Formel 1 Verstappen siegt beim chaotischen GP von Imola vor Hamilton

sda

18.4.2021 - 17:17

Max Verstappen gewinnt den wegen einer schweren, glimpflich abgelaufenen Kollision zweigeteilten Grand Prix der Emilia Romagna. Der Niederländer siegt vor Lewis Hamilton und Lando Norris.

18.4.2021 - 17:17

Den ersten Schritt zu seinem elften Sieg in der Formel 1 tat Verstappen kurz nach dem Start, als er auf noch nasser Fahrbahn die vor ihm gestarteten Hamilton und Sergio Perez im anderen Red Bull zu überholen vermochte.

Entschieden wurde das Duell Verstappen – Hamilton bei Rennhälfte. Der Engländer rutschte beim Überrunden von der noch nicht ganz abgetrockneten Strecke, touchierte den Reifenstapel und beschädigte dabei den Frontflügel. Hamilton rutschte damit zwischenzeitlich vom zweiten in den achten Rang zurück.

Wenige Sekunden später krachte es um einiges heftiger. Hamiltons finnischer Teamkollege Valtteri Bottas und der Brite George Russell im Williams landeten nach einer heftigen Kollision in den Leitplanken und hinterliessen zwei schwer beschädigte Autos und unzählige Wrackteile auf der Strecke. Der Unterbruch des Rennens für Bergung und Reinigung war die logische Folge.



Verstappen verteidigte die Führung nach dem Wiederbeginn trotz einer Schrecksekunde erfolgreich. Das Wegrutschen von der Strecke noch vor der Startfreigabe blieb ohne Folgen. Hamilton stiess dank erfolgreichen Überholmanövern wieder auf den zweiten Platz vor. Sein Landsmann Norris sicherte sich seinen zweiten Podestrang. Beim wegen der Corona-Pandemie verspäteten Auftakt zur letzten Saison war er im Grand Prix von Österreich ebenfalls Dritter geworden.

In der WM-Wertung behielt Hamilton die Führung mit einem Punkt Vorsprung vor Verstappen – dank dem für die schnellste Rennrunde in Imola gutgeschriebenen Zusatzpunkt.

Max Verstappen feierte in Imola den elften Sieg in der Formel 1
Max Verstappen feierte in Imola den elften Sieg in der Formel 1
Bild: Keystone

Räikkönen wird nachträglich bestraft

Kimi Räikkönen wurde zwar Neunter und sicherte dem Team Alfa Romeo vermeintlich die ersten zwei WM-Punkte in dieser Saison. Doch wegen reglementswidrigen Verhaltens beim Neustart bekam er nachträglich eine 30-Sekunden-Strafe und fiel auf Rang 13 zurück. Antonio Giovinazzi hätte es möglicherweise in die Punkte-Ränge gereicht. Der Italiener fiel aber wegen zwischenzeitlicher Bremsprobleme auf den 14. Platz zurück.

Der Safety-Car war schon kurz nach dem eigentlichen Start und einem Unfall von Nicholas Latifi gefordert. Der Kanadier im Williams hatte sich nach einer leichten Berührung mit dem Haas mit dem Russen Nikita Masepin gedreht und war heftig in der Begrenzungsmauer eingeschlagen.


sda