Gänsehaut-Moment Mick Schumacher überreicht Hamilton den Helm seines Vaters: «Gut gemacht, Lewis»

dpa/jar

12.10.2020

Mick Schumacher überreicht Hamilton ein spezielles Geschenk

Mick Schumacher überreicht Hamilton ein spezielles Geschenk

In einem Gänsehaut-Moment nahm Lewis Hamilton nach der Einstellung von Michael Schumachers Formel-1-Siegrekord ein besonderes Geschenk von dessen Sohn Mick entgegen.

12.10.2020

Eine Rückkehr für die Geschichtsbücher. Hamilton feiert seinen 91. Formel-1-Sieg, der Rekord von Michael Schumacher ist damit eingestellt. Dessen Sohn Mick überreicht dem Mercedes-Piloten nach dem Rennen ein spezielles Geschenk.

In einem Gänsehaut-Moment nahm Lewis Hamilton nach der Einstellung von Michael Schumachers Formel-1-Siegrekord ein besonderes Geschenk von dessen Sohn entgegen. Mick überreichte dem sichtbar gerührten und ergriffenen Mercedes-Piloten einen roten Rennhelm der berühmten Motorsport-Ikone. «Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Gut gemacht, Lewis», schrieb Mick Schumacher danach auf Twitter.

«Es ist Wahnsinn, hier zu stehen», meinte Hamilton, nachdem er ausgerechnet auf einer der Heimatstrecken Schumachers seinen 91. Grand-Prix-Sieg gefeiert hatte. «Für die Menschen ist es schwer, zu verstehen, wie er diese 91 Siege holen konnte, und es wird vom ersten bis zum 91. nicht einfacher.»

25 Jahre nachdem Schumacher als erster Deutscher auf dem Traditionskurs in der Eifel siegreich gewesen war, erreichte Hamilton beim Formel-1-Comeback auf dem Nürburgring diesen Meilenstein. «Das ist unglaublich. Ich werde eine Weile brauchen, um das zu realisieren. Ich habe grossen Respekt vor Michael», sagte Hamilton (35). 2013 war er Schumachers Mercedes-Nachfolger geworden.

Wolff: «Diesen Rekord einzustellen, ist fast surreal»

«Das ist ein historischer Tag», würdigte am Sonntag Daimler-Boss Ola Källenius seinen Star-Piloten und sprach von «Gänsehaut pur» während der bewegenden Szene zwischen Hamilton und Mick Schumacher, als der Engländer einen Helm aus der letzten Formel-1-Saison von dessen Vater Michael 2012 bekommen hatte: «Was er macht, ist einmalig.» Für ihn stehe Michael über allen, «er ist eine Ikone und Persönlichkeit», meinte Mercedes-Teamchef Toto Wolff, «diesen Rekord einzustellen, ist aber fast surreal».

Mit seinem Erfolg im elften Saisonrennen näherte sich Hamilton auch wieder dem siebten WM-Triumph und der nächsten Rekordmarke von Schumacher. Hamilton profitierte dabei auch von einem Aus wegen Motoren-Defekts am Silberpfeil seines von der Pole gestarteten Teamkollegen Valtteri Bottas in dessen 150. Grand Prix.



Vettel enttäuscht, Hülkenberg «glücklich und dankbar»

Zweiter wurde der Niederländer Max Verstappen im Red Bull, auf Rang drei schaffte es der Australier Daniel Ricciardo im Renault. Sebastian Vettel konnte wie befürchtet bei seinem Heimspiel im Ferrari nichts ausrichten und musste sich mit Platz elf begnügen. «Ich bin natürlich nicht zufrieden. Wir hätten heute ein paar Punkte mitnehmen können», meinte Vettel zerknirscht.

In die Zähler fuhr dagegen sein Landsmann Nico Hülkenberg bei seinem nächsten Aushilfseinsatz für Racing Point. Der Rheinländer raste vom letzten Startrang aus sogar bis auf Rang acht. «Nicht so schlecht für einen Halbzeitarbeiter», fand es Hülkenberg hocherfreut. «Für den Moment bin ich glücklich und dankbar.»

Das war auch Hamilton, der im WM-Klassement seine Führung mit dem siebten Saisonsieg weiter ausbaute. Er kommt nun auf 230 Punkte, Bottas bleibt als Zweiter bei 161 Zählern. Verstappen sammelte bisher 147 Punkte.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport