Major League Soccer Zlatan sorgt nach Ausscheiden für Eklat – und verhöhnt die Liga

sda/SB10

25.10.2019

Zlatan Ibrahimovic verpasst in seinem möglicherweise letzten Spiel für LA Galaxy den Einzug in die Playoff-Halbfinals der nordamerikanischen Major League Soccer. Sein Abgang sorgt dabei für grossen Wirbel.

Das Team verlor in der Nacht auf Freitag im Viertelfinal gegen den Stadtrivalen Los Angeles FC mit 3:5. Der 38 Jahre alte Ibrahimovic erzielte in der 55. Minute den letztlich wertlosen 2:2-Ausgleich. Auch der Schweiz-Venezolaner Rolf Feltscher sowie der ehemalige Boca-Star Cristian Pavon konnten sich für LA Galaxy in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem Schlusspfiff sorgte der exzentrische Schwede für einen Eklat, als er sich mit gegnerischen Fans anlegte und sich demonstrativ an die «Eier» griff. Ibrahimovic rechtfertigt sich später: «Sie sagten etwas. Ich will nicht respektlos sein, aber das ist wie ein Training für mich. Das Stadion ist zu klein für mich. Ich bin es gewohnt vor 80'000 Zuschauern zu spielen. Das hier ist ein Spaziergang im Park für mich.»

Vielleicht wollte «Ibracadabra» auch nur beweisen, dass er die wohl beste Ballkontrolle in der Liga hat, welche er nach dem Ausscheiden Ende Jahr als Free Agent verlassen kann. 

«Es geht hier nicht um Geld. Ich habe noch weitere zwei Monate Vertrag. Wir sehen, was passiert ... Wenn ich bleibe, dann ist die MLS gut dran, weil die ganze Welt sie mitverfolgen wird. Wenn ich nicht bleibe, wird sich niemand daran erinnern, was die MLS überhaupt ist», erläutert er selbstbewusst.

Wo es den Weltenbummler (Malmö, Ajax, Juve, Inter, Barça, Milan, PSG, ManUtd, LA Galaxy) hinzieht, ist also noch offen. Sicher ist: «Ibra» ist sportlich immer noch top, das zeigen auch seine Statistiken. In 31 Pflichtspielen hat er diese Saison 31 Tore erzielt. Nur der ehemalige Arsenal-Spieler Carlos Vela hat noch fleissiger eingenetzt – der 30-Jährige kommt auf sensationelle 36 Treffer (32 Spiele).

Im Halbfinal am Dienstag trifft der LAFC auf die Seattle Sounders mit dem Schweizer Goalie Stefan Frei. 

Im zweiten Viertelfinalspiel des Tages setzte sich Titelverteidiger Atlanta United mit 2:0 gegen Philadelphia Union durch. Gegner Atlantas im zweiten Halbfinal ist der Toronto FC.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport