Hitziges Derby Arteta schützt Xhaka mit Sprint davor, etwas Dummes zu tun

zap

16.1.2023

Jubel bei Arsenals Oleksander Zinchenko und Granit Xhaka.
Jubel bei Arsenals Oleksander Zinchenko und Granit Xhaka.
IMAGO/MB Media Solutions

Arsenal schlägt Tottenham und macht einen grossen Schritt in Richtung Meisterschaft. Grund zum Jubel auch für Trainer Mikel Arteta, der sich dann aber vorerst um Granit Xhaka kümmern muss.

zap

16.1.2023

Arsenal gewinnt das Nordlondoner Derby gegen die Tottenham Hotspur mit 2:0 und baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Punkte aus. 

Für Aufsehen sorgen aber vor allem Szenen nach der Partie. Arsenal-Goalie Aaron Ramsdale wird erst von Tottenham-Stürmer Richarlison attackiert, als der Keeper dann seine Trinkflasche hinter dem Tor holt, wird er zudem von einem Zuschauer getreten.

Arsenal-Trainer Mikel Arteta versucht zu deeskalieren und nimmt seinen Torhüter zu sich. Mit Ramsdale im Arm und breitem Lachen im Gesicht macht sich der Trainer auf in Richtung eigener Fankurve. Und obwohl sein Keeper mit sieben Paraden glänzen konnte, ist es Arteta, der nun für den Save des Tages sorgt.

Erst beweist der ehemalige Mittelfeldspieler hervorragende Übersicht und sieht aus dem Augenwinkel, dass sich Granit Xhaka in Richtung Getümmel macht. Und nicht nur wir wissen, sondern natürlich auch Mikel Arteta: Wenn Hitzkopf Xhaka sich da einmischt, kommt das nicht gut. Also reagiert der spanische Trainer umgehend. Er lässt Ramsdale seines Weges trotten und setzt zum Sprint an, um Xhaka hinterherzujagen. 

In der Folge schnappt sich Arteta seinen Mittelfeld-Antreiber und zerrt ihn weg von der Rudelbildung. Widerwillig fügt sich Xhaka schliesslich und läuft mit seinem Trainer mit. 

Und weil es so schön war. Nochmals der Moment, in dem Arteta realisiert, dass er Xhaka aufhalten muss.