Gibt's die nächsten Medaillen für die Schweiz? Das läuft am Olympia-Mittwoch

smh, sda

15.2.2022 - 20:00

Die Schweizer Hockey-Nati spielt am Mittwoch gegen Finnland um den Halbfinal-Einzug.
Die Schweizer Hockey-Nati spielt am Mittwoch gegen Finnland um den Halbfinal-Einzug.
Keystone

Der Olympia-Mittwoch verspricht aus Schweizer Sicht Hochspannung: Auf dem Programm stehen unter anderem der Slalom der Männer, das Bronze-Spiel unserer Hockey-Frauen und der Viertelfinal der Hockey-Nati. Hier erfährst du, wo es sich sonst noch lohnt, genau hinzuschauen.

15.2.2022 - 20:00

Hier kannst du die Wettkämpfe live am TV verfolgen.

Offene Ausgangslage im Männer-Slalom

In keiner alpinen Disziplin ist die Ausgangslage offener als im Slalom der Männer (1. Lauf ab 3.15 Uhr, 2. Lauf ab 6.45 Uhr). Viele Fahrer hoffen auf das grosse olympische Glück. Zu diesen zählen auch die Walliser Daniel Yule und Ramon Zenhäusern. Yule sorgte als Zweiter in Wengen für die einzige Top-3-Klassierung für die hochgelobte Schweizer Equipe, die zudem durch Luca Aerni und Loïc Meillard vertreten wird. Zenhäusern war als Vierter in Adelboden nahe dran. Sechs verschiedene Fahrer gewannen die bisherigen sechs Slaloms, die 18 Podestplätze teilten sich 14 Athleten aus neun Nationen unter sich auf.



Schweiz gegen Finnland zum Ersten...

Die Schweizer Eishockey-Frauen erhalten im Spiel um Bronze gegen Finnland (12.30 Uhr) die Chance auf die zweite Olympia-Medaille nach 2014, als sie in Sotschi überraschend bereits einmal Bronze gewonnen hatten. Gegen die Finninnen siegten die Schweizerinnen in der Vorrunde 3:2. Entsprechend darf sich das Team von Trainer Colin Muller gute Chancen auf den neuerlichen Coup ausrechnen.

... und zum Zweiten

Nur einen Tag nach dem 4:2-Triumph in den Achtelfinals gegen Tschechien geht es für das Schweizer Eishockey-Nationalteam weiter mit dem Duell gegen Finnland (9.40 Uhr). An diesen Gegner haben die Schweizer gute Erinnerungen. Das letzte Duell vor vier Jahren an der WM in Dänemark gewannen sie 3:2 – es war ebenfalls ein Viertelfinal. Danach holten sie die Silbermedaille. Die Finnen beendeten die Vorrunde ohne Niederlage und bezwangen unter anderem Schweden.



Berechtigte Hoffnungen der Skiakrobaten

In der Teamwertung hatten die Schweizer Skiakrobaten eine Medaille als Vierte knapp verpasst. Im Einzel (ab 12 Uhr) dürfen sie sich berechtigte Hoffnungen machen, das Verpasste nachzuholen. Noé Roth und Pirmin Werner schafften am Dienstag den Einzug in den Aerials-Final der Top 12. In der Endabrechung schlossen Werner und Roth die Qualifikation auf den Rängen 4 und 5 ab.

Männer wollen nachdoppeln

Einen Tag, nachdem Mathilde Gremaud triumphiert hat, wollen die Schweizer Freestyler im Slopestyle (2.30 Uhr) nachdoppeln. Die Qualifikation am Dienstag ist den Schweizern schon mal gelungen. Andri Ragettli schloss diese mit 85,08 Punkten als Erster ab. Auch Kim Gubser und Fabian Bösch erreichten den Final der Top 12. Ob Gubser starten kann, ist noch offen, zog er sich doch in der Qualifikation eine Muskelverletzung zu.

Olympia-Freestyle:  Die Schweiz springt schon länger um die Medaillen

Olympia-Freestyle: Die Schweiz springt schon länger um die Medaillen

Der Olympiasieg von Mathilde Gremaud ist ein weiterer Meilenstein in der Ära der Freestyler*innen. Die Euphorie fand ihren Anfang 1998 in Nagano.

15.02.2022

Curlerinnen vor Halbfinal-Qualifikation

Im Curling gehen die Vorrunden sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in die entscheidende Phase. Während die Männer bisher enttäuschten und gegen Gastgeber China (7.05 Uhr) gegen das vorzeitige Ausscheiden spielen, können die Frauen gegen Südkorea den Halbfinal-Einzug perfekt machen (2.05 Uhr).



Letzter Auftritt von Fähndrich/van der Graaff

Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff spannen im Teamsprint der Langläuferinnen (ab 8.15 Uhr) ein letztes Mal zusammen, ehe Letztere Ende Saison zurücktreten wird. Die WM-Zweiten von 2021 werden allerdings in der klassischen Technik antreten, die ihnen ein bisschen weniger liegt als das Skating. Dennoch sind die Chancen auf einen Spitzenplatz intakt. Fähndrich stellte ihre gute Form im Einzel-Sprint mit Platz 5 unter Beweis.

smh, sda