Schweizer Gala im Super-G Lara Gut-Behrami ist Olympiasiegerin, Michelle Gisin holt Bronze

sda/mal

11.2.2022

Ski-Experte Michael Bont: «Was für ein Start in den Tag»

Ski-Experte Michael Bont: «Was für ein Start in den Tag»

Schweizer Gala beim Olympia-Super-G in Peking: Gold für Lara Gut-Behrami, Bronze für Michelle Gisin – Michael Bont analysiert das Rennen für blue Sport.

11.02.2022

Schweizer Gala im olympischen Super-G: Lara Gut-Behrami holt Gold und ist erstmals in ihrer Karriere Olympiasiegerin, Michelle Gisin glänzt mit Bronze. Silber geht an die Österreicherin Mirjam Puchner.

sda/mal

11.2.2022

Lange, sehr lange musste Lara Gut-Behrami auf diesen Triumph an Olympischen Spielen warten. 2010 in Vancouver hatte sie wegen einer Hüftverletzung verpasst. Vier Jahre später in Sotschi gab es zwar Abfahrts-Bronze, doch der eine Zehntel, den sie auf die Ex-aequo-Siegerinnen Dominique Gisin und Tina Maze eingebüsst hatte, ärgerte Gut-Behrami sichtlich.

Endlich stimmte am Tag X alles

Dann die Enttäuschungen 2018 in Pyeongchang: 4. Platz in ihrer Paradedisziplin Super-G, zur drittklassierten Liechtensteinerin Tina Weirather fehlte ihr dabei nur ein Hundertstel. Dazu kam das Ausscheiden in der Abfahrt und im Riesenslalom. Doch an diesen Winterspielen in Peking fand Gut-Behramis Warten ein Ende, endlich stimmte am Tag X alles. Vier Tage nach dem Gewinn von Bronze im Riesenslalom kurvte Tessinerin auf dem eher einfachen Parcours überzeugend zur Goldmedaille.

Damit ist ihre Karriere-Bilanz - gut 14 Jahre nach ihrem Debüt im Weltcup - nun so vollständig wie makellos: neben drei Olympia-Medaillen ist sie Doppel-Weltmeisterin im Super-G und Riesenslalom in Cortina 2021, dazu kommen sechs weitere WM-Medaillen, der Gesamtweltcupsieg von 2016, drei kleine Kristallkugeln im Super-G, 34 Weltcupsiege (davon 17 im Super-G) und insgesamt 64 Podestplätze.

«Ich war nicht zu 100 Prozent überzeugt von meiner Fahrt, ich hatte das Gefühl, dass man frecher fahren könnte. Es ist unglaublich, ich kann das noch nicht realisieren. Die Spannung ist nun weg, ich bin voller Emotionen. Ich habe nach einem komplizierten Jahr eine neue Lockerheit gefunden», sagte Gut-Behrami im Siegerinterview gegenüber SRF.

Gisins starke Reaktion

Michelle Gisin zeigte eine starke Reaktion auf die zwei Tage zuvor im Slalom erlittene Enttäuschung, als sie im Finaldurchgang vom 2. in den 6. Rang zurückgefallen war. Diese am Mittwoch verpasste Olympia-Medaille gewann die 28-jährige Engelbergerin dafür unverhofft im Super-G. Für sie ist es nach 2018 in Pyeongchang, wo sie Gold in der Kombination gewonnen hatte, die zweite Medaille an Olympischen Spielen.

Drei Zehntel verlor Gisin auf ihre siegreiche Teamkollegin. Die mit der Nummer 4 gestartete Obwaldnerin hatte sich nach ihrer Fahrt zunächst über die acht Hundertstel Rückstand auf die Österreicherin Mirjam Puchner geärgert.

Eine Enttäuschung setzte es hingegen für Jasmine Flury (12. Rang) und Corinne Suter (13.) ab.

Italienerinnen weit zurück

Eine Schlappe mussten die Italienerinnen einstecken, welche im Weltcup alle Super-G der Saison für sich entschieden hatten. Sofia Goggia hatte wegen ihrer Knieverletzung auf einen Start verzichten müssen. Für Federica Brignone, die Führende in der Disziplinen-Wertung, blieb als beste Italienerin nur der 7. Platz.

Der Live-Ticker zum Nachlesen