Champions League Wer ist bereits durch? Wer kann sich noch qualifizieren?

tbz

29.11.2018

YB ist aus dem Rennen um den begehrten Henkelpott ausgeschieden.
YB ist aus dem Rennen um den begehrten Henkelpott ausgeschieden.
Bild: Getty

Nach fünf Spieltagen stehen bereits 12 der 16 Achtelfinalisten fest. Wer ist schon durch und wer kann sich immer noch qualifizieren? Eine Übersicht.

Bereits für die Achtelfinals qualifiziert sind: Ajax, Atlético Madrid, Barcelona, Bayern München, Borussia Dortmund, Juventus, Manchester City, Manchester United, Porto, Real Madrid, Roma, Schalke.

Barcelona, Porto und Real Madrid stehen zudem bereits als Gruppensieger fest. AEK Athen, Monaco, PSV Eindhoven und die Berner Young Boys müssen sich mit dem vierten Platz in ihrer Gruppe begnügen und werden nicht europäisch überwintern.

Gruppe A

In Gruppe A ist ausser dem Gruppensieg bereits alles entschieden. Diesen machen Dortmund und Atlético Madrid am letzten Spieltag im Fernduell unter sich aus. Der Vorteil liegt dabei bei den Spaniern:  Der BVB muss nicht nur in Monaco gewinnen, sondern benötigt auch noch Schützenhilfe von Brügge gegen Atletico Madrid.

Gruppe B

Um den zweiten Platz streiten sich am letzten Spieltag Inter Mailand und Tottenham. Die Italiener haben mit Eindhoven die leichtere Aufgabe, allerdings trifft Tottenham auf einen FC Barcelona, der bereits als Gruppensieger feststeht.

Gruppe C

Die wohl spannendste Gruppe vor dem letzten Spieltag. Es können sich immer noch drei Mannschaften für die Achtelfinals qualifizieren. Paris dürfte mit einem Sieg gegen Belgrad durch sein – an der Anfield Road kommt es zum Kracher zwischen Liverpool und Napoli. Gewinnen die Engländer mit 1:0 oder mit zwei Toren Abstand, sind sie durch. Ansonsten stehen die Italiener im Achtelfinal.

Gruppe D

Die ersten beiden Plätze sind bereits fix, Moskau und Galatasaray spielen im Fernduell noch um Platz 3.

Gruppe E

Bayern München und Ajax Amsterdam sind bereits qualifiziert, fechten jedoch im Direktduell den Gruppensieg aus. Benfica kommt in die Europa League.

Gruppe F

In Gruppe F dürfte sich Manchester City den Gruppensieg sichern, den Engländern reicht ein Unentschieden gegen Hoffenheim. Lyon trifft auf Donetsk. Die Franzosen benötigen ebenfalls einen Zähler, um die Achtelfinal-Qualifikation zu sichern.

Gruppe G

Real Madrid und die AS Roma haben sich bereits die ersten beiden Plätze gesichert – Viktoria Pilsen geniesst dank besserer Direktbegegnung einen klaren Vorteil im Fernduell mit ZSKA Moskau um Platz 3.

Gruppe H

Die YB-Gruppe ist entschieden. Aus Sicht der Schweizer gab es leider keine Überraschungen, die Berner scheiden aus der Champions League aus. Das letzte Spiel ist aber nicht bedeutungslos, Juventus will sich in Bern den Gruppensieg sichern.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport