Am Donnerstag beginnt die neue Saison in der spanischen La Liga. Titelfavoriten sind einmal mehr der FC Barcelona und Real Madrid – bei beiden Teams stehen die jungen Spieler im Fokus.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Der internationale Topfussball ist zurück. Am Donnerstag beginnt die neue Saison in der spanischen La Liga. blue Sport zeigt alle Spiele live.
- Der Kampf um den Titel führt einmal mehr über Real Madrid und den FC Barcelona.
- Bei beiden Mannschaften sind die Schlüsselspieler noch sehr jung. Die neue Clásico-Rivalität nach der Ära um Cristiano Ronaldo und Lionel Messi hat längst begonnen.
Am Donnerstag geht es wieder los mit Spitzenfussball in einer europäischen Top-Liga. Die spanische La Liga startet mit der Partie Athletic Bilbao gegen Getafe (18 Uhr auf blue Sport). Um 21.30 geht es dann für Ricardo Rodriguez los. Der Neuzugang von Betis Sevilla trifft bei seinem Debüt gleich auf das Überraschungsteam der letzten Saison, den FC Girona.
Do 15.08. 21:15 - 23:30 ∙ blue Sport Live ∙ Real Betis Balompié - Girona FC
Event ist beendet
Die grossen Favoriten auf den Titel heissen aber einmal mehr FC Barcelona und Real Madrid. Die beiden Mannschaften haben grosse Umbrüche hinter sich und die Superstars sind teilweise blutjung. Die nächste Generation, welche die zukünftigen Clásicos prägen dürfte, steht längst bereit. Wir haben je acht Schlüsselspieler von Real Madrid und Barcelona ausgewählt, welche den Kampf um die spanische Fussballkrone über Jahre hinweg prägen könnten.
Real Madrid
Endrick 🇧🇷
Alter: 18
Marktwert: 60 Mio. Euro
Bereits im Dezember 2022 unterschrieb der Brasilianer bei Real Madrid. Damals war Endrick gerade mal 16 Jahre alt, dennoch war Real bereit, 47,5 Millionen Euro für das Supertalent zu bezahlen. Endrick spielte noch bis zu dieser Saison in Brasilien bei Palmeiras, nun folgte der definitive Wechsel nach Madrid. Obwohl Endrick soeben erst 18 Jahre alt wurde, hat der Mittelstürmer bereits zehn Länderspiele für Brasilien absolviert.
Arda Güler 🇹🇷
Alter: 19
Marktwert: 45 Mio. Euro
Letzten Sommer wechselte das türkische Megatalent von Fenerbahce zu Real Madrid. Wegen einer Muskelverletzung verpasste Güler die gesamte Hinrunde, nach der Winterpause gab er aber eine eindrückliche Visitenkarte ab. Obwohl er in der Liga nur 373 Minuten eingesetzt wurde, kam er dabei auf 6 Tore, was umgerechnet einem Tor alle 62 Minuten entspricht. An der Europameisterschaft war er für die Türkei Stammspieler und sorgte mit seinem Traumtor gegen Georgien für Aufsehen.
Jude Bellingham 🏴
Alter: 21
Marktwert: 180 Mio. Euro
Einen Jude Bellingham braucht man eigentlich nicht mehr vorzustellen. Mit seinen 21 Jahren hat er bereits über 200 Profispiele auf Vereinsebene absolviert, dazu bereits 36 Länderspiele für England. Er etablierte sich bereits in seiner ersten Saison bei Real Madrid als Führungsspieler und lieferte in 42 Spielen 36 Torbeteiligungen.
Eduardo Camavinga 🇫🇷
Alter: 21
Marktwert: 100 Mio. Euro
Der zentrale Mittelfeldspieler hat sich bei Real Madrid prächtig entwickelt. Wie Bellingham ist auch er erst 21 Jahre alt, hat sogar schon 246 Klub-Pflichtspiele auf Profi-Ebene absolviert. Nach dem Rücktritt von Toni Kroos dürfte er bei Real zu noch mehr Spielzeit kommen als in der abgelaufenen Saison.
Rodrygo 🇧🇷
Alter: 23
Marktwert: 100 Mio. Euro
Der Brasilianer spielt schon seit 2019 bei Real Madrid und hat sich als Rechtsaussen etabliert. Auch er ist er 23 Jahre alt und hat das beste Fussballalter noch vor sich.
Vinicius Junior 🇧🇷
Alter: 24
Marktwert: 180 Mio. Euro
Der dritte Offensiv-Brasilianer im Bunde. Vinicius Junior gilt als Kandidat für den Ballon d'Or. Er hat bei Real Madrid noch einen Vertrag bis 2027 und lehnte soeben erst eine Milliarden-Offerte aus Saudi-Arabien ab. Er dürfte die Zukunft von Real Madrid noch länger mitprägen.
Aurélien Tchouaméni 🇫🇷
Alter: 24
Marktwert: 100 Mio. Euro
Im defensiven Mittelfeld kommt der Franzose regelmässig zum Einsatz. Er dürfte wie Landsmann Camavinga in Zukunft gesetzt sein, zumal Kroos zurückgetreten und Luka Modrić auch bereits 38-jährig ist.
Kylian Mbappé 🇫🇷
Alter: 25
Marktwert: 180 Mio. Euro
Der Königstransfer der Königlichen. Der Superstar hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt – nur die Champions League fehlt ihm noch. Da ist er in Madrid an der richtigen Adresse. Er ist mit seinen 25 Jahren schon einer der erfahrenen Spieler im Potpourri der jungen Superstars.
FC Barcelona
Kaderwert: 950 Millionen Euro
Die nächste Generation beim FC Barcelona ist nochmals deutlich jünger, als diejenige von Real Madrid. Gleich acht Spieler, die noch nicht älter als 21 sind, hat der FC Barcelona bereits fest ins Team integriert.
Lamine Yamal 🇪🇸
Alter: 17
Marktwert: 120 Mio. Euro
In der vergangenen Saison gelang Lamine Yamal der Durchbruch, an der EM im Sommer wurde er zum Superstar: Erst wurde er zum jüngsten Spieler einer EM, später zum jüngsten Torschützen und schliesslich zum Europameister. Bei Barcelona geht der Rechtsaussen als Stammspieler in die neue Saison.
Pau Cubarsi 🇪🇸
Alter: 17
Marktwert: 30 Mio. Euro
Nach der Winterpause kam Innenverteidiger Cubarsi im Januar 2024, einen Tag vor seinem 17. Geburtstag, zu seinem ersten La-Liga-Einsatz für Barcelona. Und der Innenverteidiger machte seine Sache so gut, dass er bis zum Ende der Saison jedes einzelne Spiel bestritt. Mit Spanien wurde er im Sommer zwar nicht Europameister, dafür Olympiasieger.
Vitor Roque 🇧🇷
Alter: 19
Marktwert: 30 Mio. Euro
Im Januar 2024 stiess Vitor Roque von Athletico Paranaense zum FC Barcelona. Die Katalanen bezahlten satte 40 Millionen Euro für den Mittelstürmer. In der Rückrunde kam Roque dann bloss zu Joker-Einsätzen und erzielte dabei zwei Tore. Er wird hinter Robert Lewandowski wohl weiter nur zu vereinzelten Einsätzen kommen.
Gavi 🇪🇸
Alter: 20
Marktwert: 90 Mio. Euro
Die letzte Saison war für Gavi eine verlorene. Im November 2023 zog sich der Mittelfeldspieler einen Kreuzbandriss zu. Gavi verpasste damit auch die Europameisterschaft im Sommer. Er soll im September zurückkehren. Die Frage ist, wie sich der Spanier von der schweren Verletzung erholt hat.
Alejandro Balde 🇪🇸
Alter: 20
Marktwert: 40 Mio. Euro
Das Barça-Eigengewächs hatte einen Stammplatz, fiel ab Januar wegen eines Sehnenrisses für den Rest der Saison aus. Nun ist Balde fit und dürfte wieder als Stamm-Linksverteidiger auflaufen.
Fermín López 🇪🇸
Alter: 21
Marktwert: 30 Mio. Euro
Bei Barcelona pendelte Lopez in der letzten Saison zwischen Ersatzbank und Stammelf. Danach erlebte der Mittelfeldspieler einen Traumsommer. Mit Spanien wurde er – auch wenn kaum eingesetzt – Europameister. Wenig später führte er Spanien zum Olympiasieg. Lopez war dabei der herausragende Spieler, erzielte in sechs Spielen sechs Tore und gab zwei Vorlagen. Darunter je zwei Tore im Viertelfinale und Finale.
Pedri 🇪🇸
Alter: 21
Marktwert: 80 Mio. Euro
Oberschenkelprobleme machten Pedri in der vergangenen Saison immer wieder zu schaffen. An der Europameisterschaft war dann Pedri erneut im Pech. Im Viertelfinale gegen Deutschland zog er sich bereits in der Startphase eine Innenbanddehnung im Knie zu. Auf die neue Saison hin soll der 21-jährige Mittelfeldspieler aber wieder fit sein.
Ansu Fati 🇪🇸
Alter: 21
Marktwert: 25 Mio. Euro
Er hätte das neue Gesicht beim FC Barcelona werden sollen. Der Start von Ansu Fati bei Barça war schliesslich furios. Mit 16 debütierte er in der La Liga, in seinem zweiten Spiel traf er bereits und mit 17 Jahren und einem Monat wurde er zum bis heute jüngsten Torschützen der Champions League. Dass Fati heute nicht zu einem der besten Flügelspieler der Welt gehört, hat einen einfachen Grund: Verletzungen. Mit einem Meniskusriss verpasste er von 2020 bis 2021 fast ein Jahr und auch danach wurde er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Letzte Saison war Fati an Brighton ausgeliehen. Ob Barça in der neuen Spielzeit mit ihm plant, ist fraglich. Derzeit laboriert Fati an einer Fussverletzung.