Weshalb die Schweiz auf Schützenhilfe aus Irland hofft

17.11.2019 - 18:17, tbz

Shane Duffy und seine Teamkollegen könnten der Schweiz Schützenhilfe leisten.
Bild: Keystone

Der Schweiz reicht am Montag in Gibraltar ein Punkt für die Qualifikation zur EM 2020. Wichtig wäre zudem ein Punktgewinn der Iren gegen Dänemark. Nur so landet die Schweiz bei der Auslosung noch in Topf 2.

Auch wenn er es vielleicht nicht zugeben würde, aber Vladimir Petkovic wird am Montagabend in Gibraltar auch mit einem Auge auf die zeitgleich stattfindende Partie zwischen Irland und Dänemark blicken. Denn dort wird sich aller Voraussicht nach entscheiden, wer die Gruppe D als Sieger abschliesst und sich so bei der Auslosung der EM-Gruppen einen Platz in Lostopf 1 oder 2 sichert.

Wenn die Schweiz gegen Gibraltar gewinnt und die Dänen in Irland nicht über ein Unentschieden hinauskommen, dann steht die Nati als Sieger der Gruppe D fest. Damit wäre ein Platz in Lostopf 2 für die Auslosung der Gruppenphase gesichert. Für die EM 2020 wird nämlich zum ersten Mal ein neues System für die Einteilung der Lostöpfe verwendet. Es zählen dabei nur die Leistungen während der EM-Qualifikation – alle vorherigen Resultate, die Weltrangliste oder Freundschaftsspiele sind nicht von Bedeutung.

Alle zehn Gruppensieger der Qualifikation landen in den Töpfen 1 und 2. Sollte die Schweiz aber hinter Dänemark auf dem 2. Platz landen, droht mitunter eine Hammergruppe. In Lostopf 3 wäre das Risiko enorm gross, bereits in der Gruppenphase auf zwei Top-Nationen zu treffen. Im besten Fall könnte die Schweiz sogar noch in Topf 1 vorstossen. Die Chancen dafür sind aber extrem klein.

Auch Irland kann sich noch qualifizieren

Motiviert werden die Iren gegen Dänemark auf jeden Fall sein. Denn egal was die Schweiz für ein Resultat erzielt, die Iren können immer noch aus eigener Kraft das Ticket zur EURO 2020 lösen. Mit einem Sieg über die Dänen würden sie diese nämlich aufgrund der Direktbegegnung in der Tabelle überholen. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

Weitere Artikel