Schon wieder Finnland Frauen-Nati verliert das Bronze-Spiel und muss sich mit Leder begnügen

sda

16.2.2022

Susanna Tapani trifft gegen Andrea Brändli zum 3:0 – die Schweiz verpasst die Bronzemedaille.
Susanna Tapani trifft gegen Andrea Brändli zum 3:0 – die Schweiz verpasst die Bronzemedaille.
Bild: Getty Images

Wie die Männer scheitern auch die Eishockey-Frauen an Finnland. Der Traum von der zweiten Olympia-Medaille platzt für sie durch eine 0:4-Niederlage im Bronze-Spiel.

sda

16.2.2022

Die Hoffnungen auf einen Sieg waren vor der Partie gross, auch wegen dem 3:2-Erfolg gegen die Finninnen in der Vorrunde. Die Realität sah aber so aus, dass die gut gestarteten Schweizerinnen dem Gegner nach dem 0:1 (12.) wenig entgegenzusetzen hatten. Die Nordländerinnen trafen mit der ersten guten Aktion, das Tor erzielte Viivi Vainikka.

Wie dominant die Finninnen waren, unterstreicht das Schussverhältnis von 47:15 zu ihren Gunsten. Dass die Schweizerinnen nach 40 Minuten noch im Spiel waren, lag an Keeperin Andrea Brändli, die mehrere gute Paraden zeigte. Ab der 43. Minute bot sich ihnen im Powerplay die grosse Chance zum 1:1.

Doch anstatt den Ausgleich zu erzielen, kassierten die Schweizerinnen nach einem Treffer von Susanna Tapani das 0:2 (44.) - dem Treffer war ein Fehler von Verteidigerin Sinja Leemann vorausgegangen. Die letzten beiden Tore schossen die Finninnen in Überzahl (45./60.).

Müller und Stalder neutralisiert

Die beste Chance der Schweizerinnen vergab in der 30. Minute Lena Lutz, die alleine vor der finnischen Torhüterin Anni Keisala scheiterte. Nicht wie gewünscht in Szene setzen konnten sich die Teamleaderinnen Alina Müller und Lara Stalder, die neun der 13 Tore der Schweizerinnen in Peking erzielt haben. Die Finninnen verstanden es ausgezeichnet, die beiden zu neutralisieren.

Die zwei Mannschaften standen sich zum vierten Mal an Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften in einer Bronzepartie gegenüber und zum dritten Mal gewannen die Nordländerinnen, zum zweiten Mal in Serie. Sie hatten sich schon an der letztjährigen WM in Calgary (3:1) durchgesetzt.

Telegramm

Finnland - Schweiz 4:0 (1:0, 0:0, 3:0)

Wukesong Sports Centre. - 724 Zuschauer. - SR Mantha/Senuk (CAN), Clarke/Strong (CAN/USA).
Tore: 12. Vainikka (Tulus, Holopainen) 1:0. 44. Tapani (Ausschluss Sundelin!) 2:0. 55. Laitinen (Holopainen, Savolainen/Ausschluss Zimmermann) 3:0. 60. Karvinen (Nieminen, Hiirikoski/Ausschluss Lutz) 4:0.
Strafen: je 4mal 2 Minuten.

Finnland: Keisala; Savolainen, Hiiriksoski; Tuominen, Viitasuo; Rantala, Laitinen; Karjalainen; Nieminen, Tapani, Karvinen; Holopainen, Tulus, Vainikka; Sundelin, Niskanen, Hakala; Vesa, Nylund, Liikala.

Schweiz: Brändli; Christen, Leemann; Vallario, Bullo; Wetli, Sigrist; Forster; Stalder, Müller, Staenz; Rüegg, Raselli, Enzler; Lutz, Marti, Zimmermann; Ryhner, Moy.

Bemerkungen: Schweiz ohne Rüedi (war in Isolation). Schussverhältnis: 47:15.

Live-Ticker Finnland – Schweiz zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Das Spiel ist vorbei, die Schweiz verliert mit 0:4

    Es hat nicht sollen sein, es wird nichts aus der zweiten Olympia-Medaille für die Schweizer Eishockeyanerinnen nach 2014. Sie verlieren das Bronzespiel gegen Finnland letztlich mit 0:4. Den Gegnerinnen gelingt in Überzahl zum Schuss noch ein weiterer Treffer. Der Sieg der Finninnen geht absolut in Ordnung, sie waren klar besser und produzierten mehr als dreimal so viele Torschüsse. Zudem gelang es ihnen formidabel, die beiden Schweizer Schlüsselspielerinnen Alina Müller und Lara Stalder mehrheitlich aus dem Spiel zu nehmen.

  • Finnland trifft in Überzahl zum 3:0

    Die Strafe von Zimmermann ist verhängnisvoll. Laitnen trifft in Überzahl für Finnland zum 3:0. Das dürfte es dann definitiv gewesen sein mit den Medaillen-Träumen.

  • Strafe gegen die Schweiz sechs Minuten vor Schluss

    Wir stehen mittlerweile in der 54. Minute und Zimmermann erhält eine Zweiminuten-Strafe. Jetzt wird es noch kniffliger. Jetzt brauchen die Schweizerinnen fast schon ein Hockey-Wunder.

  • Muller stellt um, Schweizerinnen nun aktiver

    Nati-Coach Colin Muller coacht sehr aktiv und stellt die Linien um. Prompt finden die Schweizerinnen nun besser in die Partie. Aber reüssieren konnten sie noch nicht. Noch bleiben 8 Minuten für zwei Tore.

  • Nati kassiert Shorthander und liegt mit 0:2 zurück

    Die Schweiz spielt nach einem Wechselfehler der Finnen in Überzahl, kassiert aber nach einem Missverständnis zwischen Raselli und Leemann einen Shorthander durch Tapani in der 44. Minute. Das war nun sehr unglücklich.

  • Müller und Stalder bringen sich in Position

    Das Schlussdrittel läuft. Können die Schweizerinnen für die Wende sorgen. Das Traum-Duo Alina Müller/Lara Stalder setzt ein erstes offensives Zeichen, kann aber noch nicht reüssieren.

  • Machen es die Schweizerinnen wie 2014?

    Dieser Rückstand muss noch nichts heissen, ist vielleicht sogar ein gutes Omen. Beim letzten Bronze-Spiel 2014 lagen die Schweizerinnen gegen Schweden nach zwei gespielten Dritteln sogar mit 0:2 zurück, drehten die Partie mit einem grandiosen Schlussdrittel noch und holten die Medaille.

  • Das zweite Drittel ist vorbei – Nati weiter 0:1 zurück

    Keely Moy kassiert zum zweiten Mal eine Strafe, aber die Schweizerinnen überstehen diesen heiklen Moment. Auch dank Goalie-Frau Andrea Brändli, die klar die beste Schweizerin. Es geht mit einem 0:1-Rückstand in die zweite Drittelspause.

  • Finninnen dem 2:0 näher als die Schweiz dem Ausgleich

    Die Finninnen sind dem 2:0 deutlich näher, als die Schweizerinnen dem Ausgleich. Wirklich gefährlich werden diese auch im zweiten Überzahl-Spiel nicht. Es ist immer wieder Goalie-Frau Andrea Brändli, die retten muss und die Schweiz im Spiel hält. Noch 5 Minuten sind im 2. Drittel zu spielen.

  • Lutz vergibt grossartige Chance zum Ausgleich

    Die Ausgleichs-Chance für die Schweiz in der 31. Minute. Lena Marie Lutz scheitert allein vor der finnischen Torhüterin Raisanen. Wie schade!

  • Brändli verhindert weiteren Gegentreffer

    Das 2. Drittel läuft. Aktuell sind die Finninnen gefährlicher und kommen klar zu den besseren Chancen. Goalie-Frau Andrea Brändli hält die Schweiz im Spiel

  • Das 1. Drittel ist vorbei – noch kein Schweizer Tor

    Nati übersteht das erste Unterzahl-Spiel. Doch die Finninnen finden nun besser ins Spiel, die Schweizerinnen haben jetzt Mühe zu Puckbesitz zu kommen. Doch dann hilft eine zweite Strafe der Skandinaverinnen. Ein Tor gelingt aber weiterhin nicht. Es geht mit einem 0:1-Rückstand in die erste Drittelspause.

  • Vainikka bringt Finnland mit 1:0 in Führung

    Finnland geht in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Kaum ist das Schweizer Powerplay vorbei treffen die Finninnen durch Viivi Vainikka. Und jetzt kassiert Keely Moy auch die erste Strafe gegen die Schweiz. Der gute Start ist dahin.

  • Erste Powerplay-Gelegenheit

    Goalie Andrea Brändli wird behindert, es gibt die erste Powerplay-Gelegenheit für die Schweizerinnen. Doch sie können trotz guten Ansätzen das Führungstor noch nicht erzielen.

  • Gute Erinnerungen und guter Start gegen Finnland

    Die Partie hat begonnen. Die Schweizerinnen können in Bestbesetzung antreten. Überzählig sind Lisa Rüedi und Caroline Spies. In der Vorrunde konnten die Schweizerinnen Finnland mit 3:2 schlagen. Die ersten vier Minuten der Schweizerinnen sehen sehr ansehnlich aus, sie drücken auf das 1:0.

  • Frauen-Nati greift nach der Bronzemedaille

    Herzlich willkommen zum Live-Ticker. Ein grosser Tag für das Schweizer Eishockey, zweimal spielt die Schweiz gegen Finnland. Die Männer sind in ihrem Viertelfinal leider gescheitert, nun versuchen die Frauen ihre Chance zu packen – und im Spiel um Bronze die zweite Olympia-Medaille nach 2014 zu gewinnen. Bei uns bist du mit dem Live-Ticker permanent auf Puck-Höhe.