Red-Bull-Boss ätzt erneut gegen Mercedes Red-Bull-Boss Marko ätzt erneut gegen Mercedes: «Wie sie sich verhalten haben, ist nicht nachvollziehbar»

DPA/jar

14.12.2021

Helmut Marko (rechts) ist «enttäuscht» von Mercedes.
Helmut Marko (rechts) ist «enttäuscht» von Mercedes.
Bild: Keystone

Nach dem WM-Triumph von Max Verstappen soll sich Mercedes nach Einschätzung von Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko mit der Titelentscheidung abfinden.

DPA/jar

14.12.2021

«Wir verstehen die Frustration», räumte der Österreicher im Hörfunkprogramm der BBC ein. «Aber was ich nicht verstehe: Sie hätten auch an die Box kommen können. Sie haben es aber nicht getan. Das war ihr Fehler.» Bei RTL/ntv sagte der 78-Jährige, er sei erstaunt, «dass das überhaupt solche Ausmasse annimmt. Ich glaube, dass das ein enormer Imageschaden für Mercedes ist».

In einer kontroversen Schlussphase mit spätem Safety Car im letzten Grand Prix des Jahres am Sonntag in Abu Dhabi liess sich Red-Bull-Pilot Verstappen nochmal frische Reifen aufziehen. Auf der letzten Runde überholte er Lewis Hamilton im Mercedes noch, der draussen geblieben war und lange wie der sichere Formel-1-Weltmeister ausgesehen hatte. «Wenn man verliert, muss man das akzeptieren», befand Marko bei der BBC.

Mercedes legte unmittelbar nach Rennende zweimal Protest ein – beide wurden abgewiesen. «Wir waren wirklich enttäuscht, dass sie mit einem Anwalt, einem der bestbezahlten Anwälte Englands, zum letzten Rennen erschienen sind», ätzte Marko bei der BBC. «Wir nehmen die bestbezahlten Ingenieure mit zum Rennen, um das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Wie sie sich nach dem Rennen verhalten haben, ist für uns nicht wirklich nachvollziehbar.»



Marko drohte mit Formel-1-Ausstieg

Schon am Montag attackierte der 78-Jährige Mercedes und drohte sogar offen mit einem Ausstieg aus der Formel 1, sollte sich an gewissen Gegebenheiten nichts ändern. «Es ist widerlich, was sie nach dem Rennen gemacht haben, einen Protest einzulegen, bei dem klar war, dass er nicht funktionieren wird. Das ist für mich ein sehr schlechter und unwürdiger Verlierer. (...) Wir werden unser Engagement in der Formel 1 überdenken, wenn das nicht entsprechende Auswirkungen für die zukünftigen Meisterschaften hat.»

Mercedes hat bis Donnerstag Zeit, um in Berufung zu gehen. Die Silberpfeile kritisieren die Abläufe rund um die Rennfreigabe nach der letzten Safety-Car-Phase kurz vor Schluss. Marko meinte bei RTL/ntv, dass sich der Rennstall auch im Falle einer Änderung des Ergebnisses als moralischer Sieger fühlen würde.

Stäuble: «Mercedes muss sich fragen, ob man nicht dem eigenen Ruf schadet»

Stäuble: «Mercedes muss sich fragen, ob man nicht dem eigenen Ruf schadet»

Am Tag nach der dramatischen Entscheidung um den WM-Titel ordnet Formel-1-Experte Michael Stäuble die Geschehnisse in Abu Dhabi ein und verrät im Gespräch mit blue Sport, was er von den Protesten von Mercedes hält.

13.12.2021