht er noch auszubügeln, doch er kommt etwas zu spät.


Ajaccio 

Ersatz

Kevin Spadanuda

Bei der 0:1-Niederlage gegen Marseille sitzt Spadanuda bei Absteiger Ajaccio auf der Bank. 


USA

Chicago 

Gelb für Meckern

Xherdan Shaqiri

Nach zuletzt drei Remis in Folge verliert Chicago Fire gegen Leader Cincinnati 0:1. Shaqiri wird in der 62. Minute eingewechselt und sieht fünf Minuten später wegen Reklamierens Gelb. Auf den einen genialen Moment wartet man vergebens.


Chicago 

Gelb für Schubser

Maren Haile-Selassie

Ebenfalls in der 62. Minute wird Maren Haile-Selassie eingewechselt. Auch er kann offensiv keine Akzente setzen. Stattdessen holt er sich wie Shaqiri eine Gelbe Karte ab, dabei hat er sogar noch Glück, dass er für seinen etwas gröberen Schubser nicht des Feldes verwiesen wird.


St.Louis 

Zu-Null-Sieg

Roman Bürki

Bürki führt mit St.Louis die Western Conference an. Gegen Houston feiert das Team des Schweizer Schlussmanns einen souveränen 3:0-Sieg. Der 32-Jährige erledigt seinen Job einmal mehr souverän.


Österreich

Philipp Koehn, Torhueter der Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Salzburg   

Stark

Philipp Köhn

Beim 1:1 gegen Austria Wien wird Meister-Goalie Köhn mehrmals gefordert. Besonders stark sind seine beiden Paraden in den Schlussminuten gegen Gruber und Tabakovic. In der 97. Minute wird er dann noch verwarnt, weil er seine Parade etwas gar provokant feiert.


 Salzburg 

Verletzt

Noah Okafor

Der 23-Jährige fällt schon länger verletzt aus.


Portrait von Bryan Okoh, Spieler der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, aufgenommen am 9. November 2021 in Lugano. (KEYSTONE/SFV/Pablo Gianinazzi)
Salzburg 

Kurzeinsatz

Bryan Okoh

Der 20-Jährige kommt nach langer, langer Leidenszeit im letzten Spiel der Saison zu seinem einzigen Einsatz bei den Profis. Okoh wird in der Nachspielzeit eingewechselt. Überraschenderweise hat er es auch auf die Pikett-Liste der Schweizer Nati geschafft.


A.Wien 

Assist

Haris Tabakovic

Tabakovic macht gegen RB Salzburg eine starke Partie, bereitet eine Topchance vor, die sein Teamkollege liegenlässt. In der 90. Minute bereitet er wunderbar mit der Brust den Ausgleichstreffer vor. Doch Tabakovic ist auch der grosse Pechvogel, denn in der Nachspielzeit vergibt er die Riesenchance zum 2:1 und verpasst es damit, Austria auf Rang 4 zu schiessen.


Graz 

Solid

Gregory Wüthrich

Beim 2:0 gegen LASK spielt Wüthrich in der Innenverteidigung durch. In der zweiten Halbzeit verursacht er einen Freistoss an der eigenen Strafraumgrenze, doch die Unachtsamkeit bleibt unbestraft.


Graz 

Verletzt

Albian Ajeti

Ajeti fehlt verletzt. Seine Zeit bei Sturm Graz ist abgelaufen, er muss nach seiner Leihe zurück zu Celtic Glasgow. Ob er in Schottland angreift oder anderswo sein Glück sucht, wird sich zeigen.


Türkei

Kayserispor 

Ausgewechselt

Mario Gavranovic

Bei der 0:1-Niederlage gegen Ankaragücü darf Gavranovic erstmals seit Wochen von Beginn an ran, wird dann aber in der 64. Minute ausgewechselt.


Antalyaspor 

Nicht im Kader

Admir Mehmedi

Letztmals lief Mehmedi anfangs März für Antalyaspor auf.


Portrait von Goekhan Inler, Spieler der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, aufgenommen am 10. November 2015 in Feusisberg. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Demirspor 

Kurzeinsatz

Gökhan Inler

Bei der 2:3-Niederlage gegen Basaksehir wird Inler in der 87. Minute eingewechselt. Am Skore ändert sich danach aber nichts mehr.