Nur noch dritte englische Liga

Wayne Rooney mit Derby County abgestiegen

sda

19.4.2022 - 09:15

Derby County manager Wayne Rooney is interviewed at the end of the Sky Bet Championship match at the Liberty Stadium, Swansea. Issue date: Saturday May 1, 2021. (Photo by Nick Potts/PA Images via Getty Images)
Wayne Rooney konnte Derby County nicht vor dem Abstieg bewahren
Bild: Getty

Der hoch verschuldete englische Traditionsverein Derby County steigt zum ersten Mal seit 1986 wieder in die dritthöchste Liga ab.

sda

19.4.2022 - 09:15

Cheftrainer Wayne Rooney ist es mit seinem Team nicht gelungen, den Abzug von 21 Punkten sportlich zu kompensieren. Derby County, das 2008 aus der Premier League abgestiegen ist, kann drei Runden vor Schluss die Abstiegszone nicht mehr verlassen.

Eigentlich würde sich die sportliche Situation für den Meister der Jahre 1972 und 1975 weitaus besser präsentieren, wären dem Klub von der Liga wegen eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens im Herbst nicht einmal zwölf und dann nochmals neun Punkte abgezogen worden. Mit 21 Zählern mehr auf dem Konto wären die «Rams» aktuell 17. in der 24 Mannschaften umfassenden Championship.

Rooney amtet seit eineinhalb Jahren als Trainer von Derby County. Noch vor Jahresfrist hatte der Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft den Klub in einem dramatischen Saisonfinale vor dem Abstieg bewahrt.

sda