Formel 1 Pole-Position für Bottas in Austin

SDA

2.11.2019 - 23:14

Valtteri Bottas lässt sich in Austin zu seiner Pole-Position gratulieren.
Valtteri Bottas lässt sich in Austin zu seiner Pole-Position gratulieren.
Source: KEYSTONE/AP/DARRON CUMMINGS

Valtteri Bottas sichert sich für den Grand Prix der USA in Austin die Pole-Position. Neben dem Finnen im Mercedes steht Sebastian Vettel im Ferrari in der Frontreihe.

Die Entscheidung um den besten Startplatz zugunsten von Bottas fiel äusserst knapp aus. Lediglich 12 Tausendstel gaben auf dem mit vielen Unebenheiten versetzten Rundkurs, der im Gegenuhrzeigersinn befahren wird, den Ausschlag zugunsten den Nordländers.

Auch der drittklassierte Max Verstappen im Red Bull war nur einen Hauch langsamer als Bottas. Der Niederländer wies einen Rückstand von 67 Tausendsteln auf. Hinter dem viertplatzierten Charles Leclerc im anderen Ferrari musste sich Lewis Hamilton mit Startplatz 5 zufrieden geben.

Leclerc hatte das letzte freie Training wegen eines Öllecks vollends verpasst. Das Problem machte einen Motorwechsel nötig. Weil ein schon zuvor gebrauchtes Aggregat eingebaut wurde, kommt Leclerc um eine Rückversetzung in der Startaufstellung herum.

Für die Fahrer des Teams Alfa Romeo endete die Qualifikation mit einer Enttäuschung. Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen schieden zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam nach dem ersten Teil aus. Der Italiener und der Finne werden am Sonntag auf den Startplätzen 16 und 17 stehen.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport