Premier League Spannung garantiert – nur der Meister steht schon fest

Von Patrick Lämmle

16.6.2020

ManCity-Star Kevin de Bruyne (rechts) ist der beste Skorer der Premier League – Meister wird er in dieser Saison aber nicht.
ManCity-Star Kevin de Bruyne (rechts) ist der beste Skorer der Premier League – Meister wird er in dieser Saison aber nicht.
Bild: Keystone

Am Mittwoch öffnet die Premier League seine Tore. Gleich zum Auftakt wartet ein Knaller-Duell auf die Fans: Manchester City empfängt Arsenal. Zuvor gastiert Sheffield United bei Abstiegskandidat Aston Villa. Ein Überblick vor dem Re-Start.

Aufgrund der Corona-Krise wurde der 29. Spieltag nicht zu Ende gespielt. Die zwei betroffenen Partien werden am Mittwoch nachgeholt (ab 18.45 Uhr live auf Teleclub), ab Freitag geht es dann Schlag auf Schlag. Teleclub-Kunden kommen in den Genuss des vollen Programms, der ins Abo integrierte Sender RMC Sport überträgt sämtliche Spiele bis zum Saisonende live. Am 25. Juli endet die Saison nach 38 Runden – besonders der Kampf um die Europacup-Plätze und gegen den Abstieg versprechen grosse Spannung.


Liverpool wird Meister

Der Meistertitel ist indes so gut wie vergeben. Selbst wenn Manchester City bis zum Saisonende zehn Siege in Serie einfährt, braucht Liverpool aus seinen letzten neun Spielen nur zwei Siege, um den ersten Meistertitel seit 30 Jahren klarzumachen. Trainer Jürgen Klopp hat deshalb schon neue Ziele ausgerufen, er will mit seinem Team Rekorde knacken.

Alles andere ist völlig offen. Wer spielt kommende Saison europäisch, wer steigt ab, wer sichert sich die Torjägerkrone?

Kampf um die Champions-League-Plätze

Hinter Liverpool (82 Punkte) hat ManCity (57) das Champions-League-Ticket so gut wie sicher. Die «Skyblues» bringen ein Zwölf-Punkte-Polster mit, dieses könnte am Mittwoch sogar noch grösser werden. Allerdings steht noch in den Sternen, ob das Team von Startrainer Pep Guardiola in der kommenden Saison überhaupt europäisch spielen darf, es droht eine Sperre seitens der UEFA – ein Urteil wird in der ersten Julihälfte erwartet .

So könnte es kommen, dass sich in der Premier League am Ende gar der Fünftklassierte für die Königsklasse qualifiziert. Dies erweitert den Kreis der Kandidaten erheblich, wie der Blick auf die Tabelle zeigt.



Leicester City (53) und Chelsea (48) sind in der Pole Position. Dahinter folgen auf den Plätzen fünf bis neun ManUtd (45), Wolverhampton (43), Sheffield United (43 – ein Spiel weniger), Tottenham (41) und Arsenal (40). Selbst Burnley und Crystal Palace haben nur sechs Punkte Rückstand auf Manchester United, das im Falle eines ManCity-Ausschlusses aktuell für die Königsklasse qualifiziert wäre.

Der Kampf um die Champions-League-Plätze bleibt spannend.
Der Kampf um die Champions-League-Plätze bleibt spannend.
Bild: Bluewin

Spannender Abstiegskampf

Norwich City (mit Timm Klose und Josip Drmic) liegt mit 21 Punkten am Tabellenende. Sollte Aston Villa am Mittwoch einen Sieg gegen Sheffield United einfahren, verschärft sich die Lage zusätzlich. Insgesamt werden drei Teams absteigen – neben den «Canaries» sind Aston Villa (25), Bournemouth (27), Watford (27), West Ham United (27) und Brighton & Hove Albion akut gefährdet.

Everton, Newcastle und Southampton sollten mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben.
Everton, Newcastle und Southampton sollten mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben.
Bild: Bluewin

Die besten Skorer der Premier League

Der beste Torschütze der laufenden Saison ist Jamie Vardy (Leicester City), der bereits 19 Mal eingenetzt hat. Dahinter folgen Pierre-Emerick Aubameyang (Arsenal, 17), Sergio Agüero (ManCity, 16), Mohamed Salah (Liverpool, 16) und Danny Ings (Southampton, 15).

In Sachen Torvorlagen (16) ist ManCity-Spielmacher Kevin de Bruyne die klare Nummer eins. Hinter ihm folgen Liverpools Offensivverteidiger Trent Alexander-Arnold (12) und Teamkollege Riyad Mahrez (10).

Die besten Skorer der Premier League im Überblick

Die erste Vollrunde nach dem Re-Start

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport