Eishockey, Skispringen, Biathlon Das läuft am Olympia-Samstag

sda

11.2.2022

Die Schweizer Hockey-Nati kämpft um eine gute Platzierung in der Vorrunde.
Die Schweizer Hockey-Nati kämpft um eine gute Platzierung in der Vorrunde.
Bild: Keystone

An den Olympischen Winterspielen in Peking geht es Schlag auf Schlag. Das sind die Höhepunkte des Samstags.

sda

11.2.2022

Vorrunden-Abschluss gegen Dänemark

Die Schweiz beendet die Vorrunde mit dem Spiel gegen Dänemark. Nach den zwei Niederlagen gegen die russische Auswahl und Tschechien kann die Schweiz nicht mehr als einer der drei besten Gruppenzweiten direkt in die Viertelfinals einziehen. Gegen Aussenseiter Dänemark, der zum Auftakt Tschechien geschlagen hat, geht es um eine gute Platzierung in der Vorrunde, um in den Achtelfinals nicht auf ein Top-Team zu treffen.

Viertelfinal-Evergreen: Schweiz - Russland

Zum vierten Mal in Folge trifft das Schweizer Eishockey-Team der Frauen bei einem grossen Turnier in den Viertelfinals auf die Auswahl aus Russland. Zuletzt gewannen die Schweizerinnen im letzten Sommer an der WM in Calgary nach Verlängerung. In der Vorrunde setzte es gegen die Russinnen allerdings eine 2:5-Niederlage ab. Im Olympia-Turnier zeigte die Schweiz aufsteigende Tendenz. Nach drei klaren Niederlagen gab es zum Abschluss der Vorrunde einen Sieg gegen Finnland.

(Vor-)letzter Einsatz von Simon Ammann

Simon Ammann bestreitet seinen letzten Einzel-Wettkampf bei Olympischen Spielen. Der vierfache Olympiasieger dürfte von der grossen Schanze allerdings kaum nochmals in die Spitzenränge fliegen. In der Qualifikation war er mit Platz 24 aber zumindest besser als die höher gehandelten Teamkollegen Gregor Deschwanden und Killian Peier. Vierter Schweizer im Final ist Dominik Peter. Der grosse Favorit ist der Japaner Ryoyu Kobayashi, der auf der kleinen Schanze Gold holte und Anfang Jahr auch die Vierschanzentournee gewonnen hat.

Biathleten hoffen auf viel Glück

Einen Tag nach den Frauen wollen es die Männer im Biathlon-Sprint über 10 km besser machen. Die Chancen auf einen Medaillen-Gewinn sind äusserst gering, doch wenn die Favoriten beim Schiessen patzen... Benjamin Weger ist im Weltcup in diesem Winter immerhin schon drei Mal in die Top 10 gelaufen, einmal davon im Sprint. Die weiteren Schweizer am Start sind Joscha Burkhalter, Niklas Hartweg und Sebastian Stalder.