Schonungslos Ex-Dortmunder Bellingham: «Ich bin zehnmal besser als letzte Saison»

dpa/lbe

21.8.2023 - 21:30

UD Almeria – Real Madrid 1:3

UD Almeria – Real Madrid 1:3

La Liga, 2. Spieltag, Saison 2023/24

19.08.2023

Beim Sieg von Real Madrid in Almería überragt Neuzugang Jude Bellingham. Im Anschluss sagt der Engländer etwas, was den Fans von Borussia Dortmund nicht unbedingt gefallen wird.

DPA, dpa/lbe

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Jude Bellingham hat nach zwei Liga-Spielen mit Real Madrid schon drei Tore und einen Assist verbucht und schwärmt: «Ich fühle mich mit diesen Spielern sehr wohl und lerne jeden Tag dazu.»
  • Der Engländer macht zudem klar, dass er sich bei Real schon nach wenigen Wochen «zehnmal besser» fühlt als in der letzten Saison bei Dortmund. 
  • BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl reagiert auf die Aussage, nimmt diese aber entspannt zur Kenntnis.

Der frühere Dortmunder Jude Bellingham hat seinen starken Auftritt für Real Madrid bei UD Almería auch mit einem kleinen Seitenhieb gegen den BVB kommentiert. «Ich bin zehnmal besser als in der vergangenen Saison», sagte der englische Nationalspieler im Vereins-TV des spanischen Spitzenclubs nach dem 3:1. «Ich fühle mich mit diesen Spielern sehr wohl und lerne jeden Tag dazu.» Das Niveau bei Real sei «so hoch, und ich bin wie ein Schwamm, der alles aufsaugt, was mir meine Mitspieler sagen».

Bellingham (20) war in diesem Sommer für den Sockelbetrag von 103 Millionen Euro nach Spanien gewechselt, der BVB kann zudem Bonuszahlungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rund 30 Prozent des Fixbetrages erhalten.

«Ich muss an jedem Bereich meines Spiels arbeiten»

In Almería erzielte der Engländer die ersten beiden Treffer (19. Minute und 60.) für sein Team, das dritte Tor des Brasilianers Vinícius Júnior (73.) bereitete Bellingham vor. «Das Wichtigste ist, dass ich gut spiele und meinen Beitrag leiste», sagte Bellingham, der an der Seite des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger und des 2014er-Weltmeisters Toni Kroos spielt. «Ich freue mich, ein Tor zu schiessen und der Mannschaft zu helfen, Spiele zu gewinnen, aber ich muss an jedem Bereich meines Spiels arbeiten», so Bellingham.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl reagiert entspannt auf die Aussage des Engländers «Ich nehme das nicht als Kritik an Borussia Dortmund wahr. Ich weiss, dass er in den vergangenen Monaten nicht zu 100 Prozent fit war und mit seinem Knie Probleme hatte. Diese Probleme sind nun ausgestanden», meint der einstige Mittelfeldakteur beim TV-Sender von «Bild». Und weiter: «Er macht jetzt bei Real Madrid den nächsten Schritt und fühlt sich in dem Umfeld in dieser Mannschaft nochmal wohler. Wir freuen uns, dass er so eine Entwicklung bei Real Madrid nimmt und sehen es als Dank an das, was wir geleistet haben und dass wir den Jungen auf die richtige Spur gebracht haben.»