Der ehemalige englische Fussball-Nationalspieler Wayne Rooney wurde in den USA verhaftet. Dem Stürmer von D.C. United wird Erregung öffentlichen Ärgernisses und Trunkenheit vorgeworfen.
Rooney wurde am 16. Dezember 2018 am Flughafen in Washington festgenommen. Gemäss der «Irish Times» musste der 33-Jährige nun eine Busse von 25 Dollar und zusätzliche Kosten in der Höhe von 91 Dollar bezahlen. Grund für die Festnahme waren Beschimpfungen und Alkoholkonsum. Eine auf den 24. Januar angesetzte Anhörung wurde aber wieder abgesagt.
Rooney ist bekannt für seine Eskapaden
Es ist nicht das erste Mal, dass der ehemalige Stürmer von Manchester United negativ auffällt. Weil er betrunken am Steuer erwischt wurde, musste Rooney in England im September 2017 für zwei Jahre den Führerschein abgeben.
Auch schon früher sorgte der gebürtige Liverpooler öfters für Schlagzeilen. 2010 betrog er seine damals schwangere Ehefrau Coleen Rooney mit zwei Protistuierten und 2015 wurde Rooney angeblich vom schottischen Fussballer Phil Bardsley k. o. geschlagen. Die beiden Freunde wollten offenbar betrunken einen Boxkampf austragen. Einige Tage später machte sich Rooney über die Aktion lustig, indem er beim Torjubel einen Boxkampf nachspielte und anschliessend getroffen zu Boden ging.